Forum

Smartphone-Update: RIM besingt neues Blackberry-Betriebssystem

AFPHäppchenweise gibt Blackberry-Hersteller Research in Motion einen Ausblick auf sein neues Betriebssystem Blackberry 10. Es soll ihm den dritten Platz im Smartphone-Markt sichern. Um das zu erreichen, werden jetzt Entwickler umworben - mit teils ungewöhnlichen Mitteln.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-858005.html

Ganz ehrlich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Häppchenweise gibt Blackberry-Hersteller Research in Motion einen Ausblick auf sein neues Betriebssystem Blackberry 10. Es soll ihm den dritten Platz im Smartphone-Markt sichern. Um das zu erreichen, werden jetzt Entwickler umworben - mit teils ungewöhnlichen Mitteln.

Research in Motion zeigt Blackberry-10-Betriebssystem - SPIEGEL ONLINE
    Ganz ehrlich: Ich bin bekennender BB-Nutzer, was mir aber überhaupt nicht gefällt ist die Tatsache, dass ich als Linux-Nutzer von RIM nicht zur Kenntnis genommen werde. Bis dato gibt es keine (zumindest für mich praktikable) Lösung für eine Anwendung der RIM-Software unter Linux.

Äußerst bedauerlich und sollte sich das nicht bald ändern, wird mein nächstes Mobil-Tel. kein RIM mehr sein ... :-(

BB ist tot.

War lange BB fan fuers Geschaeftshandy, aber nachdem meine Firma komplett auf iPhone umgestiegen ist kann ich nicht klagen.

So ein iPhone sieht schicker aus, man kann ganz ordentlich darauf emails schreiben, es hat ein viel groessers Display, mehr apps, und es kostet mit Vertrag erheblich weniger als ein BB Bold 9900.

BB ist tot.

peinlich

Sorry, das Video und die Musik sind zwar okay aber nicht frei von einer gewissen Peinlichkeit.

Auch rechne ich BB keine Chancen mehr aus.

Mit Android und WindowsPhone gibt es bereits zwei mehr oder weniger offene Betriebssysteme und wers etwas edler und Hard- und Software aus einer Hand mag greift eh zu Apple.
    Ich sehe da keinen Markt mehr für ein viertes Betriebssystem. Emails können alle OS schon hervorragend.

Auch auf dem stationären PC Markt gibt es abseits von den großen 3 (Windows, OSX und Linux) nichts von Bedeutung.
    Googles Chrome OS (eigentlich ja auch auf Linux Basis) ist ja auch so ein "epic fail" den offenbar kein Mensch will.

Dazu kommt, dass BB außerhalb der USA oder Kanada noch nie signifikante Marktanteile hatte und allenfalls noch bei einigen Geschäftskunden bekannt ist/war. Warum sollte also der Consumer-Bereich, insbesondere außerhalb der USA, jetzt zu BB 10 wechseln, es kennt ja eh kaum jemand ?

Korrekt

Zitat von bluemetal Beitrag anzeigen
    Sorry, das Video und die Musik sind zwar okay aber nicht frei von einer gewissen Peinlichkeit.

Auch rechne ich BB keine Chancen mehr aus.

Mit Android und WindowsPhone gibt es bereits zwei mehr oder weniger offene Betriebssysteme und wers etwas edler und Hard- und Software aus einer Hand mag greift eh zu Apple.
    Ich sehe da.....
    Dem stimme ich größtenteils zu.

Ob das mit der Verbreitung so stimmt, wäre ich mir aber nicht so sicher:
    Blackberry-Verkaufsaktion: Massenpanik bei Rabattschlacht um Smartphone - SPIEGEL ONLINE

Apples BS ist doch reines UNIX/Linux, oder?

Microsoft macht seine BS deutlich billiger, um gegen Apple anzukommen und das "verlorene Jahrzehnt" unter Ballmer zu kompensieren. Es ist in der Tat kein Platz für ein neues Betriebssystem. Und wieso wird an der Oberfläche gebastelt, wenn die Displays zu klein sind? Besser als ein iPhone oder Galaxy wird das BB eh nicht, es kann also nur als Massenware z.B. in der islamischen Welt verbreitet werden. Ob die Margen den Aktionären gefallen dürften, wage ich allerdings wieder zu bezweifeln.

