Skandalinszenierung: Piusbrüder drohen Hamburger Theater mit Anzeige

Tote,*Dämonen*und ein nackter Pianist: Das religionskritische Theaterstück "Gólgata Picnic" sorgt in Hamburg für Aufregung. Die konservativen Piusbrüder*wollen jetzt sogar das Thalia Theater anzeigen.

Skandalinszenierung: Piusbrüder drohen Hamburger Theater mit Anzeige - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Zitat von MashMashMusic Beitrag anzeigen
    Tun Sie das. Wenn Sie das Dogma oder Verlautbaurng oder sonst was gefunden haben, nach dem die katholische Kirche heute das Abschlachten von Nicht-Christen gutheißt und auch noch heutige Relevanz hat, geben Sie bitte Bescheid!
    Nennen Sie mir die Dogmen der katholischen Kirche. (Das ist jetzt eine Kontrollfrage!;) )

Diesbezügliche Verlautbarungen lassen sich - auch jenseits der Bibel - durchaus finden. Wenn man weiß, wo man zu suchen hat. ;)

Und zur Frage der heutigen Relevanz ... Tja, ich weiss ja nicht, aber wenn das ideologische Verfolgungsarsenal sozusagen einsatzbereit daliegt, dann ist es reichlich fahrlässig, davor die Augen zu verschließen. Zumal ja gerade die Katholische Kirche neben den heiligen Schriften, auch die sogenannte Tradition und das Lehramt - Literaturhinweis: Katechismus, Neuner/Roos, Katholische Dogmatiken, Schriften der Kirchenväter, Kirchengeschichte (Achtung: nicht Hesemann und Brandmüller! ;) - als Glaubensquellen erachtet.
    Und das vergrößert das Problem.

Ich übertrage jetzt und sage: Ich jedenfalls brauche kein Update von Lenin, Stalin oder Mao, um zu wissen, dass mit dem Kommunismus - in seinem Kern - etwas ganz und gar nicht stimmt.;)

Woher der Antisemitismus kommt? Da gibt es mannigfaltige Wurzeln für, das Christentum gehört da eigentlich nicht zu. Antisemitismus ist deutlich älter als das Christentum.
    Im Christentum hat es einen anderen Namen und heißt Antijudaismus.

Und sorry, nein, ich habe damit nichts zu tun. Ich habe als Katholik genauso wenig mit Antisemitismus zu tun wie Sie als Deutscher mit dem Holocaust.
    Da ich Deutscher bin , habe ich sehrwohl etwas mit dem Holocaust zu tun.
    Nennt sich historische Verantwortung.
    Das ist das, was die RKK ständig verleugnet.

[QUOTE=MashMashMusic;9506417]Was erwarten Sie von der Kirche? Wer interne Geschichten anzweifelt, fliegt natürlich eher raus als wenn er irgenwelche obskuren politischen Meinungen vertritt, das untersucht die Kirche nämlich nicht. Oder wäre es Ihnen lieber, es gäbe erst mal eine Gesinnungsprüfung oder sowas?
    Es geht nicht um politische Meinungen, sondern um Massenmord.
    Keiner der NS-Mörder, die sich an den Massenerschießungen, Vergasungen und Deportationen beteiligt hat, wurde je exkommuniziert.
    Aber "interne Geschichten" anzweifeln ist für die RKK anscheinend viel schlimmer.

Und dass Hitler praktizierendere Christ gewesen wäre, ist mir auch neu. Und das, obwohl ich die eine oder andere Biografie gelesen habe.
    Mitglied in der Truppe war und ist er aber schon.

Sie hatten doch versprochen, nicht mehr zu posten! ;)
    Langsam kommen mir Zweifel an Ihrer Auffassungsgabe.

Worauf habe ich das bezogen? ;)

Wie weiter oben schon gesagt, Sie stellen eine Theorie auf, Sie beweisen Sie dann auch. Ich sage, was ich gesagt habe, mit entsprechenden Zitaten. Und vor allem stimmt es mit der Lehrmeinung überein.
    Sie haben falsche Zitate gebracht, werter Herr. ;)

Sie kennen die Lehrmeinung doch gar nicht.

Deswegen sollen Sie doch in sich gehen. ;)

Was haben die Pius-Brüder im protestantischen Norden der Bundesrepublik zu suchen?

