Forum

Skandalspiel in Düsseldorf: "Was für eine Schande"

Getty ImagesEs war ein Skandalspiel, wie es der deutsche Fußball lange nicht erlebt hat. Die Relegationspartie zwischen Düsseldorf und Berlin stand nach einem Platzsturm vor dem Abbruch. Beim Sieger war von Aufstiegsfreude nicht mehr viel übrig. Verlierer Hertha erwägt einen Protest, die Spieler hatten angeblich "Todesangst".

http://www.spiegel.de/sport/fussball...833427,00.html

Es ist erst vorbei wenn's vorbei ist

Man mag von der sportlichen Leistung der Hertha halten was man will. Gestern wurde die Mannschaft um ihre Chance gebracht, den Klassenerhalt doch noch zu sichern. Wenn eine Mannschaft in Unterzahl noch ein Tor schießen kann, dann ist im Prinzip auch ein zweites Tor möglich.

Was sich allerdings auf dem Spielfeld abgespielt hat, war ein Skandal. Die letzte Spielminute (deren zwei hätten der Mannschaft zugestanden) eine Farce.

Natürlich schmeckt es fade wenn nun die Juristen den Spielausgang bestimmen. Aber dieses Spiel sollte neutralisiert und wiederholt werden. Am besten unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Haben wir so etwas schonmal erlebt?

Haben wir! Letztes Jahr in der Relegation Dresden-Osnabrück. Die Dresdener Fans haben während des Spiel Pyrotechnik abgebrannt und in ihrem Block die Sicherheitsmaßnahmen sehr locker interpretiert, um dan nach 119:30 min. in der Verlängerung den Platz zu stürmen, das Dresden mit zwei Toren in Front lag. Damals wurde der Platz nicht wieder geräumt, um das Spiel wieder anzupfeiffen, sondern es wurde vom Schiedsrichter einfach als beendet gewertet und Osnabrück hat dies hingenommen. Natürlich war es sehr unwahrscheinlich, das der VfL noch zwei Tore schießt, aber von einem regulären Spielende konnte da nicht gesprochen werden.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war ein Skandalspiel, wie es der deutsche Fußball lange nicht erlebt hat. Die Relegationspartie zwischen Düsseldorf und Berlin stand nach einem Platzsturm vor dem Abbruch. Beim Sieger war von Aufstiegsfreude nicht mehr viel übrig. Verlierer Hertha erwägt einen Protest, die Spieler hatten angeblich "Todesangst".

Relegation: Krawalle überschatten Aufstieg von Fortuna Düsseldorf - SPIEGEL ONLINE
    Nach jahrelangem dümpeln im Fußball Niemandsland steht ein Traditionsverein kurz vorm Aufstieg in die erste Bundesliga. Die reguläre Spielzeit ist längst abgelaufen und die Spannung ist mit bloßen Händen greifbar. Plötzlich ertönt ein Pfiff und wenige Zuschauer rennen auf den Platz um zu feiern. Es kommt zu einer Kettenreaktion und weitere Fans folgen. Gewalt oder Randale waren vor dem Fernseher nicht zu beobachten. Nach dem die Situation geklärt war, verließen die Fans den Rasen (auch hier keine Gewalt). Für Unbeteiligte mag dass stellenweise befremdlich wirken
    Dieses Spiel lebt von echten Emotionen die nicht immer kontrollierbar sind.
    - Es gibt kein stattlich (Verein) verordnete Jubelorgien (Eishockey, Basketball)
    - Keine dümmlichen hauptamtlichen Fanbespaßer (SAP Arena – furchtbar)