Stehvermögen

Ich halte zu meinem BB, wie auch zu meinem Fußballverein, der ab- und sofort wieder aufgestiegen ist. RIM wird sich erholen!

Totgesagte leben länger!!

Wenn alles tatsächlich passt, wird BB10 ein Renner bei seriösen (und nicht spielgetriebenen) Anwendern. Die 'religious followers' von Apple wird und will man auch nicht erreichen, auch android hat eine schon grosse Verbreitung. Aber den dritten Platz mit BB10 sehe ich sehr wohl. Noch immer ist die Sicherheit ein unwiderlegbarer Vorteil der Blackberrys, zukünftig die Trennung zwischen Business und Privat auf einem Gerät und zusätzlichen die neuen Playbooks mit OS10! Ich jedenfalls warte erst einmal als private user auf das neue Playbook 10,1" und dann auf die Reihe der 3 neuen Smartphones. Sterben ist nämlich gar nicht so leicht wie man glauben könnte!

Zweifelhaft

Zitat von halfbrain Beitrag anzeigen
    Sterben ist nämlich gar nicht so leicht wie man glauben könnte!
    Es ist definitiv leichter und billiger, Exkunden zurückzugewinnen als neue zu akquirieren. Aber womit wollen sie das schaffen? Qualität? Ich habe an meinen beiden BBs keinen Kratzer, obwohl sie seit über einem Jahr einfach so in den Laptoptaschen rumfliegen, das spricht für sie. Aber nicht mal eine Partie Schach kann man ohne Augenkrämpfe spielen, schon Sudoku ist eine Zumutung. Von einer brauchbaren Auswahl nützlicher Apps ganz zu schweigen, das Angebot auch an Games ist für die kleinen Displays erbärmlich. Und da auch Businessleute bis hin zu Großkonzernen zur Konkurrenz gegangen sind, sehe ich kein Feature, das sie zurückholen könnte.
    Die Aktie ist weiter Tendenz fallend, erst wenn 6-6,50 nachhaltig überschritten würden, wäre die Aktie ein Kauf. Spekulativ würde ich sie nicht anfassen wollen.

Zitat von topaz75 Beitrag anzeigen
    War lange BB fan fuers Geschaeftshandy, aber nachdem meine Firma komplett auf iPhone umgestiegen ist kann ich nicht klagen.

So ein iPhone sieht schicker aus, man kann ganz ordentlich darauf emails schreiben, es hat ein viel groessers Display, mehr apps, und es kostet mit Vertrag erheblich weniger als ein BB Bold 9900.
    BB ist tot.
    Nun ja, ich sehe schon, dass Sie hier nicht ganz objektiv zur Sache gehen. Keine Sorge, ich versuche es zwar, wird es aber auch nicht wirklich werden.

Oder viel mehr, wenn ich fragen darf. Wie lange ist es her, dass Sie einen Blackberry genutzt haben bzw. welche Modelle?
    RIM hat auch Modelle mit 3,x Zoll im Angebot, die bis vor kurzer Zeit mehr Fläche bei fast ähnlichen Auflösungen (dpi bei über 250-287) auch den Inhalt scharf darstellen können.

Ich bin bei Touch-Eingaben wirklich nicht langsam, aber mit einem Bold 9000 oder 9900 mindestens 2x so schnell und mit deutlich weniger Fehlerkorreturen beschäftigt.
    Das iphone wird in der Regel auch kaum subventioniert. Und wenn, dann sehen Sie sich bitte die Grundgebühren/großen Pakte an, die Sie evtl. ja gar nicht bräuchten.
    Natürlich fällt für den privaten Nutzer die BIS-Gebühr und die vorhandenen Einschränkungen in der Provider/Vertragsauswahl an.

