Forum

Sitzplatz nach Wunsch: Bahn führt Reservierung wie im Flugzeug ein

REUTERSPlatzwahl im Internet: Ab Dezember können Bahnpassagiere bei der Online-Ticketbuchung selber aussuchen, wo sie sitzen wollen. Vorbild ist das im Luftverkehr längst gebräuchliche System - zunächst gilt es jedoch nur für einen Teil der Züge.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...-a-859538.html

Anwort an #1:

Genau das wäre das ideale Ziel: Dass für jeden Zug auch wirklich nur so viele Tickets verkauft werden, wie Sitzplätze vorhanden sind. Immer wieder stößt man auf Deppen, die eine Fernreise machen wollen ohne Platzreservierung - und die man dann erst mal vom eigenen, reservierten Platz vertreiben muss. Gerne lungern sie dann, auf dem Boden sitzend, irgendwo in dem Raum zwischen den Waggons rum, wo man über sie stolpert, wenn man sich gerade einen Kaffee holt. Für all dei Sparfüchse, die sich die Reservierungsgebühr sparen wollen, kann man ja gern einen Gepäckwagen mit ausschließlich Stehplätzen anhängen. Dort wären auch Radfahrer mit ihren Rädern, Kinder und Kegelvereine gut aufgehoben. Wenn die Bahn wirklich mal mit dem Flugzeug konkurrieren will (und zwar nicht mit Ryanair o.ä.), dann muss sie schon noch was tun.

Zitat von Der Schorsch Beitrag anzeigen
    Genau das wäre das ideale Ziel: Dass für jeden Zug auch wirklich nur so viele Tickets verkauft werden, wie Sitzplätze vorhanden sind. ...
    Einspruch: Reservierungspflicht wäre ein Alptraum. Das würde einen großen Teil der Vorteile der Bahn zunichte machen.
    Nur ein Gegenargument: Nicht jeder benutzt auf seiner Reise nur einen Zug, sehr oft muss umgestiegen werden.
    Reservierungspflicht würde z.B. bedeuten:

- bei einer Fahrt mit Umsteigen ist man dann ggf. mehrere Stunden länger unterwegs, weil für den direkten Anschlusszug keine Platzkarte mehr übrig war.
    - wenn man bei einer Umsteigeverbindung wg. der ständigen Verspätungen einen Anschluss verpasst, muss man möglicherweise im Umsteigeort übernachten, obwohl noch mehrere Züge zum Zielort gefahren wären, da für diese Züge keine Platzkarten mehr waren.
    Ne, dann lieber das Risiko zu stehen..

Wissen Sie, Damen und Herren von der Deutschen Bahn,

was wirklich schön wäre? Kostenlose Sitzplatzreservierung nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst", wie in anderen europäischen Ländern auch. Dann können immer noch Leute mitfahren, die keine Reservierung haben (also die, die z.B. erst 10 Minuten vorher das Ticket gekauft haben), und wenn der, der eine Fahrkarte gekauft hat, nicht kommt, gibt's dann auch noch Sitzplätze. Ich zahl doch nicht fast 5 Euro, um dann den Zug zu verpassen und trotzdem keinen Sitzplatz zu bekommen.

Zitat von Der Schorsch Beitrag anzeigen
    Genau das wäre das ideale Ziel: Dass für jeden Zug auch wirklich nur so viele Tickets verkauft werden, wie Sitzplätze vorhanden sind. Immer wieder stößt man auf Deppen, die eine Fernreise machen wollen ohne Platzreservierung - (...) Für all dei Sparfüchse, die sich die Reservierungsgebühr sparen wollen, kann man ja gern einen Gepäckwagen mit ausschließlich Stehplätzen anhängen. Dort wären auch Radfahrer mit ihren Rädern, Kinder und Kegelvereine gut aufgehoben. Wenn die Bahn wirklich mal mit dem Flugzeug konkurrieren will (und zwar nicht mit Ryanair o.ä.), dann muss sie schon noch was tun.
    Achtung - Ironie:
    Das ideale Ziel wäre, Gelegenheitsreisende aus der Bahn zu vertreiben und die zweite Klasse zu schließen. Überall trifft man auf Deppen, die ohne Bahncard 100 First unterwegs sind und beim Kaffeeholen im Bordbistro den Zugbegleiter ausbremsen, der mir einen in die erste Klasse bringen soll. Dort fahren meine Kinder auch viel entspannter mit, als im Gepäckwagen, in dem man Ihnen ggf. einen Platz reservieren könnte.

Ohne Ironie: Als Geschäftsreisender brauche ich die Flexibilität. Die Bahn konkurriert bei mir mit dem PKW, nicht mit dem Flugzeug. Wenn ich verbindlich morgens nach München will, fliege ich. Bin ich nachmittags überraschend mal früher fertig, springe ich in den nächsten Zug. Frankfurt-Hamburg im ICE ist kurzfristig auch immer noch entpannter, als sich in FRA durch das Gewühle zu schieben.

Genau DAS war Mehdorns Fehler - er glaubte wie Sie, die Bahn müsse das bessere Flugzieug werden. Ich glaube nicht, dass eine allgemeine Reservierungspflicht kommen wird. Aber wenn, kündige ich meine 100er und greife doch immer zum Firmenwagen oder Flugticket.

Comfort-Sitzplätze

Wenn sich die lieben Mitreisenden dann auch noch nicht unberechtigt auf die Comfort-Sitzplätze setzen würden, so dass man als BC100-Kunde diese dann auch benutzen kann, wäre alles super.

Zitat von trepidus Beitrag anzeigen
    Wenn sich die lieben Mitreisenden dann auch noch nicht unberechtigt auf die Comfort-Sitzplätze setzen würden, so dass man als BC100-Kunde diese dann auch benutzen kann, wäre alles super.
    Ich frage mich nur immer warum einige Leute meinen nur weil sie ne BC100 haben sind sie die einzigen mit Anspruch auf die Comfort-Plätze.
    ....

Das mit der Reservierungspflicht wäre eine gute Idee, wenn es so ginge wie in Frankreich beim TGV. Da haben die Fahrkarten einen Magnetstreifen und man kann bis ganz kurz vor der Fahrt auf einen anderen Zug umbuchen.

Einen solchen

Zitat von pnl2003 Beitrag anzeigen
    Ich bin "Mitte 40", aber ich habe es noch erlebt: man ging zum Bahnhof, kaufte sich am dortigen Fahrkartenschalter eine Fahrkarte und stieg dann in den Zug, der ein paar Minuten später auf die Sekunde pünktlich eintraf. Und mit dem konnte man dann wegfahren, einfach so. Einfach so, wirklich.
    Sch... zu schreiben ist schon gewagt. Am "Fahrkartenschalter" empfahl es sich, das begehrte Ticket am Vortag zu kaufen, weil man nie genau wusste, ob am Reisetag nicht vielleicht nur 4 von 10 Schaltern besetzt waren und man schon so ein gutes Stündchen zu tun hatte. Jedenfalls in der Großstadt.

Kommen Sie, Sie wollten einen Witz machen.