Forum

Smartphone-Apps der Bundesliga-Clubs: Ein Bier per Klick

Getränke per Smartphone ordern oder Wetten auf das nächste Tor abschließen: Die*Bundesliga-Clubs planen neue Applikationen für Handy-Besitzer. Das Magazin "SPONSORS" erklärt, wie sie funktionieren sollen und woran es noch hapert.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...779121,00.html

Blödsinn!

Entweder ich gehe ins Fußballstadion, um mir ein Spiel live anzuschauen oder in ein Restaurant, um mich bedienen zu lassen. Alle die Service-Mitarbeiter, die dann zwischen den Zuschauerreihen rumrennen, um den Leuten Getränke (oder vielleicht sogar eine Wurst?) zu bringen, will ich mir gar nicht erst vorstellen. Das stört doch nur.
    Die bargeldlose Bezahlkarte trägt dazu bei, die Zeit am Bierstand in der Pause zu verkürzen, da zeitraubendes Geldzählen entfällt. Das reicht aber auch.

So schön

Zitat von maipiu Beitrag anzeigen
    Entweder ich gehe ins Fußballstadion, um mir ein Spiel live anzuschauen oder in ein Restaurant, um mich bedienen zu lassen. Alle die Service-Mitarbeiter, die dann zwischen den Zuschauerreihen rumrennen, um den Leuten Getränke (oder vielleicht sogar eine Wurst?) zu bringen, will ich mir gar nicht erst vorstellen. Das stört doch nur.
    Die bargeldlose Bezahlkarte trägt dazu bei, die Zeit am Bierstand in der Pause zu verkürzen, da zeitraubendes Geldzählen entfällt. Das reicht aber auch.
    es auch ist mit dem Zuschauerzuwachs in der Bundesliga - aber viele davon sind eben "Eventfans". Die meinen wahrscheinlich sogar so nen Quatsch zu brauchen. Es gibt doch nix schöneres als gerade am Bierstand angekommen zu sein und plötzlich fällt mal wieder ein Tor und man hat es verpasst...und ärgern und ärgern. ;-)))
    Gestern bei Zeigler zeigt sie die Stuttgarter Toilettenganglösung...so ne Art Schiessschartern als Gucklöcher: ist halt nur noch nicht gerade zwergenoptimiert.

Technik

Das Problem mit der Bandbreite liesse sich doch einfach beheben: Ein offenes W-LAN Netz innerhalb des Stadions bei dem der Zugriff auf die erforderlichen Datendienste innerhalb dieses Netzes erfolgt. Den Verbindungsaufbau, die Einstellungen etc können ja die eigenen Fan-Apps übernehmen. Der Zugriff auf das Internet kann ja sogar unterbunden werden um Missbrauch zu verhindern.

Einziger Nachteil: Würde nur mit WLAN fähigen Smartphones funktionieren...

Ich

Zitat von MoeWHV Beitrag anzeigen
    Das Problem mit der Bandbreite liesse sich doch einfach beheben: Ein offenes W-LAN Netz innerhalb des Stadions bei dem der Zugriff auf die erforderlichen Datendienste innerhalb dieses Netzes erfolgt.
    habe anscheinend ein komisches Technikverständnis: erklären Sie mir mal warum ein offenes W-Lan das Bandbreitenproblem lösen würde? Die aktuell mögliche Bandbreite ist DAS Problem, das nur durch Erhöhung des Standards (z.b. durch LTE) gelöst werden könnte. Ach ist mir auch egal - ist eh alles Quatsch mit Soße.

...

Zitat von mrdude Beitrag anzeigen
    habe anscheinend ein komisches Technikverständnis: erklären Sie mir mal warum ein offenes W-Lan das Bandbreitenproblem lösen würde?
    Weil man dadurch ein separates Netzwerk aufbauen kann und eben nicht erst den Umweg über UMTS-Provider gehen muss. Man könnte das WLAN ja auch so konfigurieren, dass es nur für die Anwendungen im Stadion zur Verfügung steht und z.B. keine Anbindung ans Internet existiert.

Tickets könnten dann mit einem Bar-Code oder QR-Code versehen werden, so dass leicht herausfindbar ist, wo der Fan sitzt, der jetzt ein Bier möchte. Er müsste einfach den Code bei der Bestellung einscannen.

Solch eine brauch ich auch

Ich habe derzeit nur eine App mit der ich die Ergebnisse aller Ligen erhalte. Die Ran App aber auch 90elf sind optimal. Mehr über das was diese Apps bereits können findet ihr auf folgendem Bolg: http://apps-für-smartphones.de/die-bundesliga-app/