Dieser "Künstler" ist einfach nur ein Depp...
Gian GiovanoliDie Geste ist eindeutig: Hoch über dem Schweizer Jet-Set-Paradies St. Moritz thront eine überdimensionale Frauenhand - mit ausgestrecktem Mittelfinger. Was das soll, erklärt ihr Erschaffer, der Basler Künstler Nikolai Winter.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,814031,00.html
Dieser "Künstler" ist einfach nur ein Depp...
Komischerweise wird im Artikel davon nichts erwähnt, dass der Stinkefinger gegen die Schickeria im Tal gemeint ist. Ist dies die Interpretation des Autors?
Ich mag zwar auch nicht diese typischen Klischee-Reichen und denke mir auch meinen Teil, wenn ich solche Leute sehe, aber alle diese Leute über einen Kamm scheren und mit so einer Geste belegen ist eigentlich billig, primitiv und oberflächlich!
...wer den Sinn hinter dem "Finger" nicht versteht weil er falschen Interpretationen glaubt.
Dieser Fingerzeig geht eher in Richtung Eurozone - schaut her ihr EURO-Looser, wir brauchen diese Währung nicht und können uns dank eines stabilen Franken (und einer funktionellen Finanz-, Steuer- und Innenpolitik) alles leisten, selbst 2to Aluminium, von manchem als sinnlose "Kunst" gesehen, mal eben auf ´nen Berg fliegen zu lassen. Denn das zahlen wir aus der Portokasse.
;-)
...passt schon. Ich werde dann nächstes Wochenende meinen Hermelinmantel antun, mein Champagnerglas austrinken und mich nach Muottas Muragl hochfliegen lassen, um mir das mal aus der Nähe anzusehen. Schließlich habe ich Zeit, ins Chalet zu fahren, es steht ja keine Wahl an, bei der ich für die FDP stimen muss.
Und Ihnen noch viel Spaß beim Sozialneiden :-)
Ich finde die ganze Aktion unüberlegt, oberflächlich, billig, primitiv und den "Künstler" vor allem stinklangweilig. Wieviele Stinkefinger hat der Herr bis jetzt angefertigt? Vierzehn Stück? Wie einfallslos! Wenn es nur EINE Frauenhand gäbe. Oder EINE Frauenhand vor irgendeinem Shoppingcenter in St. Moritz platziert und EINE Männerhand auf dem Berg, also so eine Art "Luftbrücke“, da hätte er genug Futter für die Symbolismusbedürftigen dieser Welt geschaffen. So aber? Teures Kunsthandwerk, künstlerischer Tinnef, Kitsch. Naja, wer's braucht und bezahlt.