Forum

Smartphone Lumia 800: Hallo Nokia, willkommen zurück

Nokia meldet sich im Smartphone-Markt zurück: Mit dem Windows-Handy Lumia 800 will der Konzern die Fehler der Vergangenheit vergessen machen.*Könnte gelingen,*findet Matthias Kremp. Dabei begann der Test mit einer großen Enttäuschung.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...796631,00.html

Kenne ich!

Ein letztes Aufflackern vor dem...

"zu 100% für zuhause"

Leute, was soll der Mist?

Ein normal langer Artikel auf 2 Seiten? Was wollt ihr damit erreichen? Mehr Klicks? Mehr Wartezeit für Handy-Mobil-Surfer?

Und dann nicht einmal eine Fotostrecke, sondern gerade mal ein Video. Was machen nun die Mittagspause-Schreibtisch-Leser ohne Lautsprecher?

Dieser Artikel ist zu 100% für zuhause abends designt. Nur lese ich da kein SpOn!

Aber warum Microsoft?

Ich denke, Nokia möchte ungern am kleinen Rad drehen und einfach nur ein weiteres Android-Telefon im schicken Äußeren auf den Markt bringen. Dann lieber in Kooperation mit Microsoft versuchen, den Markt zu gestalten, und ich schätze hier die Aussichten sogar noch rosiger ein als bei RIM mit Blackberry OS.

Trotzdem, es ist ziemlich riskant: Entweder es klappt, dann haben sie endlich wieder einen Fuß in der Tür, oder es geht schief, dann wird Nokia ziemlich schrumpfen müssen.

re

Hei das ist ja super!

Damit hat sich Windows Mobile/Phone/Dingsbums Edition dann auch wieder erledigt. Wie eigentlich alles, was Nokia als strategische Entscheidung in den letzten Jahren so verbockt hat ;)

Kostenlose Apps

Zitat von vectorius Beitrag anzeigen
    Der Autor scheint ein Experte zu sein.

Im Marketplace gibt es jeweils (mindestens) 3 Sichten: Top, Kostenlos und Neu.
    Wählt man kostenlos werden überraschenderweise nur kostenlose Apps angezeigt.
    Wie kann man denn da bitte schön zu der Aussage "Nur sieht man beim Stöbern kaum etwas davon." kommen?
    Das habe ich mich auch schon gefragt...

Einseitig

Zitat von t-o-m-k-o Beitrag anzeigen
    Ersatz für Android ja und für iOS nein?
    Der Android Market hat mittlerweile mehr Apps als Apples Market... Und mein Galaxy S2 ist ein halbes Jahr älter als das iPhone 4S und wird als das bessere Smatphone gewertet...

Also - schon ein wenig Apple-Schönfärberei...
    Das kommt davon, wenn die Redakteure alle nur Apple-Produkte kennen...

Bestehendes Recht

Zitat von NikoP Beitrag anzeigen
    Meine Frage war, würde Nokia auch mich und mein Leben verkaufen, wenn meine Regierung darum bittet oder ob sich Nokia an die eigene Werbung hält und solche Geschäfte ablehnt.....
    Sie erwarten also allen Ernstes, daß Unternehmen lokal geltendes Recht ignorieren?
    Ihre Vorwürfe sollten der Legislative in den betreffenden Ländern gelten, nicht den Firmen, die sich an die Gesetze halten.

Nix Nokia

Seit dem Wegzug aus Bochum nach Rumänien (doch auch da neigt sich Nokias Zeit auch dem Ende zu, welch Wunder!) ist Nokia für mich keine Option.
    Daher kann ich dieses "willkommen zurück" überhaupt nicht nachvollziehen. Sollen sie doch bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Auf Thema antworten

Zitat von NikoP Beitrag anzeigen
    Meine Frage war, würde Nokia auch mich und mein Leben verkaufen, wenn meine Regierung darum bittet oder ob sich Nokia an die eigene Werbung hält und solche Geschäfte ablehnt.

Nokias Antwort: Ja, wenn sie es erlauben:

"Aufgrund zwingender gesetzlicher Vorgaben sind in nahezu allen Ländern der Welt die Netzwerke so zu errichten, dass Inlandstelefonate nachverfolgt werden können. Dennoch wird die Überwachung von Telefonaten ....."
    Von: ContactCentre.Europe@nokia.com
    Datum: 22 Jul 2009 14:10:18 +0300
    Daher kann ich leider keine Nokia-Geräte mehr kaufen.
    Und Sie meinen allen Ernstes, dass Apple, Samsung oder HTC Ihr Leben interessieren würde?

Gefühltes Review

Alle Achtung, was für ein missglückter Artikel. Wie wäre es mit ein paar Grundinformationen gewesen?
    * Technische Daten: Gewicht, Akku-Laufzeit (Standby, GSM, UMTS), Prozessor-Art und -Taktung, RAM-Größe, Display-Art, Sensoren, Datentransfer-Modi und -Geschwindigkeiten, ...
    * Haptik: Wie gut liegt das Handy in der Hand, wie gut in der Hosentasche, wie gut lässt sich der Touchscreen bedienen, über was für zusätzliche Bedienelemente verfügt das Mobiltelefon?

* Geschwindigkeit: Wie schnell reagiert die Benutzeroberfläche auf Eingaben, wie flüssig laufen die mitgelieferten Programme, ...
    * Alleinstellungsmerkmale: Was kann Windows-Phone, was die Konkurrenten iOS und Android bisher nicht können? Office-Integration? Cloud-Dienste? Synchronisation mit Desktop?

* ...