Forum

Smart E-Scooter: Lass den Stau raus

DaimlerWie kann man dem Verkehrsinfarkt in Großstädten entgehen? Und dabei auch noch das Klima schonen? Für die Daimler-Marke Smart ist die Antwort klar: Auf zwei Rädern - und mit Elektroantrieb.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...832404,00.html

OT: Scheiben für Twizy

Zitat von Skarrin Beitrag anzeigen
    Wie in diversen Foren zu lesen ist, werden herausnehmbare Polycarbonat-Scheiben als Sonderzubehör nicht mehr lange auf sich warten lassen, ganz ohne Renault-Beteiligung.
    Und da sind sie schon:
    Kit antipluie / antivent pour Renault Twizy - YouTube

Soso

"sämtliche E-Scooter erreichen rund 150 Kilometern Aktionsradius "
    ähm das schafft so gut wie kein Model momentan. Und wenn, dann nur bei guten Temperaturen oder nur im "Schleichmodus". 50km am Stück ist wohl realistischer zur Zeit.

Zitat von Dastapfereschweißerlein Beitrag anzeigen

Oder die Klasse M als E-Roller-Förderung umgestalten. Aktuell ist die beim Auto-Führerschein schon mit drin aber man darf ja nur die bekannten 45 bzw 60 km/h fahren. Würde man diese Rollerklasse nun auf 80 km/h bei Elektrorollern erhöhen wären diese schon deutlich attraktiver besonders bei Leuten die nur den PKW Schein haben.
    Ich sag's mal lapidar: Sie WOLLEN KEINE 'nur Autofahrer fuers halbe Leben' auf scooter setzen, die 80 fahren koennen! Am besten noch Vollautomatik, dann rumpelt s schon beim ersten verschrecktem Gasdreh!
    Bevor solche 'Fuehrerscheinfrei' Forderungen gestellt werden, fliegt/fahrt mal in die Laender, wo kein Schw.., eh, Vermieter daran interessiert ist, deinen Lappen bei Scooteranmietung zu sehen. Die einzigen Lappen , die zaehlen, sind die mit den Zahlen drauf, mit denen eingekauft werden kann. Und dann schaut euch an, wie die damit rumfahren. Papa mit Mama, Opa mit Oma hintendrauf, etwas machen, was gerade 'in' ist. Was nie gemacht wurde, aber jetzt unbedingt gemacht werden muss, weil es jeder macht.
    Oder sagen wir es mal so: Der Gleichgewichtssinn wird fuer 2 Raeder nicht besser, wenn man jahr(zehnt)elang seinen Hintern in einen 'Sessel' hinters Steuer geklemmt hat. Das muss gelernt werden, unter Aufsicht!

Zitat von Altesocke Beitrag anzeigen
    Ich sag's mal lapidar: Sie WOLLEN KEINE 'nur Autofahrer fuers halbe Leben' auf scooter setzen, die 80 fahren koennen!
    Nein. Aber ein 1000 Euro-Fuehrerschein fuer einen 125er Roller ist auch 'Overkill'.
    Ausserdem DUERFEN genau diese 'Autofahrer fuers halbe Leben' ja gerade diese Scooter fahren. Genau die jetzt 50-60-Jaehrigen die Sie so gefaehrdet sehen. Wenn Sie den 'Schein' vor 1981 gemacht haben.
    Irgendwie geht Ihre Argumentation nicht wirklich auf.

Die jungen Leute denen es durchaus zuzutrauen ist, schnell und selbstaendig das Fahren mit so einem Scooter zu erlernen werden ja ausgesperrt.
    Und ja. Einen 18-20 Jaehrigen der eine Fahrerlaubnis fuer pkws hat kann man auf jeden Fall auf einen Automatikroller setzen. Ich sehe da mal gar kein Problem drin. Ein paar Runden auf dem Supermarktparkplatz reichen voellig.

Ich sehe die Fahrschullobbyverursachte Spitzenposition Deutschlands bei den Fahrerlaubniskosten als einen vermeidbaren Nachteil fuer die deutschen Buerger.

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Nein. Aber ein 1000 Euro-Fuehrerschein fuer einen 125er Roller ist auch 'Overkill'.
    Ausserdem DUERFEN genau diese 'Autofahrer fuers halbe Leben' ja gerade diese Scooter fahren. Genau die jetzt 50-60-Jaehrigen die Sie so gefaehrdet sehen. Wenn Sie den 'Schein' vor 1981 gemacht haben.
    Irgendwie geht Ihre Argumentation nicht wirklich auf.

