Forum

Skandalspiel in Düsseldorf: "Was für eine Schande"

Getty ImagesEs war ein Skandalspiel, wie es der deutsche Fußball lange nicht erlebt hat. Die Relegationspartie zwischen Düsseldorf und Berlin stand nach einem Platzsturm vor dem Abbruch. Beim Sieger war von Aufstiegsfreude nicht mehr viel übrig. Verlierer Hertha erwägt einen Protest, die Spieler hatten angeblich "Todesangst".

http://www.spiegel.de/sport/fussball...833427,00.html

Zitat von stiwi79 Beitrag anzeigen
    Man braucht kein Hellseher sein, was in diesem Fall - hunderte enthemmte Fortuna-Fans schon am Spielfeldrand zum Sturm postiert - passiert wäre. Vor diesem Umschlagen der Euphorie in Wut kann man durchaus Angst haben.
    Es waren nach der Unterbrechung keine Fortuna-Fans mehr am Spielfeldrand! Wenn die Herthaner angst hatten, dann vor den eigenen Fans, die sie ja schon in der 60. Minute mit Bengalos und Böllern massiv attackiert haben.

Zitat von fpa Beitrag anzeigen
    Natürlich waren die Platzstürmer gestern nicht gewalttätig, sondern nur selten dämlich.
    Da sind wir uns defintiv einig.
    Jedoch sollten die Stafen für Platz stürmen eindeutiger sein und vorher feststehen, z.B. bei Platz stürmen durch die Heim-Fans generell drei Geisterspiele, egal aus welchem Grund gestürmt wurde. Und bei Platz stürmen durch Gäste-Fans zwei Geisterspiele für den Gast und eines für die Heimmannschaft.
    Wenn Sie das Stürmen des Spielfeldes während noch gespielt wird meinen, kann man über solche Strafen nachdenken. Allerdings nicht wenn das Spiel Ordungsgemäß beendet ist und es besondere Anlässe wie Meisterschaft, Aufstieg usw sind.

Zu anderen Anläßen wird der Platz meistens sowieso nicht gestürmt, ausser es sind Randalierer und denen sind die Folgen sowieso egal.

Die DFL muss nun ein Signal setzen. Momentan scheint es so, als ob jede Fan-Ausschreitung (auch beim Jubeln ohne Gewaltanwendung kann man heftig über die Stränge schlagen, was u.U. genauso inakzeptabel ist wie Gewalt) den Maßstab setzt für die nächsten ausschreitungsbereiten Fans des nächsten Vereins.
    "Jubel ohne Gewaltanwendung" kann man nicht im Zusammnhang mit Ausschreitungen verwenden. Das ist so, als wenn man auf einer Demo eine Sitzblockade als Ausschreitung anprangert.

Zitat von MarioDeMonti Beitrag anzeigen
    Stimmt, alleine die Androhung, in Köln spielen zu müssen, könnte bei Spielern und Fans Angstzustände und schwere Traumata auslösen.
    Aber wenn man sich die Entscheidungen des DFBs in der Vergangenheit anschaut halte ich ein Spiel Platzsperre für wahrscheinlich.
    Übrigens, was ist eigentlich mit diesen #$&@&/%&/ Idioten der während des Spiels den Elfmeterpunkt ausgebuddelt hat?
    Ja, Todesangst.
    Platzsperre waere ja auch vertretbar, muss man ja so festhalten.
    Das mit dem Elfmeterpunkt ist eine gute Frage. Einfach mal Ebay im Auge behalten die naechsten Tage ;)

Unfassbar

Zitat von johnnychives Beitrag anzeigen
    sie wurden ja schon bzgl polen belehrt,
    Nö. Da kann nur einer nicht googeln.

und meine eigene erfahrung ist: man kauft ganz normal im deutschen spezialitätengeschäft.
    die dinger auf den fotos sehn aus wie normale seenothandfackeln. die gibts überall legal zu kaufen wenn man bisschen sucht.
    Ach, die Fans waren in Seenot? Das wird ja immer schlimmer mit den Straftaten. Es ist nämlich eine weitere Straftat, ohne Not Notzeichen zu geben...
    Wenn Sie nicht auf See und gleichzeitig in Seenot sind die höchst illegal. Darüber hinaus extrem gefährlich. Mit einer Seenotfackel können Sie jemanden umbringen. Und mit den Dingern dürfen Sie nicht mal in der S-Bahn fahren. Aus gutem Grund.

Zitat von jb283 Beitrag anzeigen
    P.S: Ich hab schon Spiele gesehen, die abgebrochen wurden, weil 2 (!) Silvesterraketen auf den Platz geschossen wurden. Das in Deppendorf - oh, Tschuldigung, ich meinte natürlich Düsseldorf - gestern abend ging weit darüber hinaus.
    Hätte der SchiRi nach diesen Maßstäben das Spiel abgebrochen, hätte dies bereits in der 60stn Minute beim Stand von 2:1 für Düsseldorf geschehen müssen, als die Herthaner ihre eigenen Spieler mit Bengalos bombardierten.

