Forum

"Skylanders"-Sammelfiguren: Plastikmonster spielen Abermillionen ein

Stephan FreundorferDas Spiel verzückt Kinder und treibt Eltern in den Wahnsinn: Sammelfiguren, die via Funk-Chip mit einem Videospiel verknüpft sind. Mit den "Skylanders" hat Activision Blizzard bereits viel Geld verdient. Nun erscheint die nächste Generation der Monster - sie soll das Umsatz-Wunder fortsetzen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...-a-862638.html

Nja

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Spiel verzückt Kinder und treibt Eltern in den Wahnsinn: Sammelfiguren, die via Funk-Chip mit einem Videospiel verknüpft sind. Mit den "Skylanders" hat Activision Blizzard bereits viel Geld verdient. Nun erscheint die nächste Generation der Monster - sie soll das Umsatz-Wunder fortsetzen.

Skylanders: Sammelfiguren verknüpfen Spielzeug- und Videospielwelt - SPIEGEL ONLINE
    Welch Überraschung, daß von großen Firmen wie Activison-Blizzard keine anspruchsvollen Computer- und Videospiele mehr zu erwarten sind, wenn man mittlerweile begriffen hat, wie einfach man Kindern Plastikmüll andrehen kann. Wo früher Nerds smarte Spiele wie Starcraft gebastelt haben greifen heute Schlipsträger Eltern zu Weihnachten mit Methoden in die Tasche, die den Power Rangers die Schamesröte ins Gesicht treiben würde. :D

genau !

Das Spiel verzückt Kinder und treibt Eltern in den Wahnsinn: Sammelfiguren, die via Funk-Chip mit einem Videospiel verknüpft sind. Mit den "Skylanders" hat Activision Blizzard bereits viel Geld verdient. Nun erscheint die nächste Generation der Monster - sie soll das Umsatz-Wunder fortsetzen.

Skylanders: Sammelfiguren verknüpfen Spielzeug- und Videospielwelt - SPIEGEL ONLINE
    "...So sie den Trend überhaupt erkannt und das Sammelkonzept verstanden hatten".
    So isses. Ich kapiers auch nicht. Die Kinder scheints schon. Weia - man wird wohl alt.

Wenn das Zeugs Eltern allerdings in den Wahnsinn treibt, dann sind die selber schuld. Brauchen den Blödsinn doch einfach nicht zu kaufen.

Konsumwahnsinn

das ist doch totaler Unfug. Virtuelles und Plastikschrott wird zu Geld gemacht. Raffiniert aus dem Blickwinkel des Unternehmens, offenbar gibt es einen Markt dafür ... Aber die Konsequenzen daraus? Verspielte Zeit, Geld für keinen nennenswerten Gegenwert ausgegeben und zusätzlich Plastikmüll ungeahnten Ausmaßes produziert - nämlich in Form der Verpackung UND des Inhalts ...

ich kann mich über ähnliche Beschwerden von Eltern erinnern als Pokémon in Deutschland auf den Mark kam bei Yugi-Oh war es das selbe. Nun eben Skylanders jede Generation hat ihr eigenes teures Spielzeug. Ich habe meine Mutter mit Tamagotchis, Sailor Moon und Pokémon genervt.

Das war schon vor 40 Jahren ähnlich ...

"Ein weiteres Mal will der Spielehersteller nicht mehr die Chance auf noch gewaltigere Umsätze verpassen: In diesen Tagen erscheint für Xbox 360, PS3, Wii und 3DS"
    Auf der Wii U ist es übrigens auch gleich zum Start der neuen Konsole am 30.11. erhältlich, optisch soll es da laut den Entwicklern sogar die schönste Version werden.

Kinder stehen nunmal auf Plastikfiguren, ob nun Barbie, He-Man, Star Wars oder Skylanders.

Das Sammel- und Action Figuren-Fieber von Kindern ist uralt und in jeder Generation gleich. Heute spielen Kinder mit Action-Figuren und sammeln Pokemonkarten, ich habe Panini-Bildchen gesammelt und mit Transformers oder He-Man-Figuren gespielt, mein Vater hat als Kind mit Plastiksoldaten gespielt und Indianer-Bilder gesammelt und mein Urgroßvater hat als Kind mit Zinn- oder Holzfiguren gespielt und Briefmarken gesammelt.

Von daher ist es komsich zu sagen "ich verstehe die Interessen von Kindern heute nicht". Es sind dieselben wie vor 100 Jahren, sie sehen nur anders aus ;)

optional

Also denjenigen die Archon entwickelt haben, kann ich nur alles Geld der Welt gönnen. :D Das Schlangengeräusch hab ich immer noch im Ohr...

Verteufeln

muß man das nicht. gut, wir haben als kinder doppelkopf und monopoly gespielt, MIT unseren eltern. aber es liegt nicht nur an den kindern, wenn das heute nicht mehr läuft, auch eltern haben dafür oft keine zeit. und später hat mir ein kleine neffe ein tamagotchi anvertraut, das er nicht mit in den skiurlaub nehmen wollte. das war eine ehre, sowas kann man erwachsenen meistens nicht in pflege geben. das arme tamagotchi ist natürlich gestorben. heute spiele ich computerspiele, die ein anderer neffe mir beibringt - und vor seinen freunden mit seiner alten tante angibt, die tatsächlich versteht, worum es in minecraft geht. lego ohne aufräumen, ist das nichts? und jetzt gibt es halt schicke plastikfiguren, die man auf dem computer zum laufen bringt. alle sind begeistert und die firma verdient. warum soll man das denen nicht gönnen? sie liefern ja einen gegenwert: freude.

Scheinbar haben die meisten hier vergessen, wie es ist, "Kind" zu sein. Meiner einer hätte sich im entsprechenden Alter gefreut wie Bolle, wenn SO ETWAS möglich gewesen wäre: Die Lieblings-Starwars- oder BigJim-Figur auf ein Podest stellen und schwupps ist sie auf dem Fernseher zu sehen... und man kann sie steuern und gegen die Figuren der Freunde kämpfen zu lassen - oder mit den Figuren der Freunde gegen andere antreten.

Am besten gefällt mir das Feature, daß die Fähigkeiten der Figuren immer erweitert und sogar auf diesen gespeichert werden, so daß man diese überallhin mitnehmen kann. So ist letzten Endes kein Spielcharakter wie der andere.

Sehr cool!