Forum

Social Networks: Holtzbrinck beerdigt VZ-Netzwerke

Umbau bei den VZ-Netzwerken: SchülerVZ heißt künftig Idpool.de, für StudiVZ und MeinVZ haben die Betreiber offenbar keine Ideen mehr. Die Firma VZ-Netzwerke wird umbenannt. Die Firmenchefin spricht vom "Befreiungsschlag" - tatsächlich ist es eine Kapitulation vor Facebook.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...838115,00.html

herrlich...

...dass die arroganz von studivz jetzt endlich im klo landet,wo sie hingehört.
    anfangs dachten die nämlich,sie hätten so etwas wie ein monopol,und führten sich entsprechend auf...spielten gerne mal gott an der löschtaste.

ich hatte als fotograf hunderte bilder in diversen fotoalben eingestellt.
    irgendwann erhielt ich die nachricht,jemand habe sich über ein foto beschwert,man habe deshalb meine alben gelöscht!!!!!!!!

ich hatte nie nacktbilder oder ähnliches eingestellt...es waren modeaufnahmen,reportagebilder etc...wegen einem foto,wurden ALLE knapp 800 bilder gelöscht.
    man hatte ja das monopol,es konnte ihnen ja keiner was,dachten sie.
    mir wurde auch nie mitgeteilt,welches bild es war,oder warum nicht einfach dieses eine bild gelöscht wurde...man konnte es halt,also hat da einer mal aus lust und laune studivz-gott gespielt und alles gelöscht.

und so ging es mit vieles dingen,profile wurden abgemahnt,weil sich irgendjemand,der nicht namentlich genannt wurde,beschwert haben soll.
    in einem fall hatte mir jemand mehrere rassistische kommentare unter reportagebilder über eine überwiegend von schwarzen besuchte high-school in kalifornien geschrieben.
    ich hatte sie gelöscht,ihn geblockt...daraufhin rächte er sich,indem er eine automatisierte beschwerde über mich abschickte...ohne mich zum thema zu befragen wurde ich abgemahnt,und mit account-schließung bedroht.

ich hatte damals an die studivz-redaktion geschrieben,dass sie irgendwann,wenn konkurrenz auftaucht (facebook liess nicht lange auf sich warten),das verhalten einmal bereuen und mit ihren arbeitsplätzen bezahlen würden...

schön,dass es jetzt endlich soweit ist.

Zitat von links_rechts Beitrag anzeigen
    Bei StudiVZ wurde massiv politisch Einfluss genommen. Unliebsame kritische Gruppen wurden konsequent gelöscht oder gesperrt. Derweil hatten andere extreme Gruppen einen Freifahrtschein. Vor allem Muslimische Gruppen mit teils volksverhetzenden Postings wurden nie belästigt. Kritiker dieser Vorgehensweise dagegen wurden konsequent ausgeschlossen. Wer so parteiisch auf die die Meinungsfreiheit einschränkt hat es nicht anders verdient. Ich freue mich über diese gute Nachricht.
    "Politik hat bei Social Networks nichts verloren" schreiben Sie als Titel. Sie kritisieren aber, dass politische Gruppen ausgeschlossen wurden während anscheinend religiöse Gruppen erlaubt blieben. Ja was denn nun? Offensichtlich hat sich VZ doch genauso verhalten, wie Sie es sich wünschen.

Zitat von Rodelkoenig Beitrag anzeigen
    ...aber diese totale Übertreiberei wie bei Facebook, die Milliardengewinne machen wollen, ist für mich nur abschreckend.

So ein Social Network sollte eigentlich nur jemand/eine Firma betreiben, die sich damit zufriedengibt, ihre Mitarbeiter gut bezahlen zu können, die Infrastruktur bezahlen zu können und noch ein bissl Gewinn für Investitionen und ein paar Rücklagen bilden zu können. ...
    Facebook wurde von einem Studenten gegründet als Austauschplattform für andere Studenten an seiner Uni. StudiVZ wurde vom Holtzbrinck-Konzern für rund 100 Millionen Euro gekauft weil man es für ein lukratives Geschäft hielt. Und Sie wollen jetzt ernsthaft behaupten Facebook wäre das böse kapitalistische Unternehmen? Besonders im Vergleich zu den HoltzbrinckVZ???

Nicht international

Ein soziales Netzwerk das nicht international arbeitet, kann man doch eh nicht ernst nehmen. Spätestens als ich ein paar Freunde aus dem Ausland hatte die alle die VZ Netzwerke nicht kannten, war Facebook Plattform Nr.1. Dazu war Facebook auch noch besser und mittlerweile bin ich seit 4 Jahren nicht mehr bei Studivz

Zitat von Demokrator2007 Beitrag anzeigen
    P.S. Liebe "Kidz" Geld und Aktien kann man wirklich nicht essen.
    Wieso sagen Sie das den "Kids"? Sie scheinen ein etwas merkwürdiges Bild von der Gesellschaft zu haben. Dieses Denken wird ja primär von Leuten gepredigt und praktiziert wird, die ein, zwei Generationen darüber liegen. Oder wo genau findet man all die "Kids" in den Verwaltungsräten, Ministerien und sonstigen Machthebeln der Macht?

