Forum: Blogs
Smartphone-Apps: So wird Ihr Wetter schön
SPIEGEL ONLINESo gut kann Wetter aussehen: Bei diesen eleganten Apps haben sich die Designer ins Zeug gelegt. Sogar Regen und Schnee werden zum Hingucker. Hier sind die schönsten Wetter-Apps für iPhone, Android und Windows Phone.
http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/...-a-889463.html
- #1 18.03.2013 14:59 von
Windows 8 oder was??
Das schlichte, einfarbige Design auf'm IPhone. Ist das von Windows inspiriert, oder gab's das da schon vorher?
- #2 18.03.2013 15:00 von
|||||||||
Minimalismus in allen Ehren, aber eine Wetter-App die mir ein Wölkchen und die Temperatur auf einem changierenden Hintergrund zeigt ist so sinnvoll wie der Blick aus dem Fenster.
Grade bei Wetter-Apps finde ich es wichtig, dass viele Informationen übersichtlich und schnell erreichbar aufgebaut sind, und hier ist für mich unter iOS WeatherPro erste Wahl... - #3 18.03.2013 15:03 von
AccuWeather
Hmm. Von den gezeigten Apps gefallen mir persönlich maximal zwei... Ich habe auf meinem Razr i standardmäßig die App von AccuWeather, welche wirklich tolle Wetteranimationen zeigt. Die fehlt in der Auswahl ;) Die meisten gezeigten Apps sind sehr kalt und "zurückhaltend", im Sinne von "weniger ist mehr"...?!
- #4 18.03.2013 15:18 von
Fuer mich sehen die alle gleich aus,
mal mehr infos, mal weniger. Minimalistisch gehalten. Bei einigen kann man die Info nur sehr undeutlich lesen, da die Hintergrundfarbe und Schriftfarbe sehr eng beieinander liegen. Da gefaellt mir das standard Widget von Samsung besser, Hintergrund ist eine Landschaft mit der jeweiligen Wettersituation. Noch besser waere ein Widget, das die typische Siluette der jeweiligen Stadt mit dem jeweiligen Wetter zeigen wurde.
- #5 18.03.2013 15:58 von
Einige der Apps für das iPhone sind recht attraktiv, leider aber unter teilweise 2,156 anderen Apps, die nach Eingabe des Namens auftauchen, nicht zu finden. Fehlerteufel...?!
- #6 18.03.2013 16:02 von
no title
So ist es. Ich möchte auf einen Blick wissen
a) wie warm/kalt wird es im Laufe des Tages
b) WANN wird es WIEVIEL Niederschlag geben
Das ganze dann nochmal für die nächsten 7 Tage
Vorbildlich ist die Wetter App von HTC auf meinem Android-Handy. Dort sind für die nächsten 24h die Regenwahrscheinlichkeit und die Temperatur in einem Liniendiagramm aufgetragen - auf einen Blick weiß ich, wie ich morgens die Kinder anzuziehen habe :-) - #7 18.03.2013 16:46 von
sehr schöne Übersetzung...
...das angelsächsische "Showers" wird bei Minimeteo mit "Duschen" übersetzt! Google Translate lässt grüssen :)
- #8 18.03.2013 16:58 von
Naja
wer wirklich eine Wetter-App benötigt (z.b. beruflich so wie ich) der wird bei eigentlich keiner der vorgestellten so richtig glücklich sein.
Wer mit dem "aus dem Fenster schauen" nicht zurecht kommt und dafür eine App benötigt welche auch lediglich das derzeitige Wetter anzeigt, der kann sich ja gerne etwas sinnloses, aber schön designtes holen.
Für mich gehören (und benötige ich) bei solch einer App eine Vorschau auf die nächsten Tage welche, wenn nicht stündlich, dann zumindest auf die Tagesbereiche aufgeteilt die Vorhersage welche nicht nur Art des Wetters (nehmen wir mal Schneefall als Beispiel) sondern auch Dauer, Intensität, Warscheinlichkleit und Niederschlagsmenge anzeigt. Zudem sollten die Daten von einem seriösen Anbieter kommen bzw. von der App übernommen werden.
Solch eine App mit entsprechender Informationsfülle ist immer etwas anspruchsvoller zu deuten als ein Comicbild mit lediglich rudimentären Angeaben.
Am besten man nutzt mehrere Wetter-Apps welche sich ergänzen.
So habe ich zum Beispiel die App von Niederschlagsradar wo man, auch in der Vorschau, sehr schön den Durchzug von Schnee- oder Regengebieten sieht.
Bei vielen ausprobierten Apps habe ich festgestellt das sie schon mirt einer einigermassen genauen Vorhersage der nächsten 3 tage überfordert sind. Da hilft nur ausprobieren bis man die richtigen zusammen hat.
Und für die schlichten Wettergeniesser welche nur das aktuelle Wetter anhand einer App erkennen können sind Lösungen wie von z.B HTC hervorragend gelöst, ausreichend und zudem noch clever gemacht. - #9 18.03.2013 17:12 von
Living Earth
Wie könnt Ihr in dieser Aufstellung nur die sensationelle App "Living Earth" vergessen?
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren