Forum

Sinkender Absatz: Starbucks schwächelt in Europa

DPAIn Asien eröffnet Starbucks eifrig neue Filialen, in Europa dagegen stockt die Expansion. Hier gingen die Verkäufe in den vergangenen Monaten sogar zurück. Die Anleger waren dennoch zufrieden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-864869.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Asien eröffnet Starbucks eifrig neue Filialen, in Europa dagegen stockt die Expansion. Hier gingen die Verkäufe in den vergangenen Monaten sogar zurück. Die Anleger waren dennoch zufrieden.

Starbucks verkauft in Europa weniger Kaffee - SPIEGEL ONLINE
    Das Zeug taugt auch nichts im Vergleich zum Stoff eines original italienischen Barista. Unsere italienischen Mitbürger haben zum Glück den Standortvorteil und wir Konsumenten dadurch den Genussvorteil.

Titel

Verstehe sowieso warum man zu Starbucks gehen sollte. Mittelmäßiger Kaffee zu überhöhten Preisen und dann auch noch Selbstbedienung, mit Gewerkschaften und Arbeitnehmerrechten hat es der Laden ja auch nicht so.
    Ich gehe lieber in ein kleines Kaffee und werde am Tisch bedient. Da werden die Tische dann auch nicht von Hipstern besetzt, die sich 4 Stunden an einer Tasse festhalten und den Laden mit einem Großraumbüro verwechseln.

Aus Europa hat Starbucks einst die Kaffeekultur importiert, die dann als US-Interpretation zurückkehrte.
    In diesem ersten Satz des Artikels steckt die Antwort doch schon drin.
    In Asien und Amerika mag das Geschäftsmodell eines McDoof-Imitats europäischer Kaffeekultur funktionieren - in Europa trifft es auf das Original, der nahe Osten hat seine eigene ganz andere Kaffeetradition.

Wenn ich einen wirklich guten Kaffee zu Starbucks-Preisen will, gehe ich nicht zu Starbucks und lasse mir dort das Geld für FastCoffee aus der Tasche ziehen.
    Wenn ich einen billigen FastCoffee im Pappbecher will, bekomme ich den zu 1/3 des Preises von Starbucks an jeder Straßenecke.

Zitat von niska Beitrag anzeigen
    Das Zeug taugt auch nichts im Vergleich zum Stoff eines original italienischen Barista. Unsere italienischen Mitbürger haben zum Glück den Standortvorteil und wir Konsumenten dadurch den Genussvorteil.
    das stimmt. hier in berlin steht in fast jeder baeckerei eine cimbali, gaggia oder saeco-maschine. fast alle koennen auch einigermassen damit umgehen. toll! was soll man da bei SB?

Post Yuppie Ambiente

... glaube das kommt in Europa nicht mehr so cool mit einem Starbucks Becher an den Lippen, Laptop unterm Arm und gleichzeitig iPhone am Ohr, ganz wichtigtuerisch morgens in die S-Bahn zu steigen.

optional

@niska
    Nur gibt es abgesehen von Großstädten leider kaum gescheite Baristas bzw. selbst wenn in einem Cafe eine 10.000 € Espressomaschine rumsteht, wird der Kaffee bereits Stunden vorher vorgemahlen und nicht vernünftig verpresst.

Bei Starbucks ist die Qualität Glücksache und von der Auslastung des Personals abhängig. Natürlich bleiben sind Preise mehr als heftig. Ich wundere mich immer wieder über die Kids, die dort ihren 4,50 € Latte Macciato trinken. Wir sind für den Gegenwert damals ins Kino gegangen.:-)

Genau!

Zitat von romeov Beitrag anzeigen
    ... glaube das kommt in Europa nicht mehr so cool mit einem Starbucks Becher an den Lippen, Laptop unterm Arm und gleichzeitig iPhone am Ohr, ganz wichtigtuerisch morgens in die S-Bahn zu steigen.
    man muss halt aufpassen mit den Trends und den Bogen nicht überspannen. Vielleicht mach SB ganz guten Kaffee...keine Ahnung, den bekommt man hierzulande aber so ziemlich überall. Und spätestens wenn es nicht mehr soooo und amerikanisch cool ist mit SB Bechern durch die Stadt zu laufen, wird sich der Markt bereinigen. Und das ist gut so!

In Asien eröffnet Starbucks eifrig neue Filialen, in Europa dagegen stockt die Expansion. Hier gingen die Verkäufe in den vergangenen Monaten sogar zurück. Die Anleger waren dennoch zufrieden.

..mir ist es schon immer rätselhaft (nach "Verprobung"), wie man so viel Geld für so einen Müll und dazu noch ohne Service hinlegen kann. Einfach unglaublich, dass dieses Geschäftsmodell funktioniert. Aber hipp-sein ist alles heutztage.

Es wundert mich eher, warum die mit so miesem Kaffee überlebt haben. Ich hab einmal bei Starbucks einen Kaffee konsumiert und war ehrlich gesagt erschrocken, wie minderwertig die Plörre war.