Forum

Software-Test: Die besten Fotoverwalter für Linux

Fotos sichten, Rohdaten verarbeiten, die Ergebnisse archivieren und exportieren: Fotografen brauchen eine Software für alles oder Programme, die gut zusammenarbeiten. Geht das mit Linux? Das Fachmagazin "c't kompakt Linux" hat acht Programme getestet.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...796830,00.html

(°_*)

Na, ich weiss nicht, so'n Vergleich ohne GIMP??

Wirtschaftsschädlich..

Klar fehlt Gimp da. Dafür dass er kostenlos ist kann er zu viel.
    Open Source.. Wer würde denn?

Was

genau an : "Fotoverwalter" für Linux ist da unklar.

Gimp mag ja ne Menge sein aber sicher nicht ein Tool das zum Verwalten und bearbeiten der RAW-Dateien besonders gut geeignet ist.

Fotoverwaltung vs. Fotobearbeitung

Zitat von floydpink Beitrag anzeigen
    Na, ich weiss nicht, so'n Vergleich ohne GIMP??
    Mit GIMP lassen sich ja auch wunderbar Fotos VERWALTEN...

Auswahl gibt's genug

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Fachmagazin "c't kompakt Linux" hat acht Programme getestet.
    Schön, dass so etwas überhaupt einmal gemacht wird. Die getroffene Programmauswahl ist ja immer bis zu einem gewissen Anteil von Zufall abhängig. Dass GIMP nicht unbedingt dabei ist halte ich jedoch für nachvollziehbar. GIMP ist wirklich mehr als ein Fotobearbeitungstool.

Darf ich noch ein Programm in die Debatte bringen? XNviewMP ist zwar erst eine Betaversion, aber bei mir funktioniert die (auf Ubuntu 10.04 und Lubuntu 11.10) recht zufriedenstellend.

Kommt halt auch immer darauf an, was man machen will – und wie viel Ahnung man von der Materie hat. Ich zum Beispiel habe gar keine, und ich komme damit klar.

XnView / XnViewMP fehlen

Ein Kommentar zu den vorigen Kommentaren vorweg: Sehe ich auch so, Gimp ist kein Fotoverwalter. Womöglich geht das irgendwie über Plugins, aber im Standardumfang ist das meiner Ansicht nach in der aktuellen Version nicht enthalten.

Spiegel: Was ihr aber im Test definitiv vergessen habt, sind XnView und XnViewMP. Wobei letzteres bisher eine lange Entwicklungsversion (derzeit 0.39) ist.

XnView selbst hat eine einfache Oberfläche und ist vom Aussehen ganz klar etwas in die Jahre gekommen. Dafür macht XnViewMP all das wett, ist aber leider etwas instabil.

Geotagging kann das Programm zwar nicht selbst, stellt aber die in Exif eingebetteten Tags super dar. Auch Keywording und Bewertung der Bilder sind möglich.

Wer zwischen Linux und Windows wechselt, wird sich freuen, dass es auch eine Windows Version gibt.

Die Linux Beta Version von XnViewMP gibt soweit ich weiß aktuell nur bei Suche über Google über das Forum von XnView.

Macht nix...

Zitat von Berti Beitrag anzeigen
    Mit GIMP lassen sich ja auch wunderbar Fotos VERWALTEN...
    ...kann man als ein Minuspunkt einbringen.
    Ich z.B. habe diese Verwaltungsfunktion noch nie gebraucht.
    Auch in meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der diese Funktion nutzt.
    Vllt. ist das ja nützlich, für den einen oder anderen, für mich ist's nur Ballast.

.

...kann man als ein Minuspunkt einbringen.
    Ich z.B. habe diese Verwaltungsfunktion noch nie gebraucht.
    Auch in meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der diese Funktion nutzt.
    Vllt. ist das ja nützlich, für den einen oder anderen, für mich ist's nur Ballast.
    Es sagt ja auch niemand, dass Gimp diese Funktion benötigt.

Nur: Wenn man mit Gimp keine Fotos VERWALTEN kann, gehört es halt auch nicht in den Vergleich von Foto-VERWALTUNGS-programmen.

Schön

...kann man als ein Minuspunkt einbringen....

für Sie das Sie nur so wenig Fotos haben, ändert aber nichts dadran das Gimp in einem Vergleich von Programmen die zum Verwalten und für den Workflow gedacht sind nichts verloren hat und daher sowohl ihr erster als auch Ihr zweiter Kommentar vollkommen am Thema vorbei gehen.