Zitat von c.werner Beitrag anzeigen
    Im Christentum hat es einen anderen Namen und heißt Antijudaismus.
    Eine kleine Ergänzung habe ich noch:

Eine Ausnahme war Dietrich Bonhoeffer, der sich dem Widerstand des Kreisauer Kreises und Plänen zu einem Attentat auf Hitler anschloss. Schon 1933 ahnte Bonhoeffer das kommende Geschehen im Betheler Bekenntnis voraus:

„Wir verwerfen jeden Versuch, die geschichtliche Sendung irgendeines Volkes mit dem heilsgeschichtlichen Auftrag Israels zu vergleichen oder zu verwechseln. Es kann nie und nimmer Auftrag eines Volkes sein, an den Juden den Mord von Golgatha zu rächen.“

Der Holocaust wurde dadurch nicht aufgehalten, sondern konnte nicht zuletzt wegen der jahrhundertelangen kirchlichen Volkserziehung im Geist des Antijudaismus mit Hilfe 100.000er getaufter Mitläufer durchgeführt werden. Daher haben die Kirchen den Völkermord am europäischen Judentum, die Shoa, mitzuverantworten.

Antijudaismus in der Neuzeit

Woher kommt denn der Antisemitismus? Wo hat er seine Wurzeln?.
    Der ist schon in vorchristlicher Zeit im ganzen Mittelmeerraum verbreitet gewesen. Die monotheistische Religion der Juden im Gegensatz zur Vielgötterei ihrer Nachbarvölker machte es möglich.
    Was den modernen Antisemitismus anbelangt: Haben Sie schon mal bei Karl Marx nachgelesen, einem ehemals jüdischen Atheisten? Sie finden da ganz erstaunliches!

Selbst Hitler wurde nie exkommuniziert.
    Das wird diesen Mann zu Lebzeiten wenig tangiert haben, dass er danach kein Messdiener, Priester oder Religionslehrer mehr sein konnte, keine kirchliche Ämter mehr bekleiden und auch nicht mehr zur Kommunion gehen durfte.
    Übrigens gibt es auch die automatische Exkommunikation, lesen Sie mal nach.

Zitat von neeanders Beitrag anzeigen
    Mit "Nichtreligiöse" sind für mich alle Voll,- Halb-, Viertel- und die große Masse der Bequemlichkeitsatheisten unter einem Begriff vereint.
    Plus die Agnostiker, denn das ist bekanntlich ja auch nur ein Atheist, der aber Angst davor hat, dass Gott stinksauer sein wird, wenn er unrecht hat.
    Und letzteres scheint für mich die große Masse der Atheisten zu sein, denn sonst würden die nicht ständig mit uns Christen über Religion und die Hölle reden wollen.
    Grundsätzlich haben wir darüber gesprochen, wie es sein kann, dass Christen Verbrechen begehen oder sich unmenschlich verhalten.

Und ich habe diesbezüglich darauf hingewiesen, dass das Christentum durchaus systemimmanente Erklärungsansätze bietet.

Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Sie meinen, mein Privatleben und in meine Kirchengemeinde ist eine nichtexistierenden Traumwelt? Gut zu wissen ...
    Nö, ich habe davor gewarnt zu verallgemeinern. ;)

Ich kenne auch viele Christen .... und die sind nicht so wie Sie hier erscheinen.

Und was soll daran neu sein? Die lässt sich in jedem Gesellschaftssystem nachweisen, in der Macht ausgeübt wird.
    Problematisch wir es aaber, wenn man dabei die weltanschauung von jedweder Mitschuld an den "Exzessen" ausnimmt. ;)

Nur mit dem historisch belegbaren Unterschied, dass christliche Gesellschaften bisher des öfteren gescheitert sind, aber atheistische immer und grundsätzlich.
    Und?

Was wollen Sie immer mit dem Atheismus?

Nee, der Kommunismus gehört zum Sündenkatalog der Atheisten, nicht der Christen, den behalten Sie mal fein selbst.
    Sie haben - leider - nicht verstanden, wohin der Vergleich zielte.

Bis heute hat die RKK zwar unzählige Leute wegen falscher Exegese exkommuniziert, aber nicht einen NS-Täter, der an der Judenvernichtung beteiligt war.
    Die Gläubigen sind Meister der Verdrängung. Wenn jemand die Sprüche der Bibel wörtlich nimmt und sich zum Handlanger Gottes und der Prediger macht, dann hört man von den Bischöfen "so war das nicht gemeint", oder "er hat die Bibel falsch verstanden". Selbstkritik und Verantwortungsbewusstsein kennen sie nicht.

Übrigens gibt es auch die automatische Exkommunikation, lesen Sie mal nach.
    Die gibt es leider nur für Modernisten und falschen Exegesen.

Zitat von reuanmuc Beitrag anzeigen
    Die Gläubigen sind Meister der Verdrängung. Wenn jemand die Sprüche der Bibel wörtlich nimmt und sich zum Handlanger Gottes und der Prediger macht, dann hört man von den Bischöfen "so war das nicht gemeint", oder "er hat die Bibel falsch verstanden". Selbstkritik und Verantwortungsbewusstsein kennen sie nicht.
    Was Sie hier seit einigen Posts machen, ist keine Argumentation, das ist klassische Selbstsuggestion. Ein ständiges, ewig gleichförmiges Wiederholen selbstkonstruierter "Wahrheiten", bis Sie sie irgendwann selber glauben.