Forum

Software-Panne: Alitalia stellte aus Versehen tausende Gratisticket aus

AFPEigentlich versprach Alitalia in einer Werbung nur 25 Prozent Rabatt auf internationale Flüge. Doch ein EDV-Fehler in der japanischen Webseite der italienischen Airline ließ die Kunden Tickets zum Nulltarif buchen. Erst jubelten sie - doch die Freude verflog schnell.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...-a-862749.html

Komplett falsch

Schreibt doch nicht so einen Unsinn (ab). Es gab keinen Softwarefehler, sonder eine offziell kommunizierte Werbeaktion mit einem 25.000 Yen (ca. 250 EUR) Gutschein. Klar, dass wenn man diesen einlöst man auf Gratisflüge kommen kann. Aber das war kein Fehler im System, sondern in den Köpfen der Manager.

Stimmt so nicht

Wie ein Vorredner schon sagte, gab es eine Gutscheinaktion in Japan mit 240 Euro Rabatt. Alitalia hatte aber keinerlei Bedingungen kommuniziert (bzw programmiert), nach denen der Gutschein nur für Flugstrecken ab Japan gültig sei. Dies geschah erst einen Tag nachdem Tausenden Kunden gültige eTickets ausgestellt wurden. Es war also ein menschlicher und kein Software-Fehler! Dazu sollte Alitalia nun wenigstens stehen und nicht Kunden als Betrüger deklarieren...

Peinlich und schlecht recherchiert

Das ist eine glatte Fehlinformation. Es handelte sich um einen Gutschein, der genau so beworben wurde wie mein Vorposter es geschrieben hat.

Klar, dass dieser Gutschein von vielen Leuten gerne genutzt wird. Das Alitalia jetzt storniert, als man gemerkt hat, dass viele Kunden das Angebot wahrnehmen ist eine Frechheit und unlauterer Wettbewerb.

Ich bin Skyteam-Elite Kunde, also ausgewiesener Vielflieger in Alitalias Allianz, und fühle mich schlichtweg von falscher Werbung betrogen. Die Daten die Alitalia von vielen Tausenden eingesammelt hat, werden nun schön verwendet um uns alle mit Werbung zu zu spammen.

Eigentlich müsste man Strafanzeige gegen Alitalia stellen.

Bitte Artikel anpassen

Die Informationen sind leider komplett falsch. Aber das haben die leute über mir ja schon geschrieben...

Bei Flügen für null Euro muss jedem klar sein, dass es ein Fehler ist.

Von daher. Probieren kann man es ja mal, aber sich dann zu beschweren, dass man sein Ticket nicht bekommt, ist einfach nur dämlich.

Zitat von kmg87 Beitrag anzeigen
    Von daher. Probieren kann man es ja mal, aber sich dann zu beschweren, dass man sein Ticket nicht bekommt, ist einfach nur dämlich.
    E-Mail-Postfächer gibt's auch für 0 EUR, genau wie Youtube-Accounts. Und, ist das ein Bug? Natürlich nicht.

Alitalia schuldet mir immer noch 1000 Euro - Nie wieder!

Alitalia ist eine Katastrophe. Ich hatte dieses Jahr ein Problem mit der Online Buchung, Alitalia buchte mir die Kosten fuer Flugtickets doppelt ab, und ich habe trotz stundenlangen Telefonaten im Callcenter & schriftlicher Beschwerde bis heute keine Erstattung bekommen.

Katastrophales Erlebnis.. Nie wieder Alitalia!

Danke lieber Spiegel, für die sauber recherchierten Daten! Auch wenn man Artikel von jus/dpa kopiert, sollte man zumindest deren Wahrheitsgehalt überprüfen, anstatt nach "copy-and-paste" möglichst schnell irgendwas zu veröffentlichen!

Zitat von 123user Beitrag anzeigen
    Wie ein Vorredner schon sagte, gab es eine Gutscheinaktion in Japan mit 240 Euro Rabatt. Alitalia hatte aber keinerlei Bedingungen kommuniziert (bzw programmiert), nach denen der Gutschein nur für Flugstrecken ab Japan gültig sei. Dies geschah erst einen Tag nachdem Tausenden Kunden gültige eTickets ausgestellt wurden. Es war also ein menschlicher und kein Software-Fehler! Dazu sollte Alitalia nun wenigstens stehen und nicht Kunden als Betrüger deklarieren...
    Ein Softwarefehler ist auch ein menschlicher Fehler, die Compuiter programmieren sich ja schließlich nicht von selbst.