Na, ich weiss nicht, so'n Vergleich ohne GIMP??
Fotos sichten, Rohdaten verarbeiten, die Ergebnisse archivieren und exportieren: Fotografen brauchen eine Software für alles oder Programme, die gut zusammenarbeiten. Geht das mit Linux? Das Fachmagazin "c't kompakt Linux" hat acht Programme getestet.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...796830,00.html
Na, ich weiss nicht, so'n Vergleich ohne GIMP??
Klar fehlt Gimp da. Dafür dass er kostenlos ist kann er zu viel.
Open Source.. Wer würde denn?
genau an : "Fotoverwalter" für Linux ist da unklar.
Gimp mag ja ne Menge sein aber sicher nicht ein Tool das zum Verwalten und bearbeiten der RAW-Dateien besonders gut geeignet ist.
Schön, dass so etwas überhaupt einmal gemacht wird. Die getroffene Programmauswahl ist ja immer bis zu einem gewissen Anteil von Zufall abhängig. Dass GIMP nicht unbedingt dabei ist halte ich jedoch für nachvollziehbar. GIMP ist wirklich mehr als ein Fotobearbeitungstool.
Darf ich noch ein Programm in die Debatte bringen? XNviewMP ist zwar erst eine Betaversion, aber bei mir funktioniert die (auf Ubuntu 10.04 und Lubuntu 11.10) recht zufriedenstellend.
Kommt halt auch immer darauf an, was man machen will – und wie viel Ahnung man von der Materie hat. Ich zum Beispiel habe gar keine, und ich komme damit klar.
Ein Kommentar zu den vorigen Kommentaren vorweg: Sehe ich auch so, Gimp ist kein Fotoverwalter. Womöglich geht das irgendwie über Plugins, aber im Standardumfang ist das meiner Ansicht nach in der aktuellen Version nicht enthalten.
Spiegel: Was ihr aber im Test definitiv vergessen habt, sind XnView und XnViewMP. Wobei letzteres bisher eine lange Entwicklungsversion (derzeit 0.39) ist.
XnView selbst hat eine einfache Oberfläche und ist vom Aussehen ganz klar etwas in die Jahre gekommen. Dafür macht XnViewMP all das wett, ist aber leider etwas instabil.
Geotagging kann das Programm zwar nicht selbst, stellt aber die in Exif eingebetteten Tags super dar. Auch Keywording und Bewertung der Bilder sind möglich.
Wer zwischen Linux und Windows wechselt, wird sich freuen, dass es auch eine Windows Version gibt.
Die Linux Beta Version von XnViewMP gibt soweit ich weiß aktuell nur bei Suche über Google über das Forum von XnView.