Dort sitzen doch eher all die Babyboomer und Co. mit ihre Träumen vom unendlichen monetären Wachstums, zumindest in ihren Taschen. Komischerweise sind das auch alles Leute, die ganz ohne das ach so böse Internet aufgewachsen sind. Irgendwas scheint an Ihrer These also gründlich falsch zu sein..

Ich finde es komisch, dass alle nur von Facebook als Alternative reden, wo es auch Google+ gibt.

Ich hatte VZ lange Zeit noch eine Chance gegeben, aber
    - Die Nachrichtenlänge im Buschfunk ist nie länger geworden
    - Die Umstellung von alt auf neu hat ewig nicht funktioniert
    - Die Ladezeiten sind einfach viel zu lang
    - Funktionieren tut nicht alles

Fazit:
    Gleich mal alle Freunde gelöscht, von denen ich noch Zweitkontaktmöglichleiten habe, und nur nochmal kurz jemanden angeschrieben. Jetzt hab nur noch 5 Freunde, denen ich noch einen Monat gebe mich zu kontaktieren.

Also

Zitat von kero-sin Beitrag anzeigen
    Ich finde es komisch, dass alle nur von Facebook als Alternative reden, wo es auch Google+ gibt.

Ich hatte VZ lange Zeit noch eine Chance gegeben, aber
    - Die Nachrichtenlänge im Buschfunk ist nie länger geworden
    - Die Umstellung von alt auf neu hat ewig nicht funktioniert
    - Die Ladezeiten sind einfach viel zu lang
    - Funktionieren tut nicht alles

Fazit:
    Gleich mal alle Freunde gelöscht, von denen ich noch Zweitkontaktmöglichleiten habe, und nur nochmal kurz jemanden angeschrieben. Jetzt hab nur noch 5 Freunde, denen ich noch einen Monat gebe mich zu kontaktieren.
    Meine Freunde sehe ich jede Woche. Sind zwar nicht 300, aber wenn ich umziehe, dann packen ALLE mit an. Da bin ich mir sicher.

"berichtet die Branchenzeitschrift "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe" - in IHRER Ausgabe.

*bitte Titelmelodie einspielen*

Zitat von der_pirat Beitrag anzeigen
    Meine Freunde sehe ich jede Woche. Sind zwar nicht 300, aber wenn ich umziehe, dann packen ALLE mit an. Da bin ich mir sicher.
    Es waren bei mir nur unter 60 Personen. der Großteil waren meine Mitschüler, die nach dem Abi sich in alle Winde verstreuten. Es war geplant StudiVZ zu nutzen, um längerfristig in Kontakt zu bleiben, selbst wenn sich Email-Adressen und dergleichen ändern würden. Allerdings ist das sehr schnell eingeschlafen, weil jeder mit seiner Ausbildung oder Auslandsaufenthalte sehr beschäftigt war.
    Meine Freunde vor Ort packen auch fleißig beim Umzug an. Beim letzten war es dann schon soweit gekommen, dass bei einer 50:50-aufteilung der Helfer auf alte und neue Wohnung, der Teil in der neuen Wohnung kaum nachkam. Ich hab nun mal nicht nur tolle Freunde, sondern auch Freunde wie man einen Umzug gut gestaltet. Nichts ist dabei kaputtgegangen und hinterher haben wir alle zusammen bei Pizza und Getränken gesessen. Am nächsten Abend war schon alles so weit verstaut und aufgebaut, dass in der 2er-WG (beide gleichzeitig umgezogen) schon die P&P-Rollenspielrunde fortgesetzt werden konnte.
    Selbstverständlich helfe ich auch bei meinen Freunden, wenn die umziehen. So sicher wie ich sein kann, dass meine Freunde mir helfen, so sicher können die auch sein, dass ich denen helfe.

Wenn wir eines nicht brauchen, dann eine Gesichtsbuch-Monokultur..

Wo soll das noch hinführen, wenn ein einzelnes Portal nahezu den gesamten zwischenmenschlichen Austausch kontrolliert?

Mir persönlich geht diese Entwicklung seit geraumer Zeit gründlich auf den Sack und ich hoffe, daß sich die VZ-Netzwerke mit ihrer neuen Marke vernünftig positionieren können.

Im Gesichtsbuch halte ich mich möglichst selten auf, weil ich mich nicht in diesem Portal wohl fühle und es bereits sehr viele Menschen in ihrer Persönlichkeit in einschlägig negativer Weise beeinflusst hat.

Ich bin nach wie vor lieber im VZ mit dem externen Messenger online, als über die andere Plattform.

Ein großes Problem hab ich mit diesem Portal auch, weil es alle möglichen Lokalchats indirekt ruiniert hat.

Es gibt keine bunte Vielfalt mehr im sozialen Alltag des Internets, sondern nur noch blaue Monokultur, wobei auf jeder Webseite mindestens ein Knopf für Facebook zu finden ist.
    Also wenn das nicht wirklich krank ist und nichtmehr mit der Definition eines gesunden Unternehmens zu tun hat, dann weiß ich auch nicht.

Ich warten auf den Tag, ans dem auch auf der Rührschüssel in der Küche ein Facebook-Logo klebt oder man einen Zusatzknopf an der Haustür vorfindet, wo man die Sympathie zum beklingelten Nachbarn kundtun kan.

Da sträuben sich einem noch normal denkenden Menschen doch nur die Haare, wenn man diese kranke Scheiße mal genauer beleuchtet, die sich da in den vergangenen Jahren entwickelt hat..