Forum

Social Networks im Echttest: 90 Nächte, 90 Betten

Wer verbirgt sich hinter einem Facebook-Profil? Christine Neder, 25, will es wissen.*Drei Monate lang ist sie in Berlin und verbringt jede Nacht bei einem Fremden. Ihre Gastgeber findet sie in Social Networks - und lernt die Hauptstadt von einer ganz privaten Seite kennen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...717216,00.html

Wm- Titel

Zitat von Wohngebietsuwe Beitrag anzeigen
    Ja, das passiert eben, wenn ein Autor / eine Autorin (oder auch gerne mal: Politiker) über etwas schreiben, was sie selbst gar nicht kennen und dann einfach mal wörtlich übersetzen. Anders ist dies hier bei der "Welt der Kriegskunst" nicht zu erklären, denn bei welchem anderen "Kriegsspiel" kann man bspw. Angeln und Kräuter pflücken? Hach ja, ich liebe solche oberflächlichen Beschreibungen, die Unwissende anstacheln und so dem Artikel Brisanz einflößen sollen.
    Das ist ja zum Weglachen! Da wird sich tatsächlich aufgeregt, dass jemand ein Computerspiel in einem Satz benutzt ohne jegliche Freizeit damit zu füllen und sich deshalb nicht komplett auskennt. Was für ein Witz!!
    Da wird reflexartig aufgeschreckt, wenn jemand die heilige Kuh "WoW" auch nur in den Mund nimmt.

Oberflächliches Denken

Zitat von hermanngaul Beitrag anzeigen
    Das ist ja zum Weglachen! Da wird sich tatsächlich aufgeregt, dass jemand ein Computerspiel in einem Satz benutzt ohne jegliche Freizeit damit zu füllen und sich deshalb nicht komplett auskennt. Was für ein Witz!!
    Da wird reflexartig aufgeschreckt, wenn jemand die heilige Kuh "WoW" auch nur in den Mund nimmt.
    Ihre Auffassungsgabe ist eher zum Weglachen, Sie verstehen's nämlich nicht. Hier geht es nicht um das "heilige WoW", sondern um Diffamierung. Was würden sie denn sagen, wenn sie lediglich normaler Sportschütze wären und dann aber jemand behauptet, dass sie mit Ihrer Waffe in den Wald gehen und dort Hirsche abknallen? Gibt es da etwa keinen Unterschied? Genauso ist auch das Verhältnis "Kriegsspiel" zu "Rollenspiel". Es geht darum, dass nun einige Leute fälschlicherweise denken, dass WoW ein brutales Kriegsspiel wäre, was aber überhaupt nicht so ist, nur weil es der Autorin gerade in den Satzbau gepasst hat und die Dramatik anhebt. Mich regt das auch auf und ich spiele dieses Spiel nicht mal!

Computerspieler reagieren besonders empfindlich bei so was, da einige Spiele öffentlich in den Medien diskutiert und verurteilt werden von Leuten, die, ohne zu übertreiben, absolut null Plan von der Materie haben. Stichwort "Killerspiele".

Wenn man keine Ahnung hat...

Es geht nicht so sehr um das "Kriegsspiel".Es geht vielmehr darum,dass die Autorin,die sich mit Facebook und Couchsurfing als Teil der hippen Internetcommunity geriert offensichtlich von derselben keine Ahnung hat.Und mit "Aus Gewalt wurde Liebe" disqualifiziert sie sich völlig.
    Genauso wie Chirurg100,der es offenbar nicht verkraftet,dass das Christentum als letztes Bollwerk,bevor die Welt in Sodomie und Chaos zerfällt,nicht gebraucht wird.

.

Zitat von lalito Beitrag anzeigen
    Solange die Musik nicht stört. Aber im Vertrauen, ich kann auch ohne Club weltweit schlafen . . . ;-))
    Der Club den ich meine hat nichts mit Musik zu tun!

Vorurteile?

Zitat von mattbarna Beitrag anzeigen
    Ist sicher interessant dieses Couchsurfing, aber ich bin überzeugt die meisten Leute in der Community sind Spinner.
    "Überzeugt" oder "habe das Vorurteil"? Wie oft haben Sie CouchSurfen gemacht?

Zitat von mattbarna Beitrag anzeigen
    Die Leute die sich gern offen und als "Community" sehen sind of t die grössten Spiesser, das sagt zumindest meine Erfahrung. Oft rede ich dann mit diesen Leuten bei viel Bier und versuche unvoreingenommen zu sein.
    ...
    Übrigens erstaunlich was Fotos ausmachen.
    Auf dem Schwarz-Weiss-Bild sieht die "Autorin" super aus und dann kommt die Realität per Video.. (Nur so am Rande)
    naja – man kann sich ja bei CouchSurfing die Profile der anderen durchlesen. Vielleicht gehen sie einfach zu den falschen Leuten? Ich für meinen Teil hab noch nie Verschwörungs- Ernährungs-, Spiritualitäts-Theoretiker gefunden. Und durch CouchSurfen habe ich schon so manche Stadt von einer neuen Seite kennegelernt. Reiseführer wegwerfen und dem CouchSurf-Gastgeber folgen.

Und wer das Prinzip "Community" von CouchSurfen mal WIRKLICH kennen lernen will, der sollte mal nach Buenos Aires / Argentinien. Größte CouchSurfing Community der Welt. Die organisieren ALLES von regelmässigen Koch-Treffen für "Kulinariker", Sprach-Austausch bei Mate-Tee und Kuchen im Park, gemeinsame Konzert-Besuche,... alles in kleinen 5-10 Leute Gruppen.
    Ich hab auf diese Weise viele nette, normale und gleichzeitig interessante UND interessierte Menschen kennengelernt. Und keinen einzigen Spinner.

