Skaterfilm "This Ain't California": Auf der schiefen Bahn

farbfilm verleihZu rasant, um wahr zu sein: Der preisgekrönte Film "This Ain't California" über die Skaterszene in der DDR kommt als Dokumentation daher. Dabei ist vieles erfunden und nachgestellt. Ein paar Fun-Sport betreibende Jugendlichen werden zu Polit-Rebellen verklärt - warum?

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,850003,00.html

Was für ein blödsinn!

Ich glaube, man sollte die beiden Autoren des Beitrages mal in eine Zeitmaschine stecken und auf eine Reise in die späten 80er der DDR schicken. Ich bin genau so alt wie die Skater im Film und habe sie am Alex gesehen - und zwar mit Neid. Meine Szene war eine andere, aber die Jungs waren verdammt cool.

Es war übrigens genau so, diese zweite Hälfte der Achtziger. Die DDR war nach innen so marode, dass unglaublich viel möglich war, jenseits der Staatskultur. Wie marode sie war, haben wir natürlich erst später erfahren, aber das Erstaunen war auch schon damals groß, wie viel glatt durchgelaufen ist an Frechheit.

"This Ain't California" ist ein großartiger und wahrhaftiger Film. Völlig wurscht, welche Sequenz dokumentarisch ist und welche nicht, das ist kleinliches Gemeckere. Laßt Euch auf den Film doch mal ein, Leute! Auch SPIEGEL-Redakteure können ihre Emotionen wiederfinden, wir glauben ganz fest an Euch!

Sicher gibt es bessere Zeiten, doch dieses war die unsere.

Ja,

Sicher gibt es bessere Zeiten, doch dieses war die unsere.[/QUOTE]

Da schreiben zei Möchtegernkritiker mal wieder über Sachen, von denen sie nicht das Geringste verstehen. Soweit ich das sehe, ist der Film doch nicht ausdrücklich als Doku angekündigt worden.

Ich habe den verdacht, dass es sich bei dem Beitrag um einen Verkaufsversuch handelt, nämlich von zwei mindertalentierten Kritikastern, die sich der Hochkultur anbiedern wollen. Könnte sogar klappen, viel Lärm um Nichts können sie ja schon.

Kleinlicher Artikel

Klar. Wie sonst soll man als Spiegel-Autor reagieren, wenn man eine schriftliche Absage bekommt, als mit Kleinlichkeit und Realitätsverdrehung?
    Hier wird nichts verklärt. Wer in der damaligen DDR Skateboard gefahren ist, war cool. Ich bin zwar Wessi, aber sehe da so und habe einen Haufen Respekt vor den Jungs. Völlig egal, was da nachgedreht wurde. Der Artikel strotz von Überheblichkeit und Nachtreterei der Autoren.

Frage an die Autoren:

Z"Zu rasant, um wahr zu sein: Der preisgekrönte Film "This Ain't California" über die Skater-Szene in der DDR kommt als Dokumentation daher. Dabei ist vieles erfunden und nachgestellt. Ein paar Funsport betreibende Jugendlichen werden zu Polit-Rebellen verklärt - warum?

Mit einem Imagefilm bewerben Unternehmen sich selbst oder eines ihrer Produkte. Die Filme sind länger als herkömmliche Werbeclips und vermischen dokumentarische und narrative Elemente mit klassischen Stilmitteln der Werbung. Die Skater-Doku "This Ain't California" erinnert gefährlich an so ein Verkaufsfilm."

Skaterfilm "This Ain't California": Alles echte DDR oder doch Fake? - SPIEGEL ONLINE
    In den ersten zwei Absätzen direkt 2 Fehler - bei 2 Autoren?! Liest sich denn nicht zumindest einer davon noch einmal den Text durch, bevor was online geht??
    Sorry, weiter habe ich dann nicht mehr gelesen... aber "Herrn Chrysler" nach zu urteilen ist der Artikel ja offensichtlich inhaltlich genau so minderwertig, wie er in den ersten 2 Absätzen erscheint.

optional

Ich muss eine Lanze für die Autoren brechen: Nach all der Lobhudelei für diesen Film empfinde ich es als sehr wichtig, dass ein Finger in diese Wunde gelegt wird. Mir persönlich ist es überhaupt nicht egal, ob, was und wieviel in einem angeblichen Dokumentarfilm getürkt - prinzipiell nicht. Ich würde mir so etwas wie CaliforniaPlag wünschen, wo genau zu sehen ist, welche und wieviele Szenen echt sind und welche nicht (das ist doch ein Unterschied!) - und welche Charaktere echt sind und welche "nur" Schauspieler (der Abspann verrät es ja nicht). Erstaunlich, dass man die Macher mit ihrer Verweigerungshaltung - "wir verraten nichts" - davonkommen lässt.

