Skandal in Italien: TV-Koch empfiehlt gebratene Katze
Mit einem Rezept für gebratene Hauskatze verstörte der italienische TV-Koch Beppe Bigazzi seine Zuschauer, rief Tierschützer und Politiker auf den Plan. Jetzt entließ der Sender Rai Uno den Küchenchef - der bleibt dabei: Eine Mieze schmecke "besser als Hühnchen oder Kaninchen".
Ist das nun ein Thema für Satiriker oder für Carnivoren?
Mir ist jedenfalls wieder einmal jegliche Lust auf Fleischverzehr gründlich vergangen ...
aus Abscheu vor uns eigentlich denkenden und fühlenden Menschen, die wir aber kein Problem haben, aus Gier oder Neugier ein Messer in ein quicklebendiges Lebewesen
zu stoßen, um es anschließend mit Genuss zu verzehren.
Besonders pervers gegenüber Tieren, die wir großziehen, füttern, streicheln, lieben, die uns vertrauen und die wir doch nur täuschen.
Alles Verrat... besonders krass der des Reiters an seinem Pferd oder des Bauern an seiner Liese.
Nicht nachvollziehbar, wie wir Tiere aus unserer Obhut auf qualvolle Transportwege schicken und über das Ende nicht mehr nachdenken.
Es geht auch anders ... ab heute! in meiner Küche! ich schwöre ...
Hier mein Kontrastprogramm zum Katzenmenü, das offensichtlich unerwarteten Anklang fand ...
Kann den Skandal nicht verstehen, er hat Katzen gegessen und selbst wenn er mehr gemacht hätte, in dieser Sendung, na und? In unserem Fernsehen sehe ich dauernd Leute irgendwas verspeisen, Hunde, Kakerlaken na und? Nur wiel wir uns Haustiere halten, macht sie das nicht weniger zu Dingen die man Essen kann. Andere Kulturen essen kein Schwein oder Kuh, mir dagegen ist es egal was da auf meinem Teller ist, solang es schmeckt und ich es nicht ansehe, was es mal war.
Ich find es viel skandalöser, das man sich über solche Sachen noch aufregt.
hat den keiner den furchbarsten Satz aus dem ganzen Artikel gelesen?
""Ich wurde missverstanden", erklärte der 77-jährige Politologe und Ex-Banker Bigazzi nach dem Eklat."
ein Banker, die Banker saugen nicht nur uns aus, sie fressen auch unsere Katzen!!
hab hier nämlich seit 5 Jahren zwei zuhause und seit dem fühl ich mich schon schlecht, wenn ich nur dran denke. Es kommt doch nur auf das persönliche Verhältnis zur jeweiligen Art an und zu Katzen hab ich keins. Wenn also die zu verspeisende Katze nicht irgendwleche Krankheiten hatte und diese bei guter Zubereitung wirklich schmecken soll - warum nicht? Sollte nicht so ausarten wie aktuell die Pelztierhaltung oder diese Putenstapelsauerei in den Mastbetrieben. Miez aus artgerechter Haltung wäre wohl ok für mich. Sollte ich mein Essen allerdings selbst erlegen müssen, würde ich wohl nur noch Fisch essen. Vögel oder Säugetiere zu töten bereitet mir arge Schwierigkeiten.
das habe ich mich beim lesen dieser 24 Seiten. Bin selbst Fleischesser und habe auch schon auf diversen Reisen sehr exotische Speisen probiert. Lustig fand ich auch den Beitrag mit dem Tiger, und ob der human tötet und auch den moralischen Vegie verspeist. Da ich alle 24 Seiten durchgelesen habe, bin ich wirklich hungrig geworden. Ich glaube, ich brat' mir jetzt ersteimal 'nen Storch.
Munter bleiben!
Ist diesmal bereits im Februar ein "Sommerloch"? Wegen des Vorschlages, Katzen zu essen, sollte man sich nicht so aufregen, es ist keiner gezwungen, es nachzumachen.
Auch Ratte oder Maus ist nicht unbedingt abzulehnen. In Vietnam sind in Lehm im offenem Feuer gebackene Mäuse eine Genesungskost (so, wie bei uns früher Taube).
Wenn Ratten oder Tauben aus einer kontrollierten Haltung kommen, gibt es keinen Grund diese nicht zu essen. Die dreckigen Straßentauben oder im Keller gefangene Ratten sind durch ihr Leben im Schmutz eklig (und sicher auch mit Schadstoffen verseucht). Aber eine sauber gehaltene Laborratte würde kaum jemand von einem Kaninchen unterscheiden können (wenn man das Fleisch in kleinen Stücken serviert). Nutria gibt es dort, wo Pelztierfarmen stehen, z.T. auch in Gaststätten (schmeckt gut, auch wenn das rohe Fleisch sehr blutig aussieht).
Deshalb sehe ich auch die Pelz-Debatte differenziert. Schafsfelle, Kaninchen- oder Nutria-Pels sind akzeptabel, weil diese de facto Abfall der Nahrungsmittel-Produktion sind. Auch einen Fuchs-Kragen oder -Mantel muß man nicht ablehnen, weil zur Kontrolle des natürlichen Gleichgewichtes Füchse abgeschossen werden müssen (Fuchsfell ist damit sozusagen der "Abfall von zu entsorgenden Ungeziefer").
Aber gegen Pelz von gefährdeten Arten oder Nerz (Fleisch ist meines Wissens nicht verwertbar) sollte man schon sein.
Deshalb sollte man immer mit Augenmaß entscheiden.
Menschenfleisch ist auch nur Fleisch und schmeckt vielleicht ganz lecker so könnte man das Argument der pro Katzenfleisch Esser zu Ende denken.
Beides ist gleich abstoßend und ekelhaft für mich ....
Katzen Pferde und Hunde sind in unserem Kulturkreis nun mal nicht Fleischlieferanten sonder sowohl sozial als auch kulturel tief mit dem Menschen verbunden ... wer diese trotzdem als Mittagsessen betrachtet ist meiner Meinung ein Psychopath ...
Ich bin davon überzeugt das Menschen die ohne Not Katzen und Hunde Schlachten von grundauf schlechte Menschen sind auch in allen anderen Lebensbereichen.
Es ist doch der Pure Hohn wenn hier Tiere, sprich Katzen mit Lebenspartnern sprich Mensch gleich gestellt werden, andere Kulturen andere Sitten, wo ist der Unterschied zwischen Kuh,-Schwein,-Schaaf und Huhn gegenueber Hund,-Katze,-Pferd ????
Aber so ist das Europaeische Volk nun einmal mit seiner Doppelmoral, und wenn dann noch Tierschuetzer einen Skandal daraus machen und Geld fuer soetwas ausgegeben wird, wo Kinder diese Unterstuetzung in unseren Breitengraden mehr noetig haetten, weis man, was man in diesem Kontinent vor sich hat, eine Gesellschaft der Greise die ihre Rente von Haustieren, sprich Katzen und Hunde bezahlen laesst !!!