Forum: Blogs
Skandalinszenierung: Piusbrüder drohen Hamburger Theater mit Anzeige
Tote,*Dämonen*und ein nackter Pianist: Das religionskritische Theaterstück "Gólgata Picnic" sorgt in Hamburg für Aufregung. Die konservativen Piusbrüder*wollen jetzt sogar das Thalia Theater anzeigen.
Skandalinszenierung: Piusbrüder drohen Hamburger Theater mit Anzeige - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
- #330 24.01.2012 17:39 von
Nennen Sie mir die Dogmen der katholischen Kirche. (Das ist jetzt eine Kontrollfrage!;) )
Diesbezügliche Verlautbarungen lassen sich - auch jenseits der Bibel - durchaus finden. Wenn man weiß, wo man zu suchen hat. ;)
Und zur Frage der heutigen Relevanz ... Tja, ich weiss ja nicht, aber wenn das ideologische Verfolgungsarsenal sozusagen einsatzbereit daliegt, dann ist es reichlich fahrlässig, davor die Augen zu verschließen. Zumal ja gerade die Katholische Kirche neben den heiligen Schriften, auch die sogenannte Tradition und das Lehramt - Literaturhinweis: Katechismus, Neuner/Roos, Katholische Dogmatiken, Schriften der Kirchenväter, Kirchengeschichte (Achtung: nicht Hesemann und Brandmüller! ;) - als Glaubensquellen erachtet.
Und das vergrößert das Problem.
Ich übertrage jetzt und sage: Ich jedenfalls brauche kein Update von Lenin, Stalin oder Mao, um zu wissen, dass mit dem Kommunismus - in seinem Kern - etwas ganz und gar nicht stimmt.;) - #331 24.01.2012 17:40 von
Im Christentum hat es einen anderen Namen und heißt Antijudaismus.
Da ich Deutscher bin , habe ich sehrwohl etwas mit dem Holocaust zu tun.
Nennt sich historische Verantwortung.
Das ist das, was die RKK ständig verleugnet.
[QUOTE=MashMashMusic;9506417]Was erwarten Sie von der Kirche? Wer interne Geschichten anzweifelt, fliegt natürlich eher raus als wenn er irgenwelche obskuren politischen Meinungen vertritt, das untersucht die Kirche nämlich nicht. Oder wäre es Ihnen lieber, es gäbe erst mal eine Gesinnungsprüfung oder sowas?
Es geht nicht um politische Meinungen, sondern um Massenmord.
Keiner der NS-Mörder, die sich an den Massenerschießungen, Vergasungen und Deportationen beteiligt hat, wurde je exkommuniziert.
Aber "interne Geschichten" anzweifeln ist für die RKK anscheinend viel schlimmer.
Mitglied in der Truppe war und ist er aber schon. - #332 24.01.2012 17:45 von
- #333 24.01.2012 17:46 von
Was haben die Pius-Brüder im protestantischen Norden der Bundesrepublik zu suchen?
- #334 24.01.2012 17:46 von
Eine kleine Ergänzung habe ich noch:
Eine Ausnahme war Dietrich Bonhoeffer, der sich dem Widerstand des Kreisauer Kreises und Plänen zu einem Attentat auf Hitler anschloss. Schon 1933 ahnte Bonhoeffer das kommende Geschehen im Betheler Bekenntnis voraus:
„Wir verwerfen jeden Versuch, die geschichtliche Sendung irgendeines Volkes mit dem heilsgeschichtlichen Auftrag Israels zu vergleichen oder zu verwechseln. Es kann nie und nimmer Auftrag eines Volkes sein, an den Juden den Mord von Golgatha zu rächen.“
Der Holocaust wurde dadurch nicht aufgehalten, sondern konnte nicht zuletzt wegen der jahrhundertelangen kirchlichen Volkserziehung im Geist des Antijudaismus mit Hilfe 100.000er getaufter Mitläufer durchgeführt werden. Daher haben die Kirchen den Völkermord am europäischen Judentum, die Shoa, mitzuverantworten.
Antijudaismus in der Neuzeit - #335 24.01.2012 17:52 von
Der ist schon in vorchristlicher Zeit im ganzen Mittelmeerraum verbreitet gewesen. Die monotheistische Religion der Juden im Gegensatz zur Vielgötterei ihrer Nachbarvölker machte es möglich.
Was den modernen Antisemitismus anbelangt: Haben Sie schon mal bei Karl Marx nachgelesen, einem ehemals jüdischen Atheisten? Sie finden da ganz erstaunliches!
Das wird diesen Mann zu Lebzeiten wenig tangiert haben, dass er danach kein Messdiener, Priester oder Religionslehrer mehr sein konnte, keine kirchliche Ämter mehr bekleiden und auch nicht mehr zur Kommunion gehen durfte.
Übrigens gibt es auch die automatische Exkommunikation, lesen Sie mal nach. - #336 24.01.2012 17:54 von
Grundsätzlich haben wir darüber gesprochen, wie es sein kann, dass Christen Verbrechen begehen oder sich unmenschlich verhalten.
Und ich habe diesbezüglich darauf hingewiesen, dass das Christentum durchaus systemimmanente Erklärungsansätze bietet.
Nicht mehr und nicht weniger. ;)
Nö, ich habe davor gewarnt zu verallgemeinern. ;)
Ich kenne auch viele Christen .... und die sind nicht so wie Sie hier erscheinen.
Problematisch wir es aaber, wenn man dabei die weltanschauung von jedweder Mitschuld an den "Exzessen" ausnimmt. ;)
Und?
Was wollen Sie immer mit dem Atheismus?
Sie haben - leider - nicht verstanden, wohin der Vergleich zielte. - #337 24.01.2012 17:57 von
Die Gläubigen sind Meister der Verdrängung. Wenn jemand die Sprüche der Bibel wörtlich nimmt und sich zum Handlanger Gottes und der Prediger macht, dann hört man von den Bischöfen "so war das nicht gemeint", oder "er hat die Bibel falsch verstanden". Selbstkritik und Verantwortungsbewusstsein kennen sie nicht.
- #338 24.01.2012 17:59 von
- #339 24.01.2012 18:16 von
Die aktuellen Top-Themen