Tischmanieren mangelhaft: Schüler einer US-High School warfen beim Mittagsmahl mit Essen und zofften sich - bis die Mitarbeiterinnen der Schulmensa die Nase voll hatten. Sie verhängten eine Strafe, die für die Schüler schwer zu verdauen war.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...689494,00.html
>"Wir wenden diese Methode schon seit Jahren an - und waren >damit immer erfolgreich"
Aha. Worin besteht denn dann der Erfolg, wenn man es seit Jahren tun muss???
Prima Reaktion!
In Deutschland können (soweit ich weiß) unter 14-jährige auch für übelste Verbrechen nicht in den Knast gesteckt werden. Eine derartige Altersgrenze halte ich durchaus für sinnvoll.
Aber Grenzen und Konsequenzen sollten auch für Kinder und Teenager gesetzt werden. Ein wenig Respekt vor anderen Menschen, wie zum Beispiel in diesem Fall dem vermutlich mies bezahlten Küchen-Personal und den eigenen Mitschülern gegenüber ist doch wohl wirklich nicht zu viel verlangt.
Also lieber eine direkte, verständliche Reaktion in Form von trockenen Käsebroten als Knast oder gar nix.
Aktio und Reaktio. Wo ist das Problem?
MfG
Die Worte kamen nicht von einem Schulleiter, sondern von einem Bezirks-Schulkommissar - folglich wird es wohl nicht nur um eine Schule sondern im Lauf der Zeit um verschiedene gegangen sein. Mal davon abgesehen, das selbst an einer Schule der Nachschub an Pubertierenden nie ausgeht.
Zugegeben, zu Anfang hatte auch noch die romantisch verklärte Vorstellung eines deutschen Käsebrotes (Vollkornbrot, Butter und einen dicke Scheibe Gouda oder Emmentaler darauf) im Kopf. Doch diese ist wahrscheinlich sehr weit von der Realität entfernt.
Brot ist wahrscheinlich nur eine euphemistische Umschreibung für ein weiches und labriges Weizenbackderivat und der Käse, im bestes Falle wohl ein paar Schmelzkäsescheiben oder besser noch Flüssigkäse. Dann kann man sich die Butter nmlich auch gleich noch sparen.
Nichts desto trotz halte ich die Maßnahme an sich für goldrichtig.