Skandal um US-Fernsehprediger: Sex, Drogen, Hallelujah

AP/ Brittany KoperSie steuern das größte christliche TV-Imperium Amerikas: Die Fernsehprediger Paul und Janice Crouch sind berühmt für ihre tränenreichen Spendenappelle. Doch jetzt stecken sie in einem unheiligen Skandal - sie sollen Unsummen für private Luxus-Eskapaden veruntreut haben.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...833417,00.html

Typisch Spiegel!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie steuern das größte christliche TV-Imperium Amerikas: Die Fernsehprediger Paul und Janice Crouch sind berühmt für ihre tränenreichen Spendenappelle. Doch jetzt stecken sie in einem unheiligen Skandal - sie sollen Unsummen für private Luxus-Eskapaden veruntreut haben.

TBN: Fernsehprediger in USA wegen Luxus angeklagt - SPIEGEL ONLINE
    Statt sich mit der gestrigen Skandal-Sendung "Menschen bei Maischberger" zu beschäftigen, veröffentlich der Spiegel lieber solch gehaltlose Boulevard-Themen!

Und was treibt JOYCE MEYER denn so???

Emotion-Exploiter

Zitat von fordp Beitrag anzeigen
    so sind sie die kirchen! wenn man sich allein diese degenerierten gestalten anschaut...
    schlimmer in den usa ist da nur noch die wiederliche scientologen-gang.
    Das hat mit einer Kirche nichts zu tun.
    Das sind Emotion-Exploiter, und die haben in den USA eine lange Vorgeschichte.

In welcher Branche lässt sich so leicht mit ein paar Worten und Tränen soviel Geld machen?

ohne

Sie steuern das größte christliche TV-Imperium Amerikas: Die Fernsehprediger Paul und Janice Crouch sind berühmt für ihre tränenreichen Spendenappelle. Doch jetzt stecken sie in einem unheiligen Skandal - sie sollen Unsummen für private Luxus-Eskapaden veruntreut haben.

Soviel Dämlichkeit muss bestraft werden. Wer diesen Leuten glaubt und Geld spendet, gehört doch in Behandlung.

Pseudo-christlicher Kult

Wer og. TBN Bewegung als Pseudo-christlichen Kult begreift, und deren Mechanismen aufgedeckt sehen will, dem sei das Buch empfohlen:

Hank Hanegraaff (1993). Christianity in Crisis. Eugene: Harvest House Pub. ISBN 0-89081-976-9.

Dem amerikanischen Staat entgehen jedes Jahr viele Milliarden Dollar, die als abzugsfähige Einnahmen bzw. unversteuert stattdessen in den Taschen von privatwirtschaftlich organisierter Religion landen. Dazu zählen auch Einnahmen aus profitablen Musikverlagen oder Ölförderung. Religiöse Gruppen bekommen auf Antrag fast ungeprüft Fördermittel für allerlei Unsinn (Abstinenzunterricht an Schulen, kreationistische Vergnügungsparks). Man befreit sich selbst von der Grundsteuer, indem man die eigene Farm als religiöse Anlage deklariert und als Alibi irgend einen Nebenschuppen zur Kirche erklärt. Säkulare Gruppen hingegen füllen die "Form 990" aus und werden besteuert. Wer sich als "Kirche" bezeichnet, ist automatisch kaum noch rechenschaftspflichtig - so lassen sich auch ganz wunderbar die Hypotheken für das standesgemäße Privathäuschen abzahlen. Es genügt, sich ab und zu irgend einer blöden Tätigkeit wie dem Ausdrucken und Verteilen von Bibelversen zu widmen. Das rechnet sich.

Ach nein, wär hätte denn sowas vermutet?

