Skandalvideo: US-Soldaten sollen tote Taliban geschändet haben

Es sind verstörende Bilder, die im Internet kursieren: Auf einem Web-Clip sind US-Soldaten zu sehen, die offenbar*auf die Leichen getöteter Taliban-Kämpfer in Afghanistan urinieren. Die Echtheit der Aufnahmen ist bisher nicht belegt. Ein Pentagon-Sprecher nennt den Vorfall "ungeheuerlich".

Skandalvideo: US-Soldaten sollen tote Taliban geschändet haben - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Das

Zitat von texas_star Beitrag anzeigen
    ... vorgehen der marines in diesem fall "unterste schublade" und dieser fall wird auch von der militaerjustiz verfolgt und bestraft werden. verstoesst naemlich gegen die richtlinien an die sich jeder soldat zu halten hat. punkt. aus.

aber wenn ein taliban-sprecher (!) den amerikanern verbrechen vorwirft.... dann ist das schon mehr als komisch.

leuten den kopf abschneiden, buddha statuen sprengen, ehebrecherinnen steinigen, hand ab fuer diebstahl, sprengfallen legen, minderjaehrige selbstmordattentaeter... alles OK. aber bitte nicht auf einen leichnam urinieren. das geht nun wirklich zu weit. also nun wirklich......
    Problem ist eben der Kulturschock. Wenn man im eigenen Land den eigenen Leuten den Kopf abschneidet usw, dann ist das eben eine andere Kultur mit einer uns etwas unverständlichen Folklore, aber eben deren "business". Bei uns sagt man in solchen Fälle "so etwas kann ich gar nicht leiden, wenn ich es nicht selbst mache". Aber wenn da jemand mein Land besetzt und unkontrolliert herumpinkelt, dann erregt das eben Missfallen, besonders wenn man weiss, dass das im Land der Invasoren nicht üblich ist. Stellen Sie sich mal in den USA an einen einsamen highway, pinkeln Sie ganz harmlos ins Gelände und dann kommt zufällig der Sheriff vorbei....

Titel

Zitat von texas_star Beitrag anzeigen
    US Army IQ im schnitt von 85??? haben sie auch eine quelle dafuer? so ein IQ waere in der tat wirklich sehr niedrig...

quellen die ich schnell googlen konnte kommen naemlich auf einen IQ von rund 100 (Steve Sailer's iSteve Blog: Average IQ of enlisted men)

ich denke mit IQ 85 kann man naemlich nicht komplexe waffensysteme bedienen und die offizierslaufbahn wird auch recht schwer.....
    Sie haben ja recht .... weder 85 noch 100 noch 120 sind effektiv nachweisbar, da Ende der 60er die Testverfahren der Requirements von den äquivalenten IQ Test abgekoppelt haben (vermutlich um diese Vergleichbarkeit nicht mehr zu haben). Auch ich habe im Internet effektiv von behaupteten 80 bis 120 alles gefunden. Die Quellen habe ich bereits genannt, die, an denen ich mich aufgehängt beziehen sich auf die grosse Menge Class 4 Kandidaten, was nach meiner Recherche (wenn überhaupt vergleichbar) weit unter einem IQ von 100 liegt. Also: Ich entschuldige mich ausdrücklich für das in die Welt setzen der nicht nachvollziehbaren Zahlen .... bin aber insbesondere nach der Lektüre der schon genannten Quellen fest davon überzeugt, daß insbesondere bei Rekrutenmangel durch das herabsetzen der Standards sich der Schnitt eklatant nach unten verschiebt und sich weit unter dem Schnitt bewegt. Das passt ja effektiv wohl auch vielen Militärs nicht wirklich. Gerade weil diese Kandidaten mit Automatikwaffen eher eine Gefahr für die Kameraden als für den Feind sind.

Titel

Zitat von pepito_sbazzeguti Beitrag anzeigen
    Bevor hier wieder ein unbeschreibliches Gebrüll erschallt, meine Frage:

Gilt auch für US-Soldaten die Unschuldsvermutung, die einige User gestern im Guantanamo-Thread so bereitwillig den dort Einsitzenden attestierten?
    Grundsätzlich JA. Nur: Sie werden beim onanieren gefilmt, Leute finden das anstössig ... wozu brauchen Sie eine Unschuldsvermutung ? Oder glauben Sie die Soldaten haben da Zivilisten erschossen und soviel Spass dabei ? Die Talibans scheinen es ja auch ziemlich locker zu nehmen.
    Die moralischen Standards sind niedrig ... auf allen Seiten. Gibt es da einen Grund es nicht zu kritisieren ?

