Getty ImagesEs war ein Skandalspiel, wie es der deutsche Fußball lange nicht erlebt hat. Die Relegationspartie zwischen Düsseldorf und Berlin stand nach einem Platzsturm vor dem Abbruch. Beim Sieger war von Aufstiegsfreude nicht mehr viel übrig. Verlierer Hertha erwägt einen Protest, die Spieler hatten angeblich "Todesangst".
http://www.spiegel.de/sport/fussball...833427,00.html
Bis zur Kommentarseite 16 musste ich warten, um den ersten wirklich vernünftigen und realistischten Post zu finden.
Kennen die Leute hier nicht die Kausalitätskette?
Berliner haben trotz mehrfacher ermahnung und androhung das Spiel abzubrechen, Böller und Bengalos aufs Feld, sowie Ordner, und sogar eigene Spieler beworfen.
Deshalb musste das Spiel zweimal unterbrochen werden.
Die lange Nachspielzeit resultierte also aufgrund der Berliner Pyromanen. Sogar ein drittes mal wurden dann Böller gezündet.
Da hätte der Schiedsrichter längst das Spiel abbrechen müssen.
Tat er aber nicht, da die Situation dann eskaliert wäre.
Deshalb lies er auch auf bitte der Polizei weiterspielen.
Das hat er auch im Spielbericht vermerkt.
Berlin kommt mit dem Protest überhaupt nicht durch, da die eigenen Fans diesen Umstand, der dann in der Nachspielzeit herrschte selbst verschuldet hat, bzw deren Anhänger.
Der Platzsturm seitens Düsseldorfer ist natürlich auch zu verurteilen.
Die dachten sicher, das Spiel ist zuende.
Frauen und Kinder stürmten ebenfalls den Platz.
Und diese Frauen sowie kleine Kinder werden nun schon als Hooligans diffamiert. Wo leben wir eigentlich? Peinlich und geradezu Skandalös ist das!
Fakt ist:
Stark hätte das Spiel am liebsten schon bei den wiederholten Berliner Bengaloaction abgebrochen.
Deshalb wird Berlin auch keine Chance haben, das es eine Wiederholung oder gar ein Sieg am grünen Tisch gibt.
Und wer das verlangt, kann nicht ganz bei Trost sein.
Würde das Spiel anulliert, und wiederholt, dann wäre dies ein freischein für alle Fans aller Vereine, bei Not, ein Spiel mit Bengalos abzubrechen.
Es kann auch nicht sein, das nur der Veranstalter zur rechenschaft gezogen wird, da dann auch hier jeder x beliebige Typ sich bei seinem Erzfeindverein ins Station schmuckeln könnte, und dort dann die Sau raus läst. Wo kämen wir denn dann hin???
Ich sags euch: Chaos ohne ende wäre Vorprogrammiert.
Also bitte mehr Objektivität und Sachlichkeit.
Das würde nicht nur diesem Forum sehr gut tun.
PS. Bin Fan von Waldhof Mannheim, und habe weder für Berlin, noch für Düsseldorf Sympathie.
Wollts nur erwähnt haben.
Lg
Die große Gefahr dieses Landes geht nicht von einer Schar überemotionaler Fußballfans aus, die 2 min. zu früh einen Fußballplatz in FREUDE stürmen, sondern von der aktuellen Medienlandschaft, die wider besseren Wissens falsch Zeugins durch ihre Berichterstattung ablegen. Als neutraler Bürger müsste man glauben, dass sich gestern bürgerkriegsähnliche Zustände in Düsseldorf abgespielt haben.
Glücklichweise gehöre ich zu den Augenzeugen und stelle fest:
Der Hertha- Block hat nach dem 2:1 das "Feuer" gegen Ordner und die eigene Mannschaft eröffnet und sie entsprechend gefährdet. (Wenn Todesangst der Hertha- Spieler, dann nur vor den eigenen Fans.) Dies ist der Ursprung aller weiteren Vorkommnisse.
Nahezu zeitgleich begann der Düsseldorfer Block mit der Zündelei. Es wurden auch einige Bengalos geworfen. Dass man so hohl sein kann, ist für mich zwar unbegreiflich, aber die Aktion wurde u.a vom Trainer Maier und Spieler Rösler beruhigt.
Zwischenergebnis: Aufgrund des Einsatzes von Pyrotechnik insbesondere auf Seiten der Hertha wurde das Spiel 7-9 min unterbrochen. Punkt!
Das Thema Pyrotechnik muss grundsätzlich angegangen werden, aber bitte nicht aufgrund des gestrigen Spiels.
Ich lasse mal das Kapitel über todesängstliche Hertha- Spieler, die sich hochaggressiv gegenüber unseren Spielern verhalten haben, weg.