Zugegeben, Blackberry-Geräte werden gar nicht subventioniert, bzw. bei den Providern zum Höchstpreis angeboten.

Ich selbst habe mein letztes Gerät aber von Amazon geholt, und das war trotz "Neuheit"-Aufschlag deutlich günstiger als ein 4 oder 4S.

Das kleinste 5 kostet 679 Euro bei nur 16GB Speicher ohne Erweiterungsmöglichkeit.

Damit ist das kleinste neue Iphone teurer als alle Konkurrenten mit Android, selbst die teuersten Highend-Modelle kosten max. 600 Euro und werden nach kurzer Zeit um 100 Euro günstiger.

So ist ein Samsung Galaxy S III für um die 500 Euro zu haben.

Wenn sie von einem 3,5" so angetan sind, hätten Sie dann ein 4,8" Gerät.

Was mir persönlich aber auch zu groß wäre.

3.5-4 reichen mir bei einem reinem Touchgerät vollkommen aus.

RIMs neue rein Touch-Geräte sollen 4"-Geräte sein, evtl. auch 4.1 oder 4,2 - also noch im sinnvollen Rahmen.

Natürlich sieht es nicht gut aus für RIM, sie müssen sich gegen MS als Dritte "Kraft" behaupten, was angesichts der Größe von Microsoft ein deutlicher Nachteil ist.

Ich würde mir aber ein Bestehen von RIM durchaus wünschen.

Sonst muss ich zu Android greifen, was als Zweitgerät für mich in Ordnung geht, die perfekte Kommunikationsmaschine (Text) wäre es aber leider nicht.

ja, man sollte sicher nicht ohne Ahnung sich an solche Spekulationen ran wagen. Ich lasse bei sowas auch lieber die Finger von.

Für BB OS 7 gibt es in der Tat eher weniger und vor allem optisch gute Anwendungen.

Spiele seheh ich bei den QWERTY(Z) aber eher auch weniger wichtig.

Es gibt ja auch Modelle wie Torch, mit oder ohne Tastatur, die bis an die 4" ran kommen (ich glaube 3,7 oder 3,8) - das ist in der Androidwelt mittlerweile klein, in der iphone-Welt aber nur vom kürzlich vorgestellten 5 überschritten ;)

Und werden Firmnen-Iphones wirklich für alle Apps freigeschalten? Äußert bedenklich. Firmen-BBs haben ja meistens von IT, den BB-Admins die freie Installation von Andwendungen eingeschränkt oder ganz blockiert. Evlt. gibt es eine Whitlist mit Firmen-Apps.

Aus Nutzersicht schlecht, aber eigentlich sehr sinnvoll.

Aber was kann der ITler schon dagegen tun, wenn der CEO das nun will. Argumentieren dagen ja, aber muss es dann doch tun.

Bei Facebookapp oder Whatsapp (nur Beispiele) wird es aber doch schon recht gefährlich. Kontaktdaten in die Wolke geladen, kann durch aus mal fatale Folgen haben.

Zitat von Tatsächlich Beitrag anzeigen
    Es ist definitiv leichter und billiger, Exkunden zurückzugewinnen als neue zu akquirieren. Aber womit wollen sie das schaffen? Qualität? Ich habe an meinen beiden BBs keinen Kratzer, obwohl sie seit über einem Jahr einfach so in den Laptoptaschen rumfliegen, das spricht für sie. Aber nicht mal eine Partie Schach kann man ohne Augenkrämpfe spielen, schon Sudoku ist eine Zumutung. Von einer brauchbaren Auswahl nützlicher Apps ganz zu schweigen, das Angebot auch an Games ist für die kleinen Displays erbärmlich. Und da auch Businessleute bis hin zu Großkonzernen zur Konkurrenz gegangen sind, sehe ich kein Feature, das sie zurückholen könnte.
    Die Aktie ist weiter Tendenz fallend, erst wenn 6-6,50 nachhaltig überschritten würden, wäre die Aktie ein Kauf. Spekulativ würde ich sie nicht anfassen wollen.