Für Gewalt an Personen und Sachen gibt es allerdings keine Entschuldigung. Diese „Fans“ haben nichts mit der Ultrabewegung zu tun und gehören mit aller Härte bestraft

optional

Ganz wichtig wird sein, was der Schiedsrichter eigentlich wollte: Wenn er der Ansicht war, dass das Spiel regulär zu Ende geführt werden kann, dann war das eine Tatsachenentscheidung und Herthas Protest wird keine Chance haben. Eigentlich schade, denn Hertha hat in der zweiten Hälfte die Partie dominiert und hätte in der Nachspielzeit durchaus noch ein Tor machen können. Auch ein paar Minuten vor dem Abbruch war die Situation schon nicht mehr regulär, da die Fans schon an der Bande standen.
    Zurück zum Schiedsrichter: Wenn er das Spiel hingegen nur wieder angepfiffen hat, um Krawalle zu vermeiden, dann stehen Herthas Chancen auf ein Geisterspiel in Nürnberg gar nicht mal so schlecht.

Nun

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war ein Skandalspiel, wie es der deutsche Fußball lange nicht erlebt hat. Die Relegationspartie zwischen Düsseldorf und Berlin stand nach einem Platzsturm vor dem Abbruch. Beim Sieger war von Aufstiegsfreude nicht mehr viel übrig. Verlierer Hertha erwägt einen Protest, die Spieler hatten angeblich "Todesangst".

Relegation: Krawalle überschatten Aufstieg von Fortuna Düsseldorf - SPIEGEL ONLINE
    habe ich bestimmt nichts gegen den Fußballsport , selber habe ich keine Affinität dazu und werde auch nie ein Stadion betreten .
    Aber das was man sieht und erfährt geht über die Grenzen der Verwahrlosung einer Gruppen Dynamik aus .
    Abstoßend und einfach widerlich .

Unglaublich fand ich vor allem diesen Präsidenten Werner, der angesichts der Umstände, dass "seine" Fans gerade das Spielfeld gestürmt hatten, in unglaublich unsportlicher Art über die Berliner Spieler herzog und ihnen unterstellte, sie hätten eine Spielabbruch provozieren wollen. Dass der nicht das schärfste Messer im Schrank ist, weiß ich ja schon länger, aber das war der Gipfel.

Wenn die Regeln es hergeben, würde ich für ein Wiederholungsspiel auf neutralem Platz unter Ausschluss der plädieren. Das wäre mal ein Zeichen an die Typen, dass sowas eben einfach nicht geht.

Die Geister die sie riefen...

sollten jetzt das Ergebnis liefern:
    Spielwiederholung unter Ausschluss der Öffentlichkeit!
    Ein trauriger Tag für den Sport und die Fan-Kultur!
    Wobei ich mich immer wieder frage, wie diese Bengalfeuer den Weg ins Stadion finden...

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Man mag von der sportlichen Leistung der Hertha halten was man will. Gestern wurde die Mannschaft um ihre Chance gebracht, den Klassenerhalt doch noch zu sichern. Wenn eine Mannschaft in Unterzahl noch ein Tor schießen kann, dann ist im Prinzip auch ein zweites Tor möglich.

Was sich allerdings auf dem Spielfeld abgespielt hat, war ein Skandal. Die letzte Spielminute (deren zwei hätten der Mannschaft zugestanden) eine Farce.
    Natürlich schmeckt es fade wenn nun die Juristen den Spielausgang bestimmen. Aber dieses Spiel sollte neutralisiert und wiederholt werden. Am besten unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Guter Bericht

Herr Theweleit. So sehe ich das auch.

Das ein Spieler, der grade von einem Mob "überrannt" wurde etwas falsches sagt, muss man aber verstehen. Der Manager ist an peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. Auf ganzer Ebene versagt und dann anderen die Schuld geben (er sagte ja auch, dass die Hertha-Spieler einen Spielabbruch provozieren wollten... Da frage ich mich, waren die Platzstürmer vielleicht Familienmitglieder der Berliner?)

Ich denke nicht, dass eine Spielwiederholung hier noch angemessen wäre. Der Aufstieg sollte für Düsseldorf erledigt sein. Man ist ja ehr noch versucht, über einen Zwangsabstieg nachzudenken.

Das Problem: Die Hertha-Fans haben eigentlich auch nichts mehr in Liga 1 verloren.