SMS-Propaganda: Vodafone verteilte Pro-Mubarak-Botschaften in Ägypten
"Hütet Euch vor Gerüchten", "bewahrt dieses Land", "Ägypten beschützen": Handy-User in Ägypten bekamen in den letzten Tagen Kurznachrichten wie diese aufs Telefon gesendet. Verschickt hat sie unter anderem Vodafone - auf staatlichen Befehl, wie das Unternehmen sagt.
Wenn ich mich auslassen würde über Vodafone und deren Geschäftsgebaren, käme ich beim Aufzählen der Missetaten nie zum Ende. Nein, das Unternehmen hat einen schlechten Service, versucht die Menschen durch Druck zu beeinflussen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein ganzer Staat ist oder so eine einzelne Person wie mich.
Lasst bloß die Finger von Vodafone, es gibt andere die nicht solch eine Schurkenfirma ist, wo die Achse des Bösen durchläuft!
Ich muss mich schon wundern über solche Antworten.
Wenn ein Unternehmen gegenüber Anweisungen auf Basis von Notstandsgesetzen nur unter Protest gehorcht, dann ist das böse.
Aber wie funktioniert denn so ein Aufstand? Wie verabreden sich diese ganzen Leute, warum kappt denn die Regierung eben diese Kommunikationskanäle?
Kommunikation macht doch erst Wissen und Wollen von Freiheit aus und gibt doch erst die Möglichkeit des Widerstands.
Was ist nun mehr wert: Die freie Kommunikation im Vordergrund des Geschäfts oder ein paar dumpfbackene SMS, die von denen, die sie gelesen haben, wahrscheinlich eh keiner ernst genommen hat?
Und für die, die nach den Folgen fragen: Woher wollen Sie wissen, auf was das rausläuft?
Ist es für Vodafone nicht wichtiger, den Fuß in der Tür zu behalten, als zu riskieren, aufgrund von Notstandsgesetzen schlicht enteignet zu werden und dann in einem anders geregelten totalitären System halt vor der Tür zu stehen?
Wem wäre damit gedient?
Und nochmal: Gegenüber ein paar dumpfbackenen SMS?
Dass man in normalen Verhältnissen gegen vorauseilenden Gehorsam wettert wie bei den Reaktionn auf Wikileaks, ist ja völlig verständlich, aber ein Unternehmn zu bashen, dass mit Protest auf Notstandsgesetze reagiert, grenzt an Realitätsverlust.
Nach studium des ganzen threads bleibt mein persoenliches fazit gleich : Vodafone sucks. Ich habe meinen vertrag mit Vodafone Nederland mit verweis auf das no cojones verhalten in Aegypten gekuendigt und innerhalb von 2 Stunden nach absendung per mail einen formbrief mit stellungnahme zur abschalt/sms aktion in Egypt bekommen.
Tenor der Voda-mail : Wir haben nur befehle ausgefuehrt und sind vertraglich gebunden.
Die kuendigung wurde akzeptiert, ab ende des monats telefoniere ich mit der konkurenz.