Ich hatte eigentlich beschlossen nix mehr zu schreiben! Aber einen Kurzkommentar, den SPON sowieso meist nie durchläßt, schreibe ich trotzdem. Diesmal nehme ich die katholische Kirche in Schutz, weil die ihre Millionen für den eigenen Betverein einheimst. OK, der eine oder andere Padre schlürft die teuersten Weine oder gönnt sich ein schönes Kunstwerk, oder einen fetten Klunker als Ring oder ein oder zwei Zweitkreuze, weil es stylisch ist, aber was diese TV-Götzen da treiben, ist schon crazy. Aber irgendwie ist man als Kaufmann auf die neidisch, weil die so eine geniale Geldmaschine erfunden haben. Irgendwie hat das auch Klasse. Und dann noch steuerfrei, weil Religionsgemionschaft (Kirche). Fehlt nur noch, dass die Kirchensteuer bekommen. Ich denke aber, dass die zahlungskräftigen Betmitgleider mit ihren Spenden da mehr bringen, als das bissel Kirchensteuer. Bin gespannt, wann endlich die RKK darauf kommen. Sollten doch mit Weihwasser gesegnete "heilige" Kondome in den Kirchen verkaufen, wo jeder 10. für Gott vorgelocht wurde, so dass möglichst viele neue Kirchensteuerzahler nachkommen. Die könnten jeweils für 5 € an den "Mann" kommen; die mit dem Abbild der Madonna dann für 10 €. Die Betvereine abzuschaffen wäre eigentlich Auifgabe der CDU, weil der Gorbatschow ja auch die Kommunistische Partei damals verboten hat!

Heiliger Luxus

Tja, Scharlatane leben nun mal gerne im Luxus. Man siehe sich nur mal den Vatikan an. Erstaunlich ist nur das es selbst im 21. Jahrhundert noch genügend bereitwillige Opfer gibt. Wann setzt sich endlich die Aufklärung durch?

sie verstehen nicht...

Zitat von Indigo76 Beitrag anzeigen
    Was hat denn so ein Privatunternehmen mit Kirche zu tun? Ich suche mir doch auch nicht ein x-beliebiges Unternehmen, dass Mist gebaut hat und sage: "Das Unternehmen beruft sich nicht auf Gott und hat Mist gebaut. Ergo sind ALLE Atheisten schlechte Menschen."
    ...das es im system kirche immer um macht und den alleinigen wahrheitsanspruch geht.
    das ist in keinem x- beliebigen unternehmen so. es gibt übrigens viele, viele menschen, die gutes tun ohne in der kirche zu sein.

.

Zitat von dr.joe.66 Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass Gott will, dass Christen arm sind. Aber von Bentleys und Privatjets steht auch nix in der Bibel. Vielmehr steht da, dass wir als Christen selbst in Armut darauf vertrauen dürfen, dass Gott uns versorgt.
    Na, das erzählen Sie mal den Armen (auch Christen) in vielen Ländern die an Hunger gestorben sind und teils auch heute noch sterben.

Außerdem steht in meiner Bibel etwas von abgeben, teilen und von Versorgung der Armen und Witwen.
    Das kann ich übrigens auch über die direkte praktische Hilfe an Menschen in meiner Umgebung machen. Und wenn ich Geld spende, kann ich mich informieren, was die Organisation damit macht.
    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Die Crouches werden vor Allem an der Naivität ihrer Anhänger reich - sehr reich.
    Yep.
    Vielleicht sollte ich umsatteln...
    ;-)

Gott sei Dank ist Jesus alles andere als naiv. Er ist gerecht. Und jeder Mensch wird eines Tages vor ihm stehen müssen.
    Nö, er ist tot.

Und da wird man nicht nach Einkommen und Bankkonten gefragt, auch nicht nach Anzahl der Fernsehzuschauer. Der Maßstab Gottes steht bei Matth. 25, 31-40. Aber auch das werden die Crouches und Co. (zumindest für sich) entsprechend umdeuten.
    Ist es nicht interessant dass man aus der Bibel so vieles lesen und interpretieren kann, beinahe nach Belieben?
    :-)