Natürlich ist der FIlm nostalgisch, gestyled und subjektiv!!!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zu rasant, um wahr zu sein: Der preisgekrönte Film "This Ain't California" über die Skaterszene in der DDR kommt als Dokumentation daher. Dabei ist vieles erfunden und nachgestellt. Ein paar Fun-Sport betreibende Jugendlichen werden zu Polit-Rebellen verklärt - warum?

Skaterfilm "This Ain't California": Alles echte DDR oder doch Fake? - SPIEGEL ONLINE
    Die Anklage lautet, der Film sei nicht objektiv sonder färbe eine jugendliche Subkultur auf nostalgische Art? Überhöhe Sie?
    Ach......tatsächlich? Wie scharfsinnig beobachtet.
    NATÜRLICH macht er das!
    Es ist ein Skaterfilm, von Leuten, die Skateboard-fahren lieben, für
    Leute, die sich zumindestens dafür interessieren.
    Nostalgie ist ein Hauptantrieb in diesem Film! Hier geht es nicht um historische Fakten, hier geht es um's Skaten, den Kult, die Nostalgie, den Style, die Atmosphäre....das Lebensgefühl - in Gegensatz gestellt zum Lebensgefühl der DDR.
    Der Film ist ein Kunstwerk.
    Und, nur zur Erinnerung. Film darf alles. Film darf färben, erhöhen,
    tricksen, manipulieren....um seine Art von Entertainment zu erzeugen,um seine nostalgische Vision auf die Leinwand zu bringen.
    Über die ahnungslosen filmischen Sittenwächter hier kann man sich nur wundern.
    Wer harte Fakten will, soll sich die Tagesschau anschauen oder in eine Mathematik-vorlesung setzen..
    Wer ins Kino geht, darf sich nicht wundern, wenn er es mit solch unberechenbaren Kräften wie "Nostalgie" zu tun bekommt. Wenn ein Film "Style" hat. Wenn ein Film seine eigene Version von " Realität" konstruiert. Schwer zu glauben, dass man sowas tatsächlich erklären muss.
    Eigentlich unfassbar, was für ein grundsätzliches Missverständnis über "Film" an sich, was für eine Themaverfehlung diesem Artikel zugrunde liegt.

optional

Habe den Film gesehen und - anfangs - für geil befunden. Bin selbst (inzwischen nur noch sporadischer) Skater aus Leipzig, so dass ich mit Sicherheit sagen kann: Goofy (Skaterlegende aus Leipzig) in dem Film ist echt. Als ich allerdings über die haarsträubende Darstellung (auch das Drehbuch dazu ist Mist, denn der Typ bringt keinerlei typische Selbstrechtfertigung des alten Unrechts) des Stasi-Offiziers für Sportangelegenheiten stolperte, war ich raus aus der Faszination. Ein paar Klicks und man weiß, dass es in den vergangenen Jahren keine Todesfälle bei der Bundeswehr gegeben hat, die nur annähernd zur Figur des Denis passen. Fazit: Ich war anfangs so hingerissen von dem teilweise perfekt inszenierten Film, dass die Ernüchterung am Ende einem besonders tiefen Fall gleichkam. So will ich nicht vorgeführt werden.

Zitat von Benutzernameoptional Beitrag anzeigen
    Völlig egal, was da nachgedreht wurde.
    Nein, ist es nicht. Diese Filme werden in absehbarer Zeit das Bild der DDR bestimmen. Ein in Westberlin geborener Regisseur läßt einen aus NRW stammenden Schauspieler einen ostdeutschen Jungen spielen. Diese Leute wissen doch gar nicht, wie es wirklich im Osten ausgesehen hat. Sie vermitteln ihr Bild davon, und dieses Bild wird die Realität verdrängen.

Siehe "Das Leben der Anderen". Ein hochgelobter Film, hat dummerweise mit dem realen Leben in der DDR nicht viel zu tun, strotzt nur so von unrealistischer Handlung und technischen Fehlern. Aber jeder, der den Film gesehen hat, glaubt jetzt zu wissen, wie es in der DDR zuging.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Leute, die nicht im System der DDR aufgewachsen sind, erklären, wie es da ausgesehen hat. Und komischerweise funktioniert das auch, groteskerweise frag ich mich immer öfter, ob die die gleiche DDR meinen. Und immer mehr kapiere ich, was mit "Die Geschichte bestimmt der Sieger" gemeint ist.

ddr realität

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zu rasant, um wahr zu sein: Der preisgekrönte Film "This Ain't California" über die Skaterszene in der DDR kommt als Dokumentation daher. Dabei ist vieles erfunden und nachgestellt. Ein paar Fun-Sport betreibende Jugendlichen werden zu Polit-Rebellen verklärt - warum?

ich empfehle jedem, der wissen will, wie es in der ddr wirklich aussah zu jener zeit den streifen "Zwei schräge Vögel"
    als komödie verkauft ... spiegelt es die realität nach meinem gedächtnis und empfinden noch am nähesten nach. auf jedenfall besser als alle trappi-filme (egal ob von und mit stumpi oder gottschalk) oder sonstige stasi-filme ...