Solar-Förderkürzung: Warum RWE und E.on jetzt aufatmen

REUTERSDie Förderung für Fotovoltaik wird deutlich gekürzt - für die deutschen Energieversorger ist das eine gute Nachricht: Nun kommen die Konzerne selbst in den Genuss erheblicher Subventionen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...817772,00.html

Einfache Antwort

Zitat von feder2424 Beitrag anzeigen
    Frage: Wieviel Speicherkapazität haben wir den in D, Angabe in Leistung und Energiemenge sind erforderlich. Wie lange wird z.B. der Ausfall eines 1000 MW Kraftwerkes ersetzt?
    In D haben wir derzeit 230 TWh Speicher in Erdgaskavernen.

Allerdings braucht es noch lange keinen Speicher für EE solange fossile Kraftwerke gedrosselt/abgeschaltet werden können. Der Umstieg erfolgt nun mal schrittweise und noch brauchen die AKWs u. KKWs immer noch die Pumpspeicher sonst könnten sie nachts nicht durchlaufen.

wem sagen Sie das?

Zitat von pom_muc Beitrag anzeigen
    "Diese seien zum Jahreswechsel um 13 Prozent gekürzt worden."
    photovoltaik-Magazin online: China kürzt Mittel für Photovoltaik

Vielleicht mal genau hinschauen was tatsächlich in China gemacht wird.
    Das weiß ich. In Deutschland waren die Kürzungen zum Jahreswechsel 15%, und es ist fast beschlossen, dass man zum 9.3 nochmal stark kürzt, um 20-30%
    Erneuerbare-Energien-Gesetz

Da erscheinen die chinesischen Kürzungen ja lächerlich im Vergleich...

Zitat von wb99 Beitrag anzeigen
    Ich weise bloss darauf hin, daß in D mittlerweile ein Solarplattenstapel von 20000 km Höhe installiert ist und jedem Menschen, der irgendein Gefühl für Verhältnismässigkeiten hat, erkennt, was für eine monströse Ressourcenverschwendung das ist.
    Schön. Danke.

Hmhm. Haben Sie sich schonmal das Gebiet einer frisch stillgelegten Braunkohlengrube angeschaut?

Oder einer, die noch betrieben wird?

Tagebau Garzweiler: Betriebsende 2045 (genehmigte Betriebsdauer)

Betreiber RWE-Power/ex-Rheinbraun.

Statistische Zahlen sind immer so schön plakativ, wenn man sie in einer Debatte marktschreierisch mißbraucht:

Solarzelle: Heutige Solarzellen haben (angewandt z. B. in Deutschland) einen Erntefaktor, der größer als 1 ist, d. h. sie erzeugen ein Vielfaches der Energie, die für die Herstellung notwendig war.

Schafft das ein Atom- oder Kohlekraftwerk auch?

Nicht, daß ich mißverstanden werde: Ich breche nicht nur eine Lanze für PV - sondern für alle regenerativen Energiegewinnungsformen.

Zitat von thiede11 Beitrag anzeigen
    Nein, auch früher haben PV immer mehr Strom erzeugt als die Herstellung gebraucht hat.

Bis heute aber können das Kohle, Uran u. Gaskraftwerke nicht!!!

Aber der Herr Trittin spricht doch immer von AKW-Gelddruckmaschinen!

Geschätzter Mit-Forist...

Tut mir leid. Sie dürfen hier gerne fantasieren, ich hab aber reale links geliefert.
    Transparency in Energy Markets - Gesetzliche Veröffentlichungspflichten der Übertragungsnetzbetreiber

Da ich mir dies täglich ansehe sehe ich daß auch im Winter viel bei PV rauskommt.
    ...was bitteschön soll der geneigte Leser aus der von Ihnen verlinkten Tageskurve ersehen können? Dass auch im Winter ein paar kWh per PV erzeugbar sind? Geschenkt. Schauen Sie sich das ruhig weiter jeden Tag an, wenn es Ihnen in irgendeiner Form hilft.

Gemessen an der (mit immens teueren Subventionen gebauten) installierten Leistung bestätigt Ihre Kurve bei verständiger Würdigung allerdings, dass PV-Anlagen im Winter eben so gut wie nicht einspeisen.

Vielleicht haben Sie ja eines Tages mal eine Gelegenheit, die Rechnungen einer realen PVA in die Hände zu bekommen und die über`s Jahr gemessenen Monatseinspeisungen zu vergleichen...

