Skandalautor John Niven: "Sie werden uns alle jagen!"

Jesus als Kiffer und*Castingshow-Kandidat?*Der*US-Verlag lehnte ab,*der britische wollte, dass*John Niven*alle Mohammed-Gags streicht:*Die Religionssatire*"Gott bewahre"*wird viele Feinde finden.*Im Interview*spricht der*Autor über die amerikanische Glaubensindustrie und debile Gameshows.

http://www.spiegel.de/kultur/literat...782134,00.html

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jesus als Kiffer und*Castingshow-Kandidat?*Der*US-Verlag lehnte ab,*der britische wollte, dass*John Niven*alle Mohammed-Gags streicht:*Die Religionssatire*"Gott bewahre"*wird viele Feinde finden.*Im Interview*spricht der*Autor über die amerikanische Glaubensindustrie und debile Gameshows.

Schon Wahnsinn. Da verpasst sich jemand einen Maulkorb wegen dem faschistischen Islam - und SPON hakt nicht nach. Ist ja ganz verstaendlich, bloss nicht auffallen. Der vollkommene Irrsinn!

Satire

Ich bin für ein Kritik- und Satireverbot für das Thema Islam. Dann können wir alle viel friedlicher mit eingewanderten Moslems leben.

"Da muss ich mich tatsächlich zurückhalten, auch in diesem Gespräch. Hätte ich das über Mohammed geschrieben, was ich in meinem Buch über Jesus sage, würde ich wohl täglich Todesdrohungen bekommen."
    Soweit sind wir schon. Und es gibt immernoch Leute die meinen es wäre alles grundlose Hetze, wenn man sagt die Ideologie "Islam" ist der Feind der Freiheit und damit unser Feind.

Ein Koran kompatibles Buch

Gott sei Dank besinnen sich die westlichen Intellektuellen und schreiben Koran gemäß!

Ich werde...

...dass Buch auf jeden Fall zunächst mal lesen; nach dem Interview habe ich richtig Lust dazu. Dann habe ich sicher auch eine Meinung.

Ustinov

Zitat von ecua Beitrag anzeigen
    ..selber sieht seinen Roman nicht als Religionssatire, sondern als Gesellschaftssatire. Hier wird eher die Gesellschaft vorgeführt, Gott und Jesus sind nur dazu da dieses aufzuzeigen. Aber jeder versteht halt die Worte eines Autors anders.
    Ähnliche Motive finden sich auch in dem Roman von Peter Ustinov 'The Old Man and Mr. Smith', der 1990 veröffentlicht wurde. Ich weiß nicht, welche Wirkung dieses Buch damals in der amerikanischen Öffentlichkeit hatte, kann mir aber vorstellen, daß so einige Strenggläubige aus dem bible belt 'not amused' waren.

Bei Ustinov besuchen Gott und der Teufel die Erde um den Zustand der Schöpfung zu inspizieren, mit frustrierendem Ergebnis. Sie haben Probleme mit dem FBI und treten unter anderem in einer evangelikalen Fernsehshow auf, wo ihnen natürlich auch niemand glaubt, wer sie sind.
    Nur von einer Gruppe indischer "heiliger Männer" in der Wüste werden sie erkannt ...

Große Sorge

Fein. Fein fein. Sind wir also schon angekommen im finsteren Mittelalter, in dem die Religionen vorschreiben, was an Informationen veröffentlicht werden darf und was nicht?
    Wider dem falschen Respekt vor Religionen!
    Es wird Zeit für eine Grundsatzdebatte: sollten Religionen besonders respektiert werden oder nicht? Sollten Religionen weltliche Macht ausüben dürfen? Sollten Religionen den Einfluss auf eine Gesellschaft haben, den sie heute haben?
    Es reicht. Ich als Atheist verfolge die Erstarkung der Religionen mit großer Sorge.

Sehr guter Vorschlag

Zitat von aeronaut79 Beitrag anzeigen
    Ich bin für ein Kritik- und Satireverbot für das Thema Islam. Dann können wir alle viel friedlicher mit eingewanderten Moslems leben.
    Welche Strafen schweben Ihnen bei Missachtung Ihres vorgeschlagenen Verbotes so durch den Kopf?

Das können sie nicht ernst meinen ....

Zitat von aeronaut79 Beitrag anzeigen
    Mir erstarrt das Blut in den Adern wenn ich so etwas lese.
    Welches Recht stellt eine Religion (und noch dazu eine spezielle) über alle anderen Weltanschauungen und Wertesysteme ?

Die Medien und Verlage sind im Wirbel um die Mohammedkarrikaturen schon viel zu weit eingeknickt. Hätten alle Medien der freien Welt inklusive Bild & Co. einfach wochenlang so etwas abgedruckt wäre irgendwann Ruhe eingekehrt. Aber wir scheinen unsere eigenen Werte gerne in einer fast selbstverachtenden Art und Weise schnell über Bord zu werfen... welcher Selbsthass treibt Sie an ?