Zitat von Madmathew Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht wie oft sie selbst im Stadion sind, aber so schlimm es ist, Brandsätze (wie Sie es nennen) oder Pyros (wie es die Fanvertreter nennen) sind bei Fußballspielen mittlerweile landestypische Folklore. Ohne diese verharmlosen zu wollen ist deren Einfluss auf den Spielverlauf in den meisten Fällen minimal. Und genau darin besteht wohl der Unterschied zum Stürmen des Platzes durch hunderte Zuschauer.
    Tatsaechlich? Der Einfluss der durch die Berliner Fans geworfenen Pyrofackeln war also marginal? Auch die Tatsache, dass die Banden angefangen haben zu brennen? Wirklich? Interessante Auffassung.
    Meine Interpretation sieht so aus:
    Die Fans der Hertha waren nicht so zufrieden mit dem Saisonverlauf und haben nach dem 2:1 rot gesehen. Sie wollten groesstenteils ihre eigenen Spieler treffen mit, ja, in diesem Fall Brandsaetzen. Oder, eine andere Alternative, vorsaetzlich einen Spielabbruch provozieren, um durch ein Wiederholungsspiel die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.
    Und: Ja, ich bin des oefteren im Stadion, auch bei F95. Und nein, Fackeln finde ich trotzdem nicht so prickelnd. Weil Angst vor Feuer.

Zitat von Madmathew Beitrag anzeigen
    Fail. Ich mag die Hertha nicht einmal besonders. Aber als Freund des gepflegten Fußballs seit gestern Abend zumindest um einiges lieber als Ddorfer.
    Das ist ja auch eine legitime Meinung. Aber kein Grund, das Einlaufen von freudetrunkenen Fans zum Lynch-Mob zu stilisieren.

Zitat von hman2 Beitrag anzeigen
    Es ist und bleibt illegal. Es gibt keinerlei Zertifikat das das Abbrennen in Zuschauerräumen erlauben würde. Kein einziges. Auch kein Berufsfeuerwerker hat dafür eine Erlaubnis.
    Es mag sein, dass auf den Zuschauerrängen verboten ist. In Stadien und geschlossenen Hallen ist das Abrennen von Pyrotechnik prinzipiell möglich.

Waren Sie noch nie auf einem Konzert? Oder ist das auch illegal?

Zitat von johnnychives Beitrag anzeigen
    sie wurden ja schon bzgl polen belehrt, und meine eigene erfahrung ist: man kauft ganz normal im deutschen spezialitätengeschäft.
    die dinger auf den fotos sehn aus wie normale seenothandfackeln. die gibts überall legal zu kaufen wenn man bisschen sucht.
    Ja auch wenn es so wäre dürfte man diese nicht dort benutzen, Punkt.

Von der Gefährdung anderer die diese Vollpfosten riskieren mal völlig ab, aber wahrscheinlich suchen die damit auch noch nachts ihren verloren gegangenen Hausschlüssel...
    Geändert von ( um Uhr)
    Mit schönen Grüssen aus Hamburg/Barmbek
    falls diese Nachricht ins Forum gelangt

Zitat von hman2 Beitrag anzeigen
    Nö. Da kann nur einer nicht googeln.
    Doch, doch, ich kann. Polen-Boeller = Bild, Welt und bz-Sprech. Vermutlich einfach nicht die Seiten, auf denen ich unterwegs bin. Trotz Google-Suchergebnisse.
    Und ich habe trotzdem noch NIEEEE irgendwo Feuerwerk gesehen in Geschaeften, welches in Deutschland allgemein als sog. Polen-Boeller bezeichnet wird.
    Alles, was ich sah, waren Feuerwerkskoerper mit SChwarzpulver, welche, falls nicht schon vorhanden, ohne Probleme die Genehmigung zur Einfuhr nach Deutschland erhalten koennten. Eben weil die Verwendung der Boeller mit Perchlorat-Aluminium gefaehrlich ist, werden diese hier nicht gekauft und genutzt.
    Das ist alles, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte.

Doch

Zitat von wolly21 Beitrag anzeigen
    Es sollten wirklich wichtigere Probleme diskutiert werden als ein Fußballspiel, und das Fehlverhalten der (verrückten) Fan(atiker)s.

Zum Beispiel: EURO-Krise - Griechenland.
    Ja und Nein.
    wollen wir zusammenleben? Was ist wichtig? Wie wichtig ist Bildung? Sozialkompetenz? Soziales Verhalten? Wer ist wann und wie für die Vermittlung zuständig? Rolle von Schule, Lehrern, Eltern, Kitas?
    Diese Themen sind mE wichtiger als finanzielle Probleme bzw. falls wir ärmer werden sollten werden sie noch wichtiger als heute.
    Und die Probleme werden bei Spielen wie gestern offensichtlich - Fußball als Abbild der Gesellschaft
    In diesem Land läuft vieles schief, meistens wird es jedoch gut verdeckt.