Forum

Skandalvideo aus Afghanistan: US-Soldaten müssen vors Kriegsgericht

REUTERS/ YouTubeZwei US-Soldaten, die in Afghanistan auf die blutigen Leichen von Taliban-Rebellen uriniert haben sollen, müssen sich vor einem Kriegsgericht verantworten. Den Männern wird vorgeworfen, mit den Toten für Fotos posiert zu haben.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-857706.html

Die bekommen wahrscheinlich die Höchststrafe,

nämlich die Ermahnung mit hoch erhobenem Zeigefinger. Da die US-Militärjustiz schon Armeeangehörige, die man üblicherweise als Mörder bezeichnen würde, freigesprochen hat, kann man hier nicht mehr erwarten.

Zu Hause? Welches Kriegsgericht?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zwei US-Soldaten, die in Afghanistan auf die blutigen Leichen von Taliban-Rebellen uriniert haben sollen, müssen sich vor einem Kriegsgericht verantworten. Den Männern wird vorgeworfen, mit den Toten für Fotos posiert zu haben.

Skandalvideo aus Afghanistan: US-Soldaten müssen vor Kriegsgericht - SPIEGEL ONLINE
    Tja, da wird wohl nicht viel bei rauskommen.

Recht muss Recht bleiben !

Zwei US-Soldaten, die in Afghanistan auf die blutigen Leichen von Taliban-Rebellen uriniert haben sollen, müssen sich vor einem Kriegsgericht verantworten. Den Männern wird vorgeworfen, mit den Toten für Fotos posiert zu haben.

Die Leute zu erschiessen ist völlig in Ordnung, aber auf sie zu urinieren, das ist denn doch zu viel..... sowas ist, wie wir in Bayern sagen: "gerichtsmassig".

Unnötige aktion

gibt es die außeinandersetzungen mit den taliban nicht ohnehin weil die von den amerikanern angepisst sind?

Und die anderen...

Ich möchte mir nicht vorstellen, was die Taliban und andere mit Leichen von US-Soldaten machen. Aber das gibt nie ein Skandal.

jeder bekommt, was ihm zukommt

Ich vermute mal, das ist der Krieg. Afghanistan befindet sich seit 1979 im Krieg. Das sind in der Region 2 Generationen, die nichts anderes kennen, als den Krieg. Nach vermutlich misslungener Sozialisition kommen dann irgendwelche Twens aus Oklahoma; Nebraska ins Land und sollen dann für Ruhe sorgen ?
    Freie Unterkunft? Da kauf ich mir doch mal ein Iphone, bei ca 1000,-- USD/Monat Gehalt. Hey, mit guter Kamera.
    Der Chief sagt: Männer, fallt nie den Taliban in die Hände, die schneiden euch den Kopf ab. Was sie auch bewiesen haben.
    Was soll denn auch sonst als psychologischer Kollateralschaden dabei rauskommen ? Ich wundere mich nicht.
    Vermutlich noch aufgeputscht durch den besten Vietnam Film ever, Apokalypse now: "Ich will sie töten, ich muss sie alle verbrennen. Schwein für Schwein, Kuh für Kuh, Dorf für Dorf, Armee für Armee. Und mich nennen sie Mörder ? Wie nennt man das, wenn Mörder, Mörder anklagen ?
    Ich denke, dass es dafür eine polit Notwendigkeit gibt, um im Mittleren Osten glaubwürdig zu bleiben, aber die Angeklagten sind die Opfer. Der pakistanische Präsi, einer der schlimmsten Kleptokraten, wird es zu Kenntnis nehmen, mehr nicht und weitermachen. Also gar nichts, außer sich zu bereichern.
    "Oh, say can you see, by the dawn's early light,
    What so proudly we hailed at the twilight's last gleaming?
    Whose broad stripes and bright stars, through the perilous..."
    Vielleicht solltet ihr darüber mal nachdenken ?
    What's about Change ?

Aber erschießen darf man sie...

Die "Ehre" (was auch immer das sein mag) der Leichen wiegt also mehr als das Leben der Männer? Erschießen darf man sie, aber draufpinkeln ist verboten. Verrückte Welt - das Verrückte ist anerzogen. Moralisches Handeln kommt gänzlich ohne "Ehre" aus und ist dennoch "ehrwürdig" genug. "Ehre" ist das bildungsferne Trugbild "gesellschaftlicher Anerkennung eines moralisch orientierten Handelns", ein reines Konstrukt, nichts Erstrebenswertes oder Reales.

Skandalvideo aus Afghanistan: US-Soldaten müssen vor Kriegsgericht - SPIEGEL ONLINE
    Hmm wenn die <gegenseite Köpfe abschneidet und alluh akbar rufend mit den köpfen durch die Gegend rennt, kräht kein Hahn nach. Naja 2 Wochen Diziplinararrest und gut ist, nächstes mal sollten sie halt nicht die kamera laufen lassen.

Was hat man erwartet,

Wenn man18 jährige aus der verwahrlosten US amerikanischen Unterschicht holt, denen den Skrupel zum töten abtrainiert, und dann in einen mörderischen Krieg schickt. Gibt es überhaupt eine humane Art aus einem Versteck heraus eine Kugel aus 3000 m in ein Menschen der oft Ahnungslos ist zu schicken, ich denke das solche Sachen wie diese Fotos nur die Spitze des Eisberges sind. Wer weiß schon was diese erbarmungswürdigen Kreaturen so alles vorher durchgemacht haben. Wer denkt es gebe einen sauberen Krieg dem ist nicht zu helfen, diejenigen die uns das immer einbrocken gehören vor das Kriegsgericht. Und wie viel korrekter ist es denn aus den Vereinigten Staaten am Monitor auf unbewaffnete in anderen Ländern zu schießen, und gleichzeitig ein Hamburger zu essen. Und Abends wenn man nach Hause kommt zu fragen " Wie war dein Tag heute Schatz..." Natürlich passieren dann solche Sachen wie im Artikel beschrieben nicht, aber dafür andere. Es gibt keinen gerechten Krieg und deshalb ist es besser keinen zu führen......