?!

Also, mich wundert, wie viele Leute hier plötzlich so dramatische Szenarien entwerfen. Rein theoretisch kann man ja auch morgen auf offener Strasse vom Auto überfahren oder von einem Amokläufer erschossen werden.

Ok, über die Art und Weise, wie dieses Mädchen hier ihr Projekt präsentiert, kann man geteilter Meinung sein, aber grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht mal schlecht. Ich meine, dass ist ja auch das Prinzip von Initiativen wie Couch-Surfing, dass man eben mal sieht, wie andere Leute so leben, idealer Weise auch im Ausland.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da hauptsächlich irgendwelche Perverse beteiligt sind, denen es darum geht, ein junges Mädchen ins Bett zu kriegen und minimal kennenlernen kann man die Leute auch übers Internet schon vorher, an der Art und Weise, wie sie schreiben, bzw. ansonsten kommunizieren zum Beispiel.

Ich habe selbst so eine Erfahrung noch nicht gemacht, aber durchaus schon mal Leute auf einen Tee eingeladen, die ich übers Internet kennengelernt hatte und bei denen sich dann herausgestellt hat, dass sie um die Ecke wohnen. Und irgendwie ist es dann doch angenehmer, sich in real zu unterhalten, als über die Tastatur.

Ja, ist wirklich zum Lachen ...

... wenn mal wieder dümmliche Vorurteile bedient werden sollen. Ich find's aber eher zum Weinen. Schauen wir mal, wann herauskommt, dass diese Amok-Anwältin auch Computerspiele gespielt hat und die natürlich Schuld an allem sind.

Wm- Titel

Zitat von moex Beitrag anzeigen
    Es geht nicht so sehr um das "Kriegsspiel".Es geht vielmehr darum,dass die Autorin,die sich mit Facebook und Couchsurfing als Teil der hippen Internetcommunity geriert offensichtlich von derselben keine Ahnung hat.Und mit "Aus Gewalt wurde Liebe" disqualifiziert sie sich völlig.
    Genauso wie Chirurg100,der es offenbar nicht verkraftet,dass das Christentum als letztes Bollwerk,bevor die Welt in Sodomie und Chaos zerfällt,nicht gebraucht wird.

Rollenspiel, Kriegsspiel, Scheissegal. Es ist einfach lächerlich, wenn diese Gattung "Gamer" allergisch reagiert, wenn jemand aus dem realen Leben einen recht netten Satz versucht und dabei Wow verunglimpft. Scheissegal, sollte man meinen, aber für WoWer ein Sakrileg.
    Davon abgesehen, kommt es doch schon ein, zweimal in dem Spiel vor, dass man nicht NUR mit diplomatischen Mitteln einen Kontrahenten ausschaltet?! Also Gewalt doch eine Rolle spielt und somit der Satz sogar wirklich hinhaut.

"Netter Satz"?

Also wenn Ihnen nicht auffällt,warum dieser Satz nicht geht,dann lesen Sie doch bitte weiter Ihre Boulevardblätter.
    Und nochwas zum WOW-"Gamer"(was auch immer Sie damit meinen)-Stempel,den Sie mir offenbar aufdrücken wollen: Hab ich selbst noch nie gespielt,kenne es nur von Freunden.

Noch ein Satz dazu,dann ist es genug offtopic: Es ist durchaus verständlich,dass manche in der Spieleszene auf gewisse Äußerungen allergisch reagieren.Da geht es nicht um "Verunglimpfung",wie Sie das beschreiben,sondern um gefährliches Halb- oder meist Garnichtwissen,mit denen Ignoranten sich anmaßen,über die "Gamer"-szene (ich weiß immer noch nicht warum Sie das in Anführungszeichen setzen,Sie scheinen wohl auch einige Vorurteile zu hegen)ein allgemeingültiges Urteil fällen zu können.Warten wir mal den nächsten Amoklauf ab,vielleicht werden Sie dann verstehen...

Und noch was zum eigentlichen Thema: Würde mich mal interessieren,ob die Dame es wirklich durchgezogen hat,über 90 Tage jeden Abend in ner anderen Wohnung zu übernachten.Ich glaub das geht mit der Zeit schon an die Substanz...

Wm- Titel

Zitat von moex Beitrag anzeigen
    Also wenn Ihnen nicht auffällt,warum dieser Satz nicht geht,dann lesen Sie doch bitte weiter Ihre Boulevardblätter.
    Und nochwas zum WOW-"Gamer"(was auch immer Sie damit meinen)-Stempel,den Sie mir offenbar aufdrücken wollen: Hab ich selbst ......
    "Gefährliches" Halbwissen? Was ist denn gefährlich daran, wenn man nicht die Gamerszene von innen her beleuchtet hat. Vielleicht nimmt sich dieser Haufen auch nur selbst als zu wichtig ("blabla, soviel Milliarden Euros/Jahr für Computerspiele").

Und nein, ich werde nicht sagen: "Durch Ego-Shooter haben wir mehr Amokläufe".

Wieso eigentlich Boulevardblätter? SPON oder was? Ziemlich jämmerlicher Diffamierungsversuch, der mehr über den Aussgagetreffenden als sonstwas aussagt, Herr moex.