Forum

So wählen Unis Studenten aus: Ein Test wird kommen

DDPSind Abi und Bachelor so wenig wert? Mit Eignungstests müssen BWL-Bachelor und Medizinstudenten ihre Chance auf einen Studienplatz erhöhen. Die Zusatzprüfungen sind oft entscheidend und ähneln Intelligenztests, für die man kaum richtig lernen kann.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...822713,00.html

Man

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sind Abi und Bachelor so wenig wert? Mit Eignungstests müssen BWL-Bachelor und Medizinstudenten ihre Chance auf einen Studienplatz erhöhen. Die Zusatzprüfungen sind oft entscheidend und ähneln Intelligenztests, für die man kaum richtig lernen kann.

So wählen Unis Studenten aus: Ein Test wird kommen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - UniSPIEGEL
    probiere diese Tests vorher an der zuständigen Ministerialbürokratie aus und sie sind vom Tisch.

Tests sind trainierbar

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sind Abi und Bachelor so wenig wert? Mit Eignungstests müssen BWL-Bachelor und Medizinstudenten ihre Chance auf einen Studienplatz erhöhen. Die Zusatzprüfungen sind oft entscheidend und ähneln Intelligenztests, für die man kaum richtig lernen kann.

So wählen Unis Studenten aus: Ein Test wird kommen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - UniSPIEGEL
    Dass der Berater von ITB behauptet, die Aufgaben seien nicht trainierbar, ist totaler Quatsch. Richtig ist sicher, dass irgendwo eine Art "Decke" auftaucht, nach der auch intensives Training zu keiner Verbesserung fuehrt. Erst wenn alle Probanden bis zu diesem Punkt trainiert haetten, wuerden die Unterschiede tatsaechlich mehr abbilden, als nur die Trainingsintensitaet.

mehr davon

Ich finde solche Tests wichtig und bin der Meinung, davon sollte es noch mehr geben, auch schon für den Bachelor.
    Das Abitur belegt zwar, dass man an eine Hochschule darf, allerdings liegen bei den Anforderungen zwischen Philiosophiestudium und Medizinstudium Welten.
    Auch beim Lehramt sollte es sowas geben, da dies oft immer noch aus Mangel an Alternativen gewählt wird und nicht, weil man sich dafür geeignet fühlt.

Die 97 Euro sind ebenfalls noch im Rahmen, da selbst Sprachnachweise bereits über 200 € kosten und nicht selten für den Master verlangt werden.

Zitat von aquarelle Beitrag anzeigen
    Die 97 Euro sind ebenfalls noch im Rahmen, da selbst Sprachnachweise bereits über 200 € kosten und nicht selten für den Master verlangt werden.

Das Sprachnachweise völlig unverältnismäßig teuer sind macht die 97€ für einen Test nicht weniger unverschämt.

Vorsicht!

Zitat von forumgehts? Beitrag anzeigen
    probiere diese Tests vorher an der zuständigen Ministerialbürokratie aus und sie sind vom Tisch.
    Dass Bürokraten die Einfälle unserer Qualitätspolitiker umsetzen müssen, heißt nicht zwingend, dass sie dumm sind, wie diese Einfälle vermuten lassen.

Zitat von aquarelle Beitrag anzeigen
    Ich finde solche Tests wichtig und bin der Meinung, davon sollte es noch mehr geben, auch schon für den Bachelor.
    Das Abitur belegt zwar, dass man an eine Hochschule darf, allerdings liegen bei den Anforderungen zwischen Philiosophiestudium und Medizinstudium Welten.
    Jaja, vor den Studium musste ich einen Kloppi-Test bei der Arge machen, psychologischer Dienst. Das Ergebnis war das ich trotz einen 1,9 Schnitt auf den Niveau eines Hauptschüler war. Damit war ich nicht gut genug für eine Ausbildung... Zurzeit studiere ich 2 Studiengänge Parallel (Lehramt und Mathematik) und einen ersten Bachelor habe ich auch mit guten Noten abgeschlossen.

