Forum

Smartphone als Verkehrs-Risiko: Twittern bei 200 km/h

CorbisDas Smartphone ist immer dabei - auch bei der Fahrt auf der Autobahn. Wie stark die Nutzung bei Autofahrern angestiegen ist und welche Gefahr daraus erwächst, hat nun erstmals eine Studie aus den USA untersucht.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...-a-872745.html

Darum ist es nur konsequent

wenn Autos der Zukunft vollkommen autark fahren und ein Eingreifen des Menschen nicht mehr möglich ist. Sicherheit geht vor!

Dann eben Siri

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Smartphone ist immer dabei - auch bei der Fahrt auf der Autobahn. Wie stark die Nutzung bei Autofahrern angestiegen ist und welche Gefahr daraus erwächst, hat nun erstmals eine Studie aus den USA untersucht.

Sicherheitsrisiko Smartphone: iPhone ist eine Gefahr im Straßenverkehr - SPIEGEL ONLINE
    Gut, ich hätte mir niemals ein Telefon für 400-500 Euro zugelegt (das ist mir eher "zugefallen"), aber ein Navi per Sprachsteuerung zu bedienen ist schon geil!

Man sagt dem Dingens "Zeige mir den Weg von hier bis nach Hause",
    und bekommt die Route aufgezeigt UND angesagt. Nett.

Wobei ich natürlich immer noch über die Urteile deutscher Richter verwundert bin - Nichtraucher halten die kurze Ablenkung des Kippe-ausdrückens für fahrlässig, rauchende Richter sehen darin eine Handlung ähnlich des abbeissens von einem Brötchen.

Wenn, dann bitte konsequent!
    Keine Stulle, keine Zeitung, keine Cola und eben auch kein Telefon am Steuer. Am besten auch nicht den Sender am Radio wechseln.

USA vs. 200km/h?

wieder mal so ein unschönes Beispiel auf SPON, wo die Schlagzeile nicht so recht zum Inhalt paßt... Die 200km/h aus der Schlagzeile tauchen im Artikel schlicht nicht auf. Ist bei einer Studie, die aus den USA kommt ja eigentlich auch nicht zu erwarten. Was soll das dann???

iPhone verboten, iPod erlaubt?

Das Smartphone ist immer dabei - auch bei der Fahrt auf der Autobahn. Wie stark die Nutzung bei Autofahrern angestiegen ist und welche Gefahr daraus erwächst, hat nun erstmals eine Studie aus den USA untersucht.

Sicherheitsrisiko Smartphone: iPhone ist eine Gefahr im Straßenverkehr - SPIEGEL ONLINE
    Die Nutzung eines Smartphones ist nach §23 Abs. 1a StVO untersagt. Das gilt auch für andere Funktionen wie Musicplayer, Internet, Navigation etc. - und zwar nur aus dem Grund, weil man damit, auch, telefonieren kann. Darf man somit Unterhaltungsgeräte ohne Telefonfunktion, wie z. den iPod oder einen MP3-Player, ungestraft benutzen?

....

Das sind doch alles Dinge welche am eigentliche Problem der möglichen Ablenkungen beim Fahren vorbeigehen.
    Da gibt es eine Plakataktion auf der zu sehen ist wie der Fahrer raucht, trinkt und isst, dann wird gefragt und wer fährt?
    Ich halte das suchen nach der Zigarettenschachtel, das aus der Packung fummeln, das anzünden u.s.w. für wesentlich problematischer als mal kurz zum Mobil zu greifen

Handy am Steuer

Verantwortungsloser Blödsinn, es gibt Sprachsteuerung und alles andere sollte elektronisch geblockt werden, wird aber nicht weil jede Minute bares Geld ist!.

in meinem

("Sport"-) Flugzeug habe ich den Notizblock auf dem Oberschenkel, die Karte auf den Schoß, das Mikro vom Funkgeröt in der einen Hand, den Steuerknüppel und Bleistift in der anderen. Und dabei navigiere ich noch in drei statt 2 Dimensionen - ist alles eine Frage der Übung.

Verantwortung

Zitat von hanfiey Beitrag anzeigen
    Verantwortungsloser Blödsinn, es gibt Sprachsteuerung und alles andere sollte elektronisch geblockt werden, wird aber nicht weil jede Minute bares Geld ist!.
    Sie können nicht alles elektronisch blocken was der deutsche Autofahrer so alles in seinem rollenden Wohnzimmer veranstaltet. Im übrigen ist auch das Telefonieren per Freisprechanlage bedenklich.
    Und den Autofahrer, der sich seiner Verantwortung bewußt ist, können Sie mit der Lupe suchen.

Sprachsteuerung funktioniert Nachrichten werden vorgelesen und dieser Text ist diktiert. Wenn Smartphones verboten werden beim Autofahren müssen Beifahrer und Radios ebenfalls gebannt werden