Forum

Skoda Citigo: Der erste Up-Leger

Skoda hat große Pläne und setzt dabei auf ein kleines Auto: den Citigo. Dass einem dieses Modell bekannt vorkommen könnte, hat einen einfachen Grund: Eben erst*wurde auf der IAA das Original gefeiert: Der VW Up. Und es steht schon*ein weiterer Ableger bereit.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...788643,00.html

Copy, Paste, Fertig.

Hier gibt es ja noch nicht einmal den Versuch von Eigenständigkeit. Und das, was geändert wurde (Scheinwerfer, Grill), zerstört die klare Linie vom Up mit einer aufgeweichten 90er-Jahre-Formsprache.

Alles richtig gemacht!

Zitat von f.k Beitrag anzeigen
    Hier gibt es ja noch nicht einmal den Versuch von Eigenständigkeit. Und das, was geändert wurde (Scheinwerfer, Grill), zerstört die klare Linie vom Up mit einer aufgeweichten 90er-Jahre-Formsprache.
    Wenn stört das? Günstige & wartungsfreie Autos bedeutet solch eine Modellbaukastenproduktion. Der Wagen sieht anders als der UP und in der Preisklasse kann man nun wirklich keine großen Markendesignspiele erwarten. Dafür drückt es Kosten in der Herstellung, Reperatur und Konstruktion.

Top :)

Strategie

Es war schon immer VW- Strategie, erst die Töchter vorpreschen zu lassen und sehen, was am Markt läuft.

So wurde der Seat Altea viel früher gebaut als der darauffolgende Golf-Plus.
    Die Strategie ist gut, VW läßt die Töchter testen und kommt selber nicht ins Gerede.
    Stellt sich ein Modell als Rohrkrepierer heraus, fällt das höchstens auf die Tochter zurück, nicht auf die Mutter.

Copy, Paste

Skoda ist per Definition copy und paste von VW. Haben Sie jetzt ein eigenes Design erwartet, oder wie? Hier geht es einzig darum, ein Auto mit VW Qualität zu einem günstigen Preis anzubieten, wie auch beim Rest der Skoda-Palette.

Kommt bekannt vor

Erinnert stark an die Abkommenschaft des SEAT Arosas vom VW Lupo. Selbst die Farbe:
    http://www.autoplenum.de/Bilder/P/p0...2000-2000-.jpg

Mickrig ist an solchen Autos nichts...

...ich fahre eines seit 5 Jahren, öfter mit drei Personen besetzt, auch auf langen Strecken. Kaum Parkplatzprobleme, das Auto passt zu meinen drei Motorrädern in die (Standard-) garage, 5,5 l Benzin durchschnittlich - und ein Wertverlust von 1000€ im Jahr - da kann man nicht meckern.

Sauber.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Skoda hat große Pläne ...
    Der Preisunterschied wird wohl sein weil Skoda die Huren nicht einfliegen lässt wie VW.

Auf, auf zum Optiker -

oder warum sind Ihnen die unterschiedliche seitliche Fensterlinie, Stoßfänger, Heckleuchten und Heckklappe entgangen?

Die Eigenständigkeit ist doch im Vergleich zu einigen früheren und anderen Derivaten relativ groß.

Zitat von UHamm Beitrag anzeigen
    Es war schon immer VW- Strategie, erst die Töchter vorpreschen zu lassen und sehen, was am Markt läuft.

So wurde der Seat Altea viel früher gebaut als der darauffolgende Golf-Plus.
    Die Strategie ist gut, VW läßt die Töchter testen und kommt selber nicht ins Gerede.
    Stellt sich ein Modell als Rohrkrepierer heraus, fällt das höchstens auf die Tochter zurück, nicht auf die Mutter.
    Na sicher doch, 7 Monate sind ja soviel früher, da kann man schonmal den Erfolg am Markt testen, ein Fahrzeug entwickeln, produzieren und in den Vertrieb bringen - träumen Sie weiter...

Im Übrigen kamen andere VW-Pedants von Seat (Alhambra, Leon) nach ihren VW-Schwestermodellen auf den Markt.

Zitat von nickname123 Beitrag anzeigen
    Wenn stört das? Günstige & wartungsfreie Autos bedeutet solch eine Modellbaukastenproduktion. Der Wagen sieht anders als der UP und in der Preisklasse kann man nun wirklich keine großen Markendesignspiele erwarten. Dafür drückt es Kosten in der Herstellung, Reperatur und Konstruktion.

Top :)

Das sehe ich genauso.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die Preisdifferenz bei ~1000€ liegen soll, wie im Artikel angegeben - dann würde doch kaum einer noch den VW kaufen.

Frauen

Zitat von mainzelmännchen 1 Beitrag anzeigen
    ... und ein Wertverlust von 1000€ im Jahr - da kann man nicht meckern.
    Da würde ich nicht meckern - da würde ich kotzen

1000 EUR im Jahr wegwerfen - naja, wer hat der hat.

Wir haben gerade einen 91er SEAT (ist ja auch VW) Marbella mit fast zwei Jahren TÜV für 400 EUR erworben.

Wenn der drei Jahre macht sind das fast 12 EUR im Monat - nur für ein Auto; selbst das finde ich nicht wenig.

Ich hätte drauf verzichtet - aber die Frauen.... (na ja was soll 's).