Die jungen Leute denen es durchaus zuzutrauen ist, schnell und selbstaendig das Fahren mit so einem Scooter zu erlernen werden ja ausgesperrt.
    Und ja. Einen 18-20 Jaehrigen der eine Fahrerlaubnis fuer pkws hat kann man auf jeden Fall auf einen Automatikroller setzen. Ich sehe da mal gar kein Problem drin. Ein paar Runden auf dem Supermarktparkplatz reichen voellig.

Ich sehe die Fahrschullobbyverursachte Spitzenposition Deutschlands bei den Fahrerlaubniskosten als einen vermeidbaren Nachteil fuer die deutschen Buerger.
    Anfang der siebziger reichte die theoretische Prüfung für die FSK 4 aus und die Dinger (Kreidler 6,25PS) fuhren auch knapp 100km/h.
    Für die anschliessende Klasse 1 reichte ne acht und eine halbe Vollbremsung auf dem TÜV-Gelände..

Dass man heute etwas mehr verlangt, ok..
    Aber mehrere Autobahn- und Nachtfahrstunden halte ich für den Oberwitz, wenn der PKW-Führerschein oder Rollerführerschein schon vorhanden ist.

Aber was soll der Einwand mit der Fahrlehrer-/Schulen-Lobby?
    Wo soll dieses Häuflein denn Einfluss haben?

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Ich sehe die Fahrschullobby verursachte Spitzenposition Deutschlands bei den Fahrerlaubniskosten als einen vermeidbaren Nachteil fuer die deutschen Buerger.
    Wer vor dem 1. April 1980 nen Lappen gemacht hat.
    (Musste aber auch erst nachsehen ;-) Ich hatte eine noch fruehere Zeit im Kopf)
    Aber ich sehe bei den 50ig-jaehrigen nicht so sehr die Zielgruppe der Scooter! Die sind Zielgruppe fuer Harley, im Grunde! Aber nichts desto trotz: Die duerften bis 125ccm, ja. Leider!!
    Und ich bin auch bei ihrem letztem Argument:
    Ich hab 'damals' deutlich weniger als 1000 Mark fuer 1 u. 3 ausgegeben. Mopedlappen war ein Selbstgaenger, da von Mofa (noch 'frei' ab 15) ueber KKR (4er Lappen mit 16) permanent 'am Ball' gewesen. Zur Fahrschule (3 Monate vor dem 18'ten) mit dem KKR, da hat auch der Fahrlehrer wenig befuerchtet! Und fuers Auto waren es die (10?) Pflichtstunden, und Pruefungsfahrt.
    Die heutigen Preise sind ganz klar abschreckend.
    Ich haette kein Problem, fuer langjaehrige Fuehrerscheininhaber und diese Scooter eine 'kleine' Pruefung anzubieten: Nachweis der Faehigkeit, 2 Raeder mit Motor haendeln zu koennen. Selbst zur Pruefung beim Amt anmelden, wenn Moped bereits vorhanden/geliehen werden kann. (Geschaeftsmodel!), Bemsen, langsam fahren, langsam anfahren und: Schnell (Vollgas) anfahren, mit bremsen nach 5-10m! Oder keine Vollautomatiken an Leute, ohne 'echten' Mopedlappen! Diese Voll-Automatiken sind fuer die meisten Europaer die echte Herausforderung. Zusaetzlich zu dem, das ein 100kg Moped, mit nem 'altersgerechtem' fast 2 Zentner Fahrer plus ner 70+ Kilo Sozia nun mal nicht so einfach in 'langsam' oder 'Notstop' zu kontrollieren ist!

Was ist denn an "Voll-Automatik" scher zu kontrollieren? Einfacher geht's doch gar nicht.

Führerscheine sind übrigens in den Niederlanden noch teurer als bei uns.

Ich sag's mal lapidar: Sie WOLLEN KEINE 'nur Autofahrer fuers halbe Leben' auf scooter setzen, die 80 fahren koennen! Am besten noch Vollautomatik, dann rumpelt s schon beim ersten verschrecktem Gasdreh!
    Sie kennen die Reaktionszeiten üblicher, in Rollern eingesetzter CVT-Getriebe? Da muss man schon ein seeeeehr lethargischer Mensch sein, damit es dabei "rumpelt".

