Smartphone-Hersteller: HTC-Gewinn bricht um 80 Prozent ein
AFPDer harte Konkurrenzkampf bei Smartphones macht dem taiwanischen Hersteller HTC zu schaffen. Im dritten Quartal brach der Gewinn um fast 80 Prozent ein. Außerdem verlor HTC in diesem Jahr massiv Marktanteile an die Wettbewerber Samsung und Apple.
Es wäre wirklich mal interessant genauer zu analysieren woran das liegt. Bei stabil hohen oder sogar noch wachsenden Marktanteilen von Android sollte man eigentlich davon ausgehen, dass HTC profitiert. Letztendlich stellen Sie keine schlechten Geräte her.
Es ist aber wohl inzwischen so, dass viele Android mit Samsung gleichsetzen und den Hype im Android-Lager so befeuern. Daran erkennt man auch das geschickte Marketing von Samsung. HTC taucht weder in offizieller Werbung noch in Medien wie SpOn häufig genug auf.
Ich bin gespannt wie es sich mit WindowsPhone8 entwickelt. Sollte sich das System positiv am Markt entwickeln wird wohl eher Nokia davon profitieren.
Eigentlich schade. Denn Konkurrenz und Vielfalt belebt das Geschäft.
Dann können mir Smartphones gestohlen bleiben. Ok, das juckt natürlich niemanden. Mir aber kommt Apple gar nicht erst ins Haus, und die zwar tollen aber äusserlich billig wirkenden Geräte von Samsung nicht in die Hand. Und der Rest des Marktes haut mich auch nicht gerade vom Hocker. Einzig HTC verbindet zeitgemässe Technik mit hochwertigen Materialien und einer wirklich tollen Benutzeroberfläche. Es wäre eine Schande, wenn dieser Hersteller vom Markt gedrängt würde und in Zukunft Apple und Billigplastik-Bomber den Markt unter sich aufteilen würden.
.........seit bei den neuen Modellen keine Micro-SD Einschübe zur Speichererweiterung mehr vorhanden sind. Was soll ich bitte mit einem high-tech Smartphone, bei dem ich noch nicht mal ansatzweise meine Mediadaten mitnehmen kann, weil ich vom Speicher total eingeschränkt bin?