Nein, auch früher haben PV immer mehr Strom erzeugt als die Herstellung gebraucht hat.
    Kommt wohl auf die Betrachtungsweise an...

Erntefaktor

"Er beantwortet also die Frage: „Wie oft bekommt man die hineingesteckte Energie wieder heraus?“ Werte über Eins bedeuten dabei eine positive Gesamtenergiebilanz.

Poly-Silizium, Dachinstallation, 1000 VLh (Süddeutschland) / 3,0 / 7 Jahre"

Die Angaben bedeuten dass der beschriebene Versuchsaufbau auf Basis der Zellen mit dem derzeit besten Preis-/Leistungsverhältnis während der geschätzten Gesamtlebensdauer 3x mehr Energie liefert als für die Herstellung benötigt wurde und nach 7 Jahren Betriebszeit die Herstellungsenergie wieder hereingearbeitet wurde.

Nun wird man in 10 Jahren auch gute Massendaten bezüglich der Gesamtlebensdauer und -ausbeute haben.

Mal sehen was von solchen PV-Lobbyzahlen bezüglich Ausbeute und Lebensdauer dann tatsächlich übrig bleibt. Bis jetzt sehe ich bei 90% der Anlagen nach unten korrigierte Werte.

Denn außerhalb der Herstellerversuchsanlagen gibt es keine wöchentliche Reinigung sondern Verschattung, Verunreinigung, ausfallende Schaltungen, etc.

Es hat schon einen Grund warum die kommerziellen Betreiber ihre Anlagen permanent überwachen lassen.

Und die Kosten dafür? Mit Sicherheit ein Vielfaches.

Die Schlagzeile müsste also lauten: 50 Mrd Euro Kosten, um 11 Mrd Euro Brennstoffimport zu vermeiden.

Auch im Winter wird gut PV-Strom erzeugt. Gerade während der Extremkälte liefert PV zur Spitzenlast mittags bis zu 10 GW Leistung.
    Mittags 10 GW, und woher kommen diese Leistungen vorher und nachher, oder wenn mal keine Sonne scheint?

...

Zitat von resistor Beitrag anzeigen
    Allengang Deutschlands mit EE und Atomausstieg
    Atomausstieg von D ist nicht allein, werfen Sie doch einen Blick nach Schweiz oder Japan.

Und noch weniger ist ein Alleingang bei den erneuerbaren zu beobachten, fast alle Länder setzten auf EE´s (neuerdings selbst China und Japan bei dem EEG für Solar).

führt zu zusätzlichen Belastungen sowohl von Privatpersonen, wie Wirtschaftsunternehmen. Das ist doch nicht zu leugnen.
    Die Wirtschaft profitiert eigentlich in D., von dem günstigen subventionierten (durch die Kleinverbraucher) Strom (Wegfall der EEG-Umlage für die, aber Vergünstigungen durch den günstigeren Strombörsenpreis). Das ist nicht zu leugnen.

fOder werden hier nur Milliardenwerte vernichtet bzw. rausgeworfen? Wo Und ich genauso wie Sie diese Vorhaben bezahlen sollen.
    Wo Sie Ihre Milliarden vernichten, ist mir unbekannt.

Ich bin kein Energielobbist, bleibe aber bei der Behauptung, dass PV ohne vorhandene Speicherung ein falscher Weg ist, der uns sowohl jetzt bei der Anwendung, als auch bei der zukunftigen Entsorgung Probleme bereitet bzw. bereiten wird
    Die Speicher würden in der Tat nicht schaden. Ist aber endlich eine Möglichkeit, nach über 100 Jahre Ignoranz und Verwendung der Technologien aus dem vorletzten Jahrhundert (z.B. Pb-Akkus gab es deutlich vor 1900), dass in diesem Bereich Bewegung im Spiel kommt.

war Gabriel am 04.11.11 bei BMU?

Zitat von pom_muc Beitrag anzeigen
    Wow. Eine Studie aus dem von Gabriel geleiteten BMU aus dem Jahr 2006 belegt also einen positiven EEG-Effekt?

Hätte mich auch ganz schön überrascht wenn Gabriels Ministerium was anderes gesagt hätte.
    Der zweite Link ist von "Stand: 4. November 2011". Da war (soviel ich weiß) Gabriel schon lange nicht mehr in BMU.
    BMU - Erneuerbare Energien - Downloads - Analysen zum Merit-Order Effekt erneuerbarer Energien
    Und die Tatsachen, die in Wiki erläutert werden, sind von der grundsätzlichen Natur.