Das "Skandalspiel", wie es gerade im TV genannt wurde neigt sich nun dem Ende, Nachspielzeit. Hier stellt sich die berechtigte nüchterne Frage, warum Zuschauer schon am Spielfeldrand standen. Hat hier die Security- Firma versagt oder die Organisation. Dies gilt es zu klären. Der Abpfiff nach 15 Jahren Wartezeit lässt auf sich warten und ein, zwei Leute rennen los, und da der Mensch ein Lemming ist, rennen alle hinterher. 80% Prozent merken, dass da was nicht stimmt und rennen zurück. Die völlig gehirnfreien Mitbürger mussten natürlich persönlich gebeten werden vom Spielfeld zu gehen, auch wenn sie gerade mit Ausgrabungsarbeiten am Elfmeterpunkt beschäftigt waren.
ES WURDE ZU KEINER ZEIT, EIN HERTHA- SPIELER VON FORTUNA- FANS ANGEGRIFFEN!
Die Tatsache ändert sich auch nicht, wenn man im Fernsehen immer wieder die wahrscheinlich einzige Festnahme des Abends zeigt.
Soll das Mädchenballet aus Berlin das Ergebnis einklagen, wie Eltern von einem blöden Kind den Schulabschluß einklagen. Egal wie es ausgeht, es wird der Hertha jahrelang anhängen. Superimage für Sponsoren!!!
Liebe SPON Redaktion,
Ich lese Euch seit es Euch gibt. Lange Jahre war ich auch Abonnent.
Aber was Ihr in letzter Zeit vor allem online für einen Mist schreibt, ist leider kaum zu ertragen. Ihr seid nur noch eine Handbreit über der Bild. Hauptsache im Teaser steht was dramatisches. Mor und Totschlag und Skandal überall.
Schaut mal hier hin: Kommentar: Mega-Skandal, wo eigentlich? - Sport - nordbayern.de
Das ist mal eine nüchterne, objektive Betrachtung der Geschehnisse des gestrigen Spiels und seiner Begleitumstände. Genau das hätte ich von Euch erwartet. Und wenn so eine Halbleuchte wie Campino (und lassen wir mal die Vereinsfärbung weg), da gehaltvolleres als Ihr zu sagen hat, dann ist es um Euch nicht besonders gut gestellt.
Und auch wenn das jetzt nur ein Thema ist, so zieht sich das wirklich seit einiger Zeit bei Euch wie ein roter Faden durch. Bitte hört auf damit und werden wieder das was Ihr mal wart: ein tolles Nachrichtenmagazin, mit der besten Webseite von allen.
Bitte.
Liebe SPON Redaktion,
Ich lese Euch seit es Euch gibt. Lange Jahre war ich auch Abonnent.
Aber was Ihr in letzter Zeit vor allem online für einen Mist schreibt, ist leider kaum zu ertragen. Ihr seid nur noch eine Handbreit über der Bild. Hauptsache im Teaser steht was dramatisches. Mor und Totschlag und Skandal überall.
Schaut mal hier hin: Kommentar: Mega-Skandal, wo eigentlich? - Sport - nordbayern.de
Das ist mal eine nüchterne, objektive Betrachtung der Geschehnisse des gestrigen Spiels und seiner Begleitumstände. Genau das hätte ich von Euch erwartet. Und wenn so eine Halbleuchte wie Campino (und lassen wir mal die Vereinsfärbung weg), da gehaltvolleres als Ihr zu sagen hat (Campino über das Fan-Chaos in Düsseldorf | NDR.de - NDR Info - Programm - Sendungen - Interviews), dann ist es um Euch nicht besonders gut gestellt.
Und auch wenn das jetzt nur ein Thema ist, so zieht sich das wirklich seit einiger Zeit bei Euch wie ein roter Faden durch. Bitte hört auf damit und werden wieder das was Ihr mal wart: ein tolles Nachrichtenmagazin, mit der besten Webseite von allen.
Bitte.
Was glauben Sie, wieviele Tore dann zwischen Minute 80 und 90 fallen würden, wenn man die Nachspielzeit komplett abschafft? Wenn Mannschaften zu spät den "Ernst der Lage" realisieren und um Sekunden feilschen wollen, hat Jemand das Spiel und vor allem die Position des Spielleiters nicht begriffen.
Wenn Fußball Sie nicht interessiert, umgehen Sie das Thema doch einfach weiträumig.
Und nein, dazu bedarf es keiner Verbote, oder auch nur Einschränkungen der Medienberichterstattung.
Wenn Sie nicht an Aufdeckung von Kinderarbeit für Edelklamotten, Politik allgemein, oder auch dem Schicksal von Florian Silbereisen, oder des verblichenen Eisbären Knut interessiert sind, schaffen Sie es doch wohl auch, weiterzuzappen / erst gar nicht dahinzuklicken, oder?
Sie können doch nicht einen Bericht zu einem "spezifischen" Thema, oder gar das Forum dazu, für Ihre höchstpersönliche "Medieninkompetenz" verantwortlich machen!