Getty ImagesEs war ein Skandalspiel, wie es der deutsche Fußball lange nicht erlebt hat. Die Relegationspartie zwischen Düsseldorf und Berlin stand nach einem Platzsturm vor dem Abbruch. Beim Sieger war von Aufstiegsfreude nicht mehr viel übrig. Verlierer Hertha erwägt einen Protest, die Spieler hatten angeblich "Todesangst".
http://www.spiegel.de/sport/fussball...833427,00.html
Da sind wir uns defintiv einig.
Wenn Sie das Stürmen des Spielfeldes während noch gespielt wird meinen, kann man über solche Strafen nachdenken. Allerdings nicht wenn das Spiel Ordungsgemäß beendet ist und es besondere Anlässe wie Meisterschaft, Aufstieg usw sind.
Zu anderen Anläßen wird der Platz meistens sowieso nicht gestürmt, ausser es sind Randalierer und denen sind die Folgen sowieso egal.
"Jubel ohne Gewaltanwendung" kann man nicht im Zusammnhang mit Ausschreitungen verwenden. Das ist so, als wenn man auf einer Demo eine Sitzblockade als Ausschreitung anprangert.
Nö. Da kann nur einer nicht googeln.
Ach, die Fans waren in Seenot? Das wird ja immer schlimmer mit den Straftaten. Es ist nämlich eine weitere Straftat, ohne Not Notzeichen zu geben...und meine eigene erfahrung ist: man kauft ganz normal im deutschen spezialitätengeschäft.
die dinger auf den fotos sehn aus wie normale seenothandfackeln. die gibts überall legal zu kaufen wenn man bisschen sucht.
Wenn Sie nicht auf See und gleichzeitig in Seenot sind die höchst illegal. Darüber hinaus extrem gefährlich. Mit einer Seenotfackel können Sie jemanden umbringen. Und mit den Dingern dürfen Sie nicht mal in der S-Bahn fahren. Aus gutem Grund.
Tatsaechlich? Der Einfluss der durch die Berliner Fans geworfenen Pyrofackeln war also marginal? Auch die Tatsache, dass die Banden angefangen haben zu brennen? Wirklich? Interessante Auffassung.
Meine Interpretation sieht so aus:
Die Fans der Hertha waren nicht so zufrieden mit dem Saisonverlauf und haben nach dem 2:1 rot gesehen. Sie wollten groesstenteils ihre eigenen Spieler treffen mit, ja, in diesem Fall Brandsaetzen. Oder, eine andere Alternative, vorsaetzlich einen Spielabbruch provozieren, um durch ein Wiederholungsspiel die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.
Und: Ja, ich bin des oefteren im Stadion, auch bei F95. Und nein, Fackeln finde ich trotzdem nicht so prickelnd. Weil Angst vor Feuer.
Das ist ja auch eine legitime Meinung. Aber kein Grund, das Einlaufen von freudetrunkenen Fans zum Lynch-Mob zu stilisieren.
Geändert von ( um Uhr)
Mit schönen Grüssen aus Hamburg/Barmbek
falls diese Nachricht ins Forum gelangt
Doch, doch, ich kann. Polen-Boeller = Bild, Welt und bz-Sprech. Vermutlich einfach nicht die Seiten, auf denen ich unterwegs bin. Trotz Google-Suchergebnisse.
Und ich habe trotzdem noch NIEEEE irgendwo Feuerwerk gesehen in Geschaeften, welches in Deutschland allgemein als sog. Polen-Boeller bezeichnet wird.
Alles, was ich sah, waren Feuerwerkskoerper mit SChwarzpulver, welche, falls nicht schon vorhanden, ohne Probleme die Genehmigung zur Einfuhr nach Deutschland erhalten koennten. Eben weil die Verwendung der Boeller mit Perchlorat-Aluminium gefaehrlich ist, werden diese hier nicht gekauft und genutzt.
Das ist alles, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte.
Ja und Nein.
wollen wir zusammenleben? Was ist wichtig? Wie wichtig ist Bildung? Sozialkompetenz? Soziales Verhalten? Wer ist wann und wie für die Vermittlung zuständig? Rolle von Schule, Lehrern, Eltern, Kitas?
Diese Themen sind mE wichtiger als finanzielle Probleme bzw. falls wir ärmer werden sollten werden sie noch wichtiger als heute.
Und die Probleme werden bei Spielen wie gestern offensichtlich - Fußball als Abbild der Gesellschaft
In diesem Land läuft vieles schief, meistens wird es jedoch gut verdeckt.