Forum

SMS-Terror à la Telekom: Und täglich grüßt der Obermann

SMS sind im Kundenservice der letzte Schrei: Mit Handy-Nachrichten soll der Konsument zeitnah über seinen Auftragsstatus informiert werden. Bei der Telekom allerdings ist das System verbesserungsfähig, findet Tom König.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...750832,00.html

Die gute alte Telekom...

Diese Geschichte ist mir auch schon passiert bei der Telekom.
    Viel nerviger finde ich allerdings ihr Vorgehen per Call-Center Anrufen.
    Gleich nach Abschluss meines neuen Handyvertrages wurde ich über einige Wochen mit Anrufen aus ihrem Kunden-Call-Center bombardiert, die auch zu den unmöglichsten Zeiten ankamen (also auch mitten in der Nacht).
    Leider hatte ich nie jemanden am anderen Ende der Leitung, wenn ich mal ranging...

Denn die Telekom lässt hier automatisch von Dialern einige Rufnummern simultan anwählen und verbindet einfach den Ersten, der abnimmt mit dem freien Call-Center Mitarbeiter. Alle anderen werden zum Opfer der Technik und landen in einer toten Leitung, deren Verbindung nach 2-3 Sekunden automatisch unterbrochen wird.

Dieses Prozedere der systematischen Belästigung hat mich sehr schnell dazu gebracht meine Kündigung einzureichen.

Leider hat die Telekom für diesen Fall die Kundenrückgewinnung, die - wie könnte es anders sein - auch aus Call-Centern gesteuert wird und so erhalte ich schon wieder andauernde Anrufe von leeren Leitungen.

Dieser Ex-Monopolist hat einfach nichts mehr zu bieten...

Sehr teuer, sehr schlechter Service und dann noch diese ständigen Belästigungen.

NIE WIEDER!!!

Witzig

Schön geschrieben. Allerdings war es etwas verwirrend, dass es erst um einen Telefonanbieter und damit um einen vermeintlichen Telefonanschluss ging, später aber immer von einem TV-Receiver die Rede war. Ich nehme mal an hier ging es um das IPTV-Angebot der Telekom. Das konnte man aus dem Text aber nicht herauslesen.

Zitat von Fritz Dongbert Beitrag anzeigen

NIE WIEDER!!!
    Exakt! Mehrmals wöchentlich 0800 T-Com Callcenter anrufe die ich allesamt unter "NICHT ABHEBEN" speichere im gewissheit zu haben. Dazu noch etlich SMS und MMS mit Telekomangeboten, neuen Apps und "ganz ganz viel nettem für Sie als Kunde" .. nie mehr Telekomiker!

.

Der Artikel ist ungefähr so interessant wie der monatliche "Wetten dass"-Verriss.
    Zusammenfassung des Artikels: eine angebotene Funktionalität hat nicht die Erwartungen erfüllt und wurde wieder abbestellt.

Wird die Sache interessanter weil man gemeinsam auf die Telekom eindreschen kann/will?
    Auch bei der Telekom arbeiten nur Menschen. Die Service-Qualität hängt davon ab, mit wem man gerade spricht. Mal stimmt der Service sehr gut, mal ist er grottenschlecht.
    Beim geschilderten Fall kam niemand zu Schaden, also wayne?

harmlos

Diese story ist ja noch vergleichsweise harmlos.
    Es gibt Unternehmen, deren völlig unwichtige aber automatisch generierte Mitteilungen ("Ihr Bonusmerkmal wurde deaktiviert / freigeschaltet, sie haben nun xx Bonusminuten")(simyo) auch mal nachts um 3 den Kunden wecken können.

Das ist mit Verlaub nicht nur ein Problem der Telekom. Dasselbe Desaster erlebe ich gerade mal wieder bei Vodafone. In Sachen Service und Kundenfreundlichkeit stehen die Telekommunikationsunternehmen definitiv ganz unten auf der Liste.

Diese Geschichte ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    SMS sind im Kundenservice der letzte Schrei: Mit Handy-Nachrichten soll der Konsument zeitnah über seinen Auftragsstatus informiert werden. Bei der Telekom allerdings ist das System verbesserungsfähig, findet Tom König.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...750832,00.html
    kann ich noch toppen: Ich bestelle für ein neues Büro einen DSL-Anschluss telefonisch beim Business-Service der Telekom. Alles scheint wunderbar zu klappen. Die Dame klingt kompetent, fragt alles Wichtige ab, bedauert, dass die Technik erst 4 Wochen später vor Ort die Installation durchführen kann. Am Ende fragt sie, ob ich mit dem Gespräch zufrieden war. Na klar.

Wie ich das heute bedauere: Ich bekam in den nächsten Tagen drei schriftliche Auftragsbestätigungen sowie mehrere SMS (ich habe irgendwann nicht mehr mitgezählt). Auf meinen nervösen Anruf bei der Telekom wegen der vielen schriftlichen Bestätigungen (mit verschiedenen Auftragsnummern) wurde ich aber beruhigt, das habe alles seine Richtigkeit. Die SMS hörten sich schon etwas anders an, denn mit jeder SMS wurde der Ausführungstermin nach hinten verschoben.

Gestern sollte dann endlich der Techniker kommen. Ich wartete bis ca. 15 Uhr, als dann noch keiner eingetroffen war, rief ich dann bei der Hotline an. Ein sehr hilfsbereiter Hesse (kein Rheinländer) war selbst verwirrt, als er in den elektronisch hinterlegten Auftrag schaute. Der Auftrag könne nicht ausgeführt werden, aber ein Grund dafür sei nicht ersichtlich.

Er hat dann den alten Auftrag storniert, und einen neuen angelegt. Ich bin gespannt: Bisher habe ich noch keine SMS bekommen, aber der Telekom-Kollege rief noch mehrmals an. Ich weiß nicht, ob das ein gutes Zeichen ist.

Telekom

Ich verklage euch wegen Körperverletzung! Mein Bauch tut weh vom Lachen! Wie könnt Ihr nur...
    Aber es stimmt schon: man kann nicht mit der Telekom, man kann nicht ohne sie...-seufz-.

aufhören

Hören Sie mir auf mit Telekom. Ich warte auch gerade auf eine SMS und viel dringender noch auf Router etc. für die Inbetriebnhame des Anschlusses (heute!). Unfassbar.
    Anschluss beantragt für Ladenlokal. Da dort noch keiner ist, im T-Punkt Lieferung an Heimadresse im beantragt. 10 Tage später Anruf von T-com "Im Ladenlokal ist keiner anzutreffen." Nochmal tefefonisch die Heimadresse angegeben. 2 Tage später wieder Anruf "Im Ladenlokal ist keiner anzutreffen." Wieder zum T-Punkt. Der Lieferauftrag wurde komplett storniert und neu auf die Heimadresse ausgestellt. 2 Tage später habe ich die T-com angerufen. "Lieferung konnte an der Heimadresse nicht zugestellt werden (ich war den ganzen Tag zuhause!). Vor dem nächsten Versuch erhalte ich jetzt angeblich eine SMS.