Forum: Blogs
Skoda Roomster: Wer braucht schon Fahrspaß?
Viele verbinden mit Automobilen Attribute wie Emotion und Dynamik. Das Design des Skoda Roomster erregt zwar die Gemüter, doch Fahrspaß sucht man vergebens - zumindest im Modell mit dem 1,2-Liter-Basismotor. Der ist das große Problem eines ansonsten überzeugenden Autos.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...691973,00.html
- #1 10.05.2010 10:05 von
Allgemeines zu Skoda
Ich fahre zwar keinen Skoada Roomster, sondern (seit 7 Monaten) einen gebrauchten 1600 Kubik / 102 PS Skoda Octavia Kombi, aber ich sehe im Artikel durchaus Parallelen zu meinem Gefährt:
Ablagemöglichkeiten im vorderen Bereich sehr spärlich,
höherer Verbrauch als mein identisch motorisiertes Vorgängermodell (alter Dreier BMW mit 1600 Kubik-cm) unbequeme, harte Federung, ruppiges Verhalten beim Einkuppeln und völlig unübersichtliche Heizungseinstellung.
Im Vergleich zu meinem alten BMW bietet der Skoda zwar keinen großer "Fahrspaß", aber meine Hoffnung, mit weniger Reparaturen auszukommen, hat sich bisher (toi, toi toi) erfüllt: Seit ich den Wagen fahre, hat er noch keine Werkstatt gesehen. Das war bei meinem Vorgängermodell im entsprechenden Zeitraum anders. Alles in allem also ein (hoffentlich weiterhin) zuverlässiges Auto mit viel Raum - und das zählt in Zeiten des knappen Geldes mehr als Fahrspaß. - #2 10.05.2010 10:40 von
und wieder...
... eine totale Autojournalisten-Denke.
Ja. Der Motor ist ne Gurke, und? Wo ist den der Haupteinsatz? Einkaufen zum Lidel, Kids zum Kiga etc. pp. meistens innerorts vielleicht mal einen Ort weiter, super da brauche ich 100 PS!
Wie oft fährt man den in Urlaub, so ein zweimal im Jahr?
Das mit dem Verbrauch ist so einen Sache, ja der EG-Verbrauch ist nicht realistisch. Wenn man sich aber anschaut was die schreibende Zunft mit ihren schweren rechten Füßen so raus blasen, ist der ermittelte Verbrauch auch nicht repräsentativ. - #3 10.05.2010 11:29 von PeteLustig
.
Was gibt es an dem ermittelten Verbrauch zwischen 6 und 6,2 Litern Super (kein Diesel!) / 100 km denn bitteschön auszusetzen?
- #4 10.05.2010 12:15 von Osis
überschrift
Dummerweise ist die B-Säule total dumm konstruiert. Das merkt man besonders dann, wenn man den als Wagen OHNE Fenster hinten fährt.
Spätestens dann ist die Sicht eine Katastrophe. Ein nettes Auto, aber diese Fahrerfenster nerven enorm, dreht man sich als 1,85m Mensch über die Schulter um, sieht man die Säule.
Ansonsten: Wogpr brauch ich in so einem Auto 1001PS?
Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Mehr nicht. Dafür ist er nett gelungen. Bis auf die doofe B-Säule. - #5 10.05.2010 12:34 von
- #6 10.05.2010 12:45 von
Guter Scherz ...
Ja, der Basismotor ist bei den meisten Klein und Kompaktwägen eine Spassbremse ... na und ? Wäre das Auto für SPON besser, wenn die Einstiegsmotorisierung ein 110 PS PD Diesel für 4000€ mehr wäre ? Doofer Artikel ... kommt als nächstes das sie einen Sprinter niederreden weil er so weich in den Kurven ist. Oder einen Boxter, weil er so tierisch unpraktisch ist.
- #7 10.05.2010 12:51 von
Der Wagen nicht schlecht, wohl aber der 1.2!
Ich finde das Roomster-Konzept nicht schlecht. Skoda scheint das auch puschen zu wollen, denn nachdem der Yeti auch ganz nett aussieht aber man den Fabia Combi so häßlich gemacht hat, dass er einen anschreit mit "Kauf! Mich! Nicht!" muss man ja was anderes nehmen.
Ok, nur warum _dieser_ Motor? Nein, es sind nicht die fehlenden PS, es ist die fehlende Zuverlässigkeit (statt Zündkerzen und Zündverteiler gibt's ausfallenden Kombielemente in jedem Zylinder). Also um es kurz zu machen, kauft was ihr wollt vom VW Konzern aber _niemals_ den 1.2 Benziner:
http://www.heise.de/autos/foren/S-Re...18401354/read/ - #8 10.05.2010 12:54 von burgenseite
PS-Junkies
Wenn ein Autojournalist mal nicht die hypermotorisierte Spitzenmodelle zum Testen bekommt und der Bleifuß keine prompte Wirkung zeigt, dann heißt's immer gleich: lahm, kein Fahrspaß usw.
Nur: die Masse der Autofahrer kaufen die sparsamer motorisierten Varianten. Ich fahre seit Jahren mit einem 75PS Skoda und bin sehr zufrieden. Und dank bleifußfreier Fahrt bewege ich das Ding mit durchschnittlich 5,8 l Super. Und ich wohne in München! - #9 10.05.2010 13:06 von
.
Gibts denn ueberhaupt noch was anderes? Die Japaner und Amis haben damit angefangen (jaaaa, OK, bei Saab gabs das auch frueher schon und es wurde als supertolle Neuerung angepriesen; Zuendspule und Stecker eins; so ein Scheiss!).
Jetzt ist die Pest schon ueberall durchgedrungen.
Ist ja auch Gut fuer den Ersatzteildealer. Zuendkerze kaputt, 2 Kilometer spaeter ist das Endstufe-Spule-Steckermodul fuer 500 Euro hin.
Dass man waermeempfindliche Bauteile wie Transistoren und Zuendspulen moeglichst weit weg vom heissen Motor montiert gilt ja anscheinend nicht mehr.
Vielleicht machen dies ja auch bewusst, damit die mehr Teile verkaufen.
Die aktuellen Top-Themen