Zitat von zakalwe. Beitrag anzeigen
    Diese Taliban sind nunmal keine echten Soldaten, die mit Unifirm in staatlichem Auftrag kämpfen.

Vielmehr sind es hinterhältige Mörder die heimtückisch ohne militärische Kleidung gegen Soldaten aller Nationen vorgehen. Was erwartet man dann von den Soldaten, wenn so ein Kerl erlegt wird? Das sie ihn korrekt erschießen? Wenn er vielleicht vorher Freunde und Kameraden verletzt hat? Da ist es doch nur natürlich wenn die Soldaten überreagieren.
    Da haben Sie aber die an den Haaren herbeigezogenen Rechtfertigungen von Cheney und Rumsfeld brav auswendig gelernt.
    Nach dieser Definition wäre auch die Resistance in Frankreich nur hinterhältige Mörder gewesen, die gegen die tapferen deutschen Soldaten heimtückisch und ohne militärische Kleidung vorgegangen sind.
    Bei allem Verständnis für Menschen in Ausnahmesituationen, die auch ich habe, sollte man Argumente, die von oben genannten Menschen stammen, nicht blind in seine eigenen Werte integrieren.

Zitat von panzerknacker51 Beitrag anzeigen
    Was erwartet man denn von einer Berufsarmee, in der sich in jedem Staat der Bodensatz der Gesellschaft findet, der obendrein noch zu Killern ausgebildet wird; etwa humanitäre Musterknaben? Der Mensch ist eben auch nur ein dressiertes Tier, das, wenn man es läßt, ungeahnte "Fähigkeiten" offenbart.
    Die Verantwortung der Führung muss noch ergänzt werden. Diese hat in Guantanamo, Abu Ghraib, Belgrad etc. nicht nur versagt sondern unmenschliches Verhalten verlangt und gefördert.

Es ist ja nicht so, dass diese Meldung ein bedauernswerter Einzelfall wäre. Hündchen an der Leine, water boarding, Killteams, Fingersouvenirs, die Ermordung von Journalisten in Bagdad (Wikileaks), die Liste liesse sich noch lange fortsetzen.

Gegnern der USA werden Menschenrechte willkürlich entzogen, sie werden ohne Gerichtsurteil unter menschenunwürdigen Bedingungen gefangen gehalten und zu illegalen Widerständlern erklärt.

Anspruch auf gesetzlichen Schutz haben nur Bürger der USA auf dem Boden der USA. Die letzten Gesetzgebungen haben auch diesen bis zur Unkenntlichkeit verringert.

Falls ermittelt werden sollte, dann werden ggf. die Soldaten aber keinesfalls Vorgesetzte bestraft. Die militärische Führung wurde noch in keinem Fall schuldig gesprochen.

.

Zitat von kugelsicher99 Beitrag anzeigen
    Wo das Video den(n) bleibt?
    Haben sie sich mal überlegt, dass auch Kinder sofortigen und ungehinderten Zugang zu SPON haben.
    Ist das eine Frage? Ich gehe mal einfach davon aus: Antwort: ja. Ich sehe kein Problem darin.

Ich glaube selbst ihre Bild Zeitung hätte das nicht gebracht.
    Hat sie wohl :-)

Was glauben sie eigentlich, warum das Video sogar auf YT gesperrt wird? Weil es so pädagogisch wertvoll ist?
    Und Youtube ist deine oberste moralische Instanz? Youtube sperrt auch Videos wenn ein Nippel drauf zu sehen ist.

Und dann noch durch die Blume dem Spiegel diesen oft gehörten, platten Vorwurf der Ähnlichkeit zu BILD machen,...
    Professor Norbert Wolfgang Bolz ist unter anderem Medien- und Kommunikationstheoretiker und lehrt eben jenes an der TU Berlin. Er hat diesen "oft gehörten, platten Vorwurf" am 09.01.2012 im Deutschlandfunk geäußert. Ich denke er hat diesbezüglich mehr Ahnung als du und ich zusammen. Kannst du hier nachhören:
    Link (bei 1min10s)

...aber dann fordern so ein Schocker Video zu zeigen.
    Wie inkonsequent ist das denn bitte?
    Oh, in der Tat ein echtes Schocker-Video! Du hast wohl zu viel Stefan Raab geguckt ;-) Mal im Ernst: Wenn SPON über ein kurzes Video berichtet, dann will ich es sehen um mir selbst eine Meinung zu bilden. Das wäre objektiver Journalismus.

.