... Oder sagen wir es mal so: Der Gleichgewichtssinn wird fuer 2 Raeder nicht besser, wenn man jahr(zehnt)elang seinen Hintern in einen 'Sessel' hinters Steuer geklemmt hat. Das muss gelernt werden, unter Aufsicht!
    Ach kommen Sie: Ein 50er oder 125er Roller stellt für niemanden leistungsmäßig eine Herausforderung dar und wer ein Klapprad bewegen kann, kann auch die meisten Roller sicher fahren. Eingewöhnungs-/Lernzeit < 1h z.B. auf einem regulären Übungsplatz, aber der deutsche Fahrlehrerverband möchte halt weiter zwei bis drei Fünfhunderter am 125er Führerschein verdienen...

Ach ja: Piaggios mp3-LT-Modelle können sogar mit 300, 400 und sogar 500 ccm und (in letztem Fall) über 40 PS von Autofahrern bewegt werden. Auch hier braucht der Fahrer Gleichgewichtssinn (sonst fällt das Dreirad bei langsamer Fahrt oder an der Ampel um!), aber da diese Teile per Gesetz Autos sind geht's dann plötzlich...

... Oder keine Vollautomatiken an Leute, ohne 'echten' Mopedlappen! Diese Voll-Automatiken sind fuer die meisten Europaer die echte Herausforderung.
    Nicht Ihr Ernst, oder? Wir sprechen hier von CVT-Getrieben an 125er Viertaktmotoren. Die meisten Roller dieser Klasse leisten gerade mal zwischen 8 und 11 PS, nur die Spitzenmodelle erreichen die gestzlich erlaubten 15 PS. Was ist so schwer daran, ein Fahtrzeug mit CVT-Getriebe zu fahren? Es kuppelt selbständig und sehr weich mit leichter Verzögerung (Fliehkraftkupplung) ein und beschleunigt äußerst homogen.

Ich würde eher behaupten, dass die klassischen Drehgriffschaltungen, die es zum Glück nur noch an wenigen Original-Vespas und deren indischen Nachbauten (Bajaj) gibt, einen Autofahrer viel mehr irritieren und vom Verkehr ablenken würden.

Zusaetzlich zu dem, das ein 100kg Moped, mit nem 'altersgerechtem' fast 2 Zentner Fahrer plus ner 70+ Kilo Sozia nun mal nicht so einfach in 'langsam' oder 'Notstop' zu kontrollieren ist!
    Das dürfte nur für billige China-Roller mit wabbeligen, unterdimensionierten Fahrwerken und schlappen Bremsen aus dem Baumarkt gelten. Moderne 125er haben sehr stabile Fahrwerke (in einigen Fällen, wie z.B. dem Derbi GP sogar Alu-Brückenrahmen) und ausgezeichnete Bremsen. Und die Zuladung ist auch kein Problem. Das Szenario, das Sie hier vorstellen, gibt es in der Mehrzahl der fälle einfach nicht. Unerfahrene sollten halt ein wenig Balance und Bremsen üben, mehr ist sicherlich nicht notwendig.

Und ich bin auch bei ihrem letztem Argument:
    Ich hab 'damals' deutlich weniger als 1000 Mark fuer 1 u. 3 ausgegeben.
    Das war bei mir damals auch so eine typische "Handschlagvereinbarung". 1er und 3er 'nen Tausender. Heute unvorstellbar. Dabei ist das bei mir gar nicht soooooo lange her...

Ich haette kein Problem, fuer langjaehrige Fuehrerscheininhaber und diese Scooter eine 'kleine' Pruefung anzubieten: Nachweis der Faehigkeit, 2 Raeder mit Motor haendeln zu koennen. Selbst zur Pruefung beim Amt anmelden, wenn Moped bereits vorhanden/geliehen werden kann. (Geschaeftsmodel!), Bemsen, langsam fahren, langsam anfahren und: Schnell (Vollgas) anfahren, mit bremsen nach 5-10m!
    Das faende ich zu 100% super. Allerdings kann man da vermutlich lange drauf warten.
    Mindestens genau so "schlimm" finde ich aber, dass 70-Jaehrige, die in den 50ern den 'einser' gemacht haben fuer die Vespa GS und seit 50 Jahren nicht mehr auf einem Motorrad gesessen sind, als Rentner jetzt ein Motorrad kaufen und einfach loslegen koennen.