Forum

Skandal-Flughafen Berlin Brandenburg: Ein Flieger wird kommen, irgendwann

DPASchlimmer geht immer - die Bauchronik des Skandal-Flughafens Berlin Brandenburg ist ein Kapitel reicher. Der Bau wird eine Milliarde Euro teurer, eine weitere Verschiebung der Eröffnung droht. Klaus Wowereit zeigt kaum Reaktionen, die Hauptstädter ebenso wenig. Nur die Opposition ist empört.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...840578,00.html

Na

da wird ja unsere Kanzlerin locker noch 1 - 2Mrd. € locker machen können. Wenn man mal 130 oder 1000 Mrd. für den Euro investiert, ist das ja aus der Portokasse zu bezahlen!!

Anleihen? Wie ist denn das Rating?

Wowereit kann ja mal über einen rettungsschirm nachdenken-die Flughafenirren kriechen drunter, der Berliner darfs zahlen-sind doch bestimmt Steuererhöhungen möglich im Stadtbereich- Parken ab 50 Euro pro Stunde- Flughafenzusatzsteuer, Wowi wird schon was passendes einfallen...

Anleihen sind mit Zinsen zurückzuzahlen, was den Gewinn mindern wird. Wenn Berlin Verluste offenbar tragen muss, ist anzunehmen, dass man dort auch die Gewinne vereinnahmen kann. Insofern belasten die Mehrkosten den Haushalt natürlich, ob direkt oder indirekt sollte für einen Finanzexperten wie Nußbaum eigentlich egal sein. Entweder versteht er nix von Finanzen, was mich bei einem immer als Unternehmer bezeicheten Menschen arg wundert. Oder er möchte etwas verschleiern, was mich bei einem Berliner Politiker, eigentlich generell bei einem Politiker, nicht wundert.

Wieso

Zieht den Typen Wowereit keiner zur Verantwortung ???
    Soll er doch den Käse aus seiner eigenen Tasche bezahlen !

Nach § 415 AO ist dieselbige nie in Kraft getreten. Daraus folgt, daß Steuern zahlen in der BRD GmbH überflüssig ist. Viel Spaß Herr Wowereit wenn Sie den Flughafen aus eigener Tasche fertigbauen dürfen :)

eigene Tasche?

Der Bund wird am Ende die Zeche bezahlen. Das ist immer so in Berlin. Und dann werden alle begeistert sein vom Hauptstadtflughafen. So wird es mit dem Stadtschloss sein. Mit der Oper. Mit der Museumsinsel. Mit der Kongresshalle..... Ich mache mir da für die Finanzierung keine Sorgen.

Zitat von thunderhand Beitrag anzeigen
    Wowereit kann ja mal über einen rettungsschirm nachdenken-die Flughafenirren kriechen drunter, der Berliner darfs zahlen-sind doch bestimmt Steuererhöhungen möglich im Stadtbereich- Parken ab 50 Euro pro Stunde- Flughafenzusatzsteuer, Wowi wird schon was passendes einfallen...
    Naja, warum regen sich die Leute dann nicht schon jetzt auf? Ach, und keine Sorge: Auf dem Berliner alleine bleibt es schon nicht sitzen, dafür gibt es doch den Länderfinanzausgleich...

Was Griechenland für die EU, das ist Berlin für die BRD!
    Und wir blöden und machtlosen Steuerzahler dürfen bluten!

Desaster

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schlimmer geht immer - die Bauchronik des Skandal-Flughafens Berlin Brandenburg ist ein Kapitel reicher. Der Bau wird eine Milliarde Euro teurer, eine weitere Verschiebung der Eröffnung droht. Klaus Wowereit zeigt kaum Reaktionen, die Hauptstädter ebenso wenig. Nur die Opposition ist empört.

Flughafen Berlin Brandenburg: Eröffnungstermin wackelt wieder - SPIEGEL ONLINE
    "Nach der heutigen Überprüfung ist der Termin 17.3. nach wie vor der Termin, der angestrebt wird. Aber ich bitte wirklich um Verständnis darum, dass wir die Zeit auch brauchen, um das noch weiter zu überprüfen", so die lasche Reaktion des SPD-Politikers."

Mit diesem Spruch klar, dass niemand mehr weiss wo das Projekt steht - dieses Totaldesaster ist noch wesentlich schlimmer als gedacht. Für diese Nullleistung muss der unfähige Wowereit
    die Verantwortung tragen. Die Presse schaut bei diesen Desaster ruhig zu, viel zu ruhig. Von dieser Seite muss mehr kommen, bei Wulff hat das auch funktioniert.