Was glauben sie eigentlich, warum das Video sogar auf YT gesperrt wird? Weil es so pädagogisch wertvoll ist?
    Nachtrag: Ich hätte vor meiner ersten Antwort deine Aussage kontrollieren sollen. Es sieht nicht danach aus, als ob Youtube das Video gesperrt hätte Link.
    (Da habe ich deine Aussagen aber richtig schön widerlegt, wie? :-) Wir machen alle Fehler...)

Gruß!
    Yola

naja

einerseits ist es ein gutes zeichen wenn in einer zivilgesellschaft solche videos einen dermaßen grossen aufruhr verursachen. es zeigt, das sich diese gesellschaft auf einem sensibilisierungslevel befindet, das auf jeden fall wünschenswert ist. in früheren jahrhunderten (oder auch in anderen regionen heutzutage) wurden/werden solche vorkommnisse einfach verschwiegen und das berichten über sie tabuisiert. andererseit zeigt die empörung über das video ein hohes maß an naivität und bigoterie. wenn taliban aka menschen von einer a-10 innerhalb einer sekunde in handliche fleischbrocken verwurstet werden, dann ist dies etwas, das "zum krieg eben dazu gehört". wenn taliban vor laufender kamera, nach alter tradition, die köpfe ihrer gefangenen abschneiden, so ist die empörung im westen ebenfalls gering. aber wenn soldaten ihre, über jahre aufgebauten konditionierungen, frustrationen, ängste und was weiß ich noch, durch eine solche tat "entladen", dann ist die aufregung groß.

Milchglasscheibe

Was soll ich mir denn bei der asymetrischen Milchglasscheibe denken, mit der das Video gezeigt wird? Diese ist sattsam bekannt und quasi verstrahlt seit den Anfangstagen der Privaten Medien, die den Bekenner, Beichtenden, der sich um Kopf und Kragen reden will, vor dem zum Gaffer erniedrigten Zuschauer verbirgt.

Erschütternd ist die Schubkarre, erschütternd die Füsse, die aus dem Milchglas herausragen. Kinder - Jugendliche?

Absolut lächerlich, geradezu grotesk die Köpfe der sich auf ihren Stahl verbissen konzentrierenden Soldaten, jeder schaut nur auf den Seinen...
    Tagesthemen benutzte den Ausschnitt kurz als Hintergrund. Absurd ist kein Ausdruck für dieses Bild.

Was schützen die? Die Gesichter der Toten vor denen mit dem veräusserlichten Ehrbegriff? Vor den Juristen?

Oder geht es um sittliche Verrohung der Kinder, deren Kindheit der unerbittliche Redestrom aus diesem Medium zu vernichten droht, durch den Anblick der enthüllten kleinen Geschlechtsteile?

Nein, Ehre und Werte fordert die Clinton ein, die aussieht, als surfe sie auf einer Erfolgswelle. Ist es ehrenhaft, wie in Jugoslawien geschehen, nicht zu kämpfen, aber die Flugsverbotszone ausser Kraft zu setzen und den hoffnungslos unterlegenen Bosniern Waffen zuzufliegen? Ist es ehrenvoll, dass Leute am Joystick Todesurteile vollstrecken auf Tausende Kilometer Entfernung? Ein paar Kollateralschäden inbegriffen? Ist das Technische Töten aus den Wolken heraus - Standard westlicher Zivilisation?

Lachhaft

Hajü

Ja geht's denn noch?

Zitat von zakalwe. Beitrag anzeigen
    Diese Taliban sind nunmal keine echten Soldaten, die mit Unifirm in staatlichem Auftrag kämpfen.

Vielmehr sind es hinterhältige Mörder die heimtückisch ohne militärische Kleidung gegen Soldaten aller Nationen vorgehen. Was erwartet man dann von den Soldaten, wenn so ein Kerl erlegt wird? Das sie ihn korrekt erschießen? Wenn er vielleicht vorher Freunde und Kameraden verletzt hat? Da ist es doch nur natürlich wenn die Soldaten überreagieren.
    Was ist das denn für eine blödsinnige Einstellung??? Es sind in jedem Fall Tote, und diese behandelt man mit Respekt! Was glaubst Du, machen die Taliban nun mit toten Amerikanern, Deutschen oder ver sonst noch dort im Land stationiert ist?

Und noch was, kein Staat der Welt hat das Recht, Menschen zum Töten anderer Menschen aufzufordern, ich sehe da gar keinen Unterschied, es gibt kein Recht zum Töten! Oder ist bei Dir der eine Tote - in regulärer Uniform - wirklich mehr wert, als der Tote in Zivil? Wenn ja, bist Du nicht viel weiter entfernt von den Pinklern, wie der Soldat, der unbeteiligt zuschaut. Es gibt keine gerechte Kugel!