In gewisser weise bin ich froh das es mich vor der Ausbildung verschont hat, aber trotzdem, diese Test sind für die Katz.

Ansatzweise trainierbar, aber sinnvoll

Zitat von bvdlinde Beitrag anzeigen
    Dass der Berater von ITB behauptet, die Aufgaben seien nicht trainierbar, ist totaler Quatsch. Richtig ist sicher, dass irgendwo eine Art "Decke" auftaucht, nach der auch intensives Training zu keiner Verbesserung fuehrt. Erst wenn alle Probanden bis zu diesem Punkt trainiert haetten, wuerden die Unterschiede tatsaechlich mehr abbilden, als nur die Trainingsintensitaet.
    Das ist teilweise korrekt. Ich habe meine Diplomarbeit über die Trainierbarkeit von Eignungstests geschrieben. Dabei ist ein Trainingseffekt stark vom jeweiligen Aufgabentyp abhängig. (a) Aufgaben mit komplizierten Anleitungen, in die man sich erst "eindenken" muss, haben den größten anfänglichen Trainingseffekt, die Decke ist schnell erreicht. Hier setzen auch die ganzen Demos, Hilfsliteratur, wiederholte Tests an: Weiß, was auf Dich zukommt. (b) Wissensfragen sind zwar sehr gut trainierbar, interessanterweise machen das aber die wenigsten; hier ist selbst bei Testwiederholung kaum ein Übungseffekt zu sehen. (c) Klassische "IQ-Test"-Aufgaben liegen zwischen den beiden Extremen.

Unabhängig davon haben "IQ-Test"-ähnliche Aufgaben, die Auffassungsgabe und Denkvermögen testen, nach wie vor die beste Vorhersagekraft für Studien- und Berufserfolg, unabhängig von der Güte des Abiturs.

alternativen

Zitat von Mathe-Freak Beitrag anzeigen
    Jaja, vor den Studium musste ich einen Kloppi-Test bei der Arge machen, psychologischer Dienst. Das Ergebnis war das ich trotz einen 1,9 Schnitt auf den Niveau eines Hauptschüler war. Damit war ich nicht gut genug für eine Ausbildung... Zurzeit studiere ich 2 Studiengänge Parallel (Lehramt und Mathematik) und einen ersten Bachelor habe ich auch mit guten Noten abgeschlossen.

In gewisser weise bin ich froh das es mich vor der Ausbildung verschont hat, aber trotzdem, diese Test sind für die Katz.
    Nun, der Schnitt sagt meiner Meinung nach auch nichts darüber aus, ob man für das Studium XY geeignet ist oder nicht.
    In meinem Jahrgang wollten viele mit einem hohen Schnitt Medizin studieren. Vielleicht können sie toll auswendig lernen und Lehrer um den Finger wickeln. Sozialkompetenz zeigten aber die wenigsten von denen und wenn ich mir vorstelle, dass diese später auf Patienten losgelassen werden, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
    Ähnlich ist es bei denen, die Lehramt machen, weil sie in Deutsch und Geschichte imer gut waren und die Schulzeit so geil fanden. Ob sie Stoff aber auch Kinder und Jugendlichen vermitteln können, steht auf eine ganz anderen Blatt.

Wenn sie jetzt mit ihrem Studium glücklich sind, ist es doch gut. Manchmal ist die Alternative besser, das war bei mir auch so.

Das ist eine fatale Fehloptimierung. Ziel ist am Ende ja nicht der Student mit guter Studiumsprognose sondern jemand der am Ende einen einem bestimmten Beruf gute Leistungen erbringt.

So wird so mancher gute Ingenieur oder Arzt schlicht ausgesiebt.

Solche Verfahren sind daher um Grunde völlig fehlkonzipiert und dumm.