Forum

Social Networks: Holtzbrinck beerdigt VZ-Netzwerke

Umbau bei den VZ-Netzwerken: SchülerVZ heißt künftig Idpool.de, für StudiVZ und MeinVZ haben die Betreiber offenbar keine Ideen mehr. Die Firma VZ-Netzwerke wird umbenannt. Die Firmenchefin spricht vom "Befreiungsschlag" - tatsächlich ist es eine Kapitulation vor Facebook.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...838115,00.html

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Umbau bei den VZ-Netzwerken: SchülerVZ heißt künftig Idpool.de, für StudiVZ und MeinVZ haben die Betreiber offenbar keine Ideen mehr. Die Firma VZ-Netzwerke wird umbenannt. Die Firmenchefin spricht vom "Befreiungsschlag" - tatsächlich ist es eine Kapitulation vor Facebook.

Netz für Schüler: Keine Hoffnung mehr für StudiVZ - SPIEGEL ONLINE
    nachdem die holtzbrinck manager es lustig fanden, bei SCHÜLER vz eine art PRANGER einzurichten, indem jeder ein foto von jedem kommentieren bzw abstimmen konnnte im sinne von " ist der cool oder schwul" ist der verein für mich gestorben.

sowas zu bringen, ein tool was es nur darauf anlegt, schulklassenmobbing zu betreiben bzw zu unterstützen, wegen der profitgier, ist einfach nur verachtenswert.

Wie die Samwer-Brüder...

...ihre abgekupferten Geschäftsmodelle an fachlich Unkundige verhökern, so geschah es auch hier. Sagenhaft, wie oft sich schon gestandene Unternehmen auf diese Weise reinlegen ließen, und Totholz kauften.

Holtzbrinck hat's vergeigt!

Schade, dass viele Verlage im Online-Geschäft einfach kein Land sehen.
    Gerade die Deutschen weisen diverse Eigenheiten im E-Business auf (siehe z.B. Marktanteil Firefox in D. vs. Rest der Welt). Die VZ-Netzwerke hatten hierzulande einen hohen Marktanteil, bevor Facebook alles dominierte.Zugegeben, die Sache stand am Scheideweg, aber Holtzbrinck hat dem VZ den Rest gegeben. Das Erlahmen von Innovation war erschreckend.
    Wieso hat man es nciht geschafft, sich unter dem Stichwort Datenschutz zu positionieren? Wieso hat man nicht bei älterem Usern mit der viel übersichtlicheren Oberfläche gepunktet? Bis heute gibt es keine sichtbare Verbindung der VZ mit den Verlagsangeboten.
    Der Tod des VZ-Projekts ear m.E. vermeidbar.

Ruhe in Frieden, Copycat

Facebook hatte schon immer eine unglaubliche Dynamik, sie wagten auch das, was hier in Deutschland zur dieser Zeit keiner gewagt hätte:

Öffnen für Fremdentwickler! Das war ein großer Schritt. (Heute ein Standard).

Ich habe StudiVZ schon sehr früh verlassen (als Facebook noch englisch war) und die VZ's sterben einen gerechten Tot: 1:1 Samwer-Copycats haben für mich eh keine Existenzberechtigung.

Patrick

Ja

Ja, das ist eine Kapitulation vor Facebook, aber na und? Was ist dabei? So läuft das in der Geschäftswelt. Einer hat die Nase vorn. Ist doch nicht schlimm. Jetzt gibts halt was Neues. Die, die sich daran bereichern wollten, haben das ja zur genüge getan. Und alle anderen haben nichts mehr von. Also.

Namen?

Netz für Schüler: Keine Hoffnung mehr für StudiVZ - SPIEGEL ONLINE
    Dass mans bei Holtzwurm vergeigt liegt schon an den Namen.
    Was dieser VZ-Präfix zu bedeuten hat, war mir seit je ein Rätsel. VereinsZeitung ? VerlorereZeit-Netzwerk?

Und nun: IDpool. Was soll denn das nu wieder? IDioten-Tummelbecken? Vielleicht hätte mans im Artikel erklären können.

Nicht, dass es um das Zeug schade wäre - aber man kanns schon am Start versemmeln.
    Und überhaupt: Was soll man von einer Branche halten, deren Hauspostille 'Kontakter' heisst.

Ich finde es sehr schade. Die VZ-Netzwerke hatten wesentlich bessere AGB bezüglich Datenschutz, und sie waren auch viel übersichtlicher. Ich hatte immer gehofft, dass Facebook schneller stirbt. Naja, mal sehen, was als nächstes nach FB kommt... (hoffentlich bald!)

Facebook Kopie

Entweder hätten sie weitere Facebook Features kopieren oder eigene entwickeln müssen. Aber die Seite mit Minimalaufwand weiterbetrieben und nur weil es ein Social Network ist, hoffen, dass es die Millionen einspielt, funktioniert nicht.

Entwickler entlassen ist auch der schlechtmöglichste Weg in die Gewinnzone zu kommen.

Die Seite war ja nie so besonders gut, nur 3 Jahre vor Facebook auf dem deutschen Markt und durch massives Marketing gepusht. Und die Splitterung in 3 Teile war von Anfang ein eine schlechte Idee. Sie hätten 2006 StudiVZ umbenennen sollen und alle in das gleiche Netzwerk fliessen lassen.

So ist das im Software-Geschäft: der Gewinner kriegt alles

... tatsächlich ist es eine Kapitulation vor Facebook.
    Sicher mögen die Portale Fehler gemacht haben. Aber sie unterliegen auch dem Gesetz des "winner takes it all" im Software-Geschäft: Wer die Nase vorn hat, hat mehr Käufer/Nutzer, hat mehr Einnahmen, kann mehr Entwickler beschäftigen, hat die Nase noch weiter vorn, zieht noch mehr Nutzer an, usw. Keiner kommt an gegen Google, Microsoft Word und jetzt auch nicht gegen Facebook.

Meine Hochachtung aber an alle Entwickler und Unternehmer, die es *fast* geschafft haben: Ihr habt einen ehrlichen, heroischen und würdigen Kampf geliefert wie einst die Nibelungen. Nur Oden wird es leider keine geben.