Forum

Sinkende Umfragewerte: Unterstützung für Wulff bröckelt dramatisch

Das Vertrauen zu Christian Wulff*schwindet,*seine Umfragewerte stürzen ab. Immer weniger Bürger halten ihn noch für einen tragbaren Bundespräsidenten. Auch viele SPIEGEL-ONLINE-Leser setzen sich kritisch mit der Kredit- und Medienaffäre auseinander - und kommen zu einem klaren Urteil.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...807370,00.html

Zitat von gebhard.renner@web.de Beitrag anzeigen
    Eine Pressemeute hetzt eine Republik auf und will den Bundespräsidenten zwingen, den Inhalt eines Telefonates, für das er sich entschuldigt hat, veröffentlichen zu lassen.

Ich frage alle, die jetzt eine lückenlosen Veröffentlichung eines Vorgangens, der nichts anrüchiges an sich hat verlangen, ob sie damit einverstanden wären, dass eine ganze Republik den Inhalt ihrer Telefonate erfahren soll.

Das einzige, was ich dem Bundespräsidenten vorwerfe, ist sein nicht gerade optimales Krisenmanagement.

Das ganze Ausland lacht über uns.

Herr Wulff, bleiben Sie im Amt!
    Wieso nur versucht das "Aktive CDU Mitglied" Gebhard Renner so offensichtlich von der Tatsache ab zu lenken das der Herr Wulff bei seiner Aussage zu dem Inhalt des betreffenden Telefonates das ganze Volk belogen und bisher alles andere als Transparenz bewiesen hat.

Hat man den bei der CDU nur noch blinden Kadavergehorsam?

Ja ... und was bedeutet das politisch

Zitat von BlauaugBlondchen Beitrag anzeigen
    Doch, man kann den Bundespräsidenten aus dem Amt jagen.

Nennt sich Amtsenthebungsverfahren. Dazu ist nötig:

- 25 % des Bundestages oder Bundesrates müssen dies beantragen
    - Der Antrag muss mit 2/3 -Mehrheit vom Bundestag abgesegnet werden
    - Der Bundespräsident mus gegen GG oder Bundesgesetze verstoßen haben
    Es ist aus gutem Grund so, das die Hürden hier sehr hoch sind. Wenn wir den Bundespräsident aus einer Augenblickshysterie heraus einfach so wegschnipsen, dann bekommen wir Weimarer Verhältnisse (umgekehrte).
    Welcher Bundespräsident kann sich denn in Zukunft halten gegen diese Art von Medien- und Internetkampagne ?
    Hat der hochverehrte Gauck z.B. noch nie bei einem Freund übernachtet oder einen Kredit aufgenommen ?
    Der Mann ist in der DDR aufgewachsen, da wird sich ja wohl was finden lassen.
    Wenn die Wulff-Gegner ehrlich sind, ein solches Verfahren wäre in
    jedem Fall der größere Schaden für das Land (jedenfalls bei der Qualität der Vorwürfe).

Shoe for you Mr. President

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Vertrauen zu Christian Wulff*schwindet,*seine Umfragewerte stürzen ab. Immer weniger Bürger halten ihn noch für einen tragbaren Bundespräsidenten. Auch viele SPIEGEL-ONLINE-Leser setzen sich kritisch mit der Kredit- und Medienaffäre auseinander - und kommen zu einem klaren Urteil.

Sinkende Umfragewerte: Unterstützung für den Bundespräsidenten schwindet dramatisch - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    am 07.01.2012 um 14 Uhr vor dem Schloss Bellevue, Spreestr. 1, Berlin

bereits behördlich genehmigt...

Zitat von genewolfe Beitrag anzeigen
    Hat der hochverehrte Gauck z.B. noch nie bei einem Freund übernachtet oder einen Kredit aufgenommen ?
    Da hat das Interview gestern anscheinend doch die erhoffte Wirkung gebracht.
    Ein kostenloser Jahresurlaub im Feriendomizil eines Geschäftsmannes wird zum "Übernachten" beim Freund. Ich habe mich gestern noch gefragt, wer ihm denn den Mist abkauft und es als Frecheit empfunden die Bevölkerung für so dumm zu halten, dass sie diesen Unterschied nicht kennt.

So kann man sich irren..

Sorry

Zitat von tiktok2 Beitrag anzeigen
    Da hat das Interview gestern anscheinend doch die erhoffte Wirkung gebracht.
    Ein kostenloser Jahresurlaub im Feriendomizil eines Geschäftsmannes wird zum "Übernachten" beim Freund. Ich habe mich gestern noch gefragt, wer ihm denn den Mist abkauft und es als Frecheit empfunden die Bevölkerung für so dumm zu halten, dass sie diesen Unterschied nicht kennt.

So kann man sich irren..
    Und Sie scheinen mir einfach nur ein Erbsenzähler zu sein.
    Jeden Tag das Gleiche tun ohne Abwechslung kann dumm machen, wussten Sie das?
    Wer, außer Ihnen, definiert denn hier ein Übernachten?
    Wulff war in den Ferien bei einem Freund.
    Punkt!
    Und hat dafür soviel ich weiß sogar bezahlt.
    Punkt!
    Obwohl das unter Freunden unüblich ist.
    Punkt.
    Jetzt sind Sie dran mit Ihrer Deklaration von Übernachtungen und Urlauben bei Freunden.
    Wenn Sie denn welche haben.
    Punkt.

Das ganze Ausland lacht über uns.
    Na ja, wenn man sich selbst lächerlich macht, bleibt das halt nicht aus.

Herr Wulff, bleiben Sie im Amt!
    Sieht so aus, als bräuchte er diese Ermunterung nicht. Schließlich ist er ja mit "demokratischer Mehrheit" gewählt worden.
    Armes Deutschland.

Moralisch gesehen ...

Zitat von manno_delarossa@web.de Beitrag anzeigen
    Der Rücktritt des Bürgers Wulff ist moralisch erforderlich, weil ihm bewiesenermaßen die für das Amt des BP notwendige Integrität fehlt.

Schade, dass er nicht die Fähigkeit hat, dies zu erkennen.
    ... müsste nicht nur Herr Wulff zurücktreten. Er ist "ein Kind" der heutigen politischen Kultur - oder auch Unkultur.

Welcher Politiker versteht sich heute noch als Vertreter des verfassungsmäßigen Souveräns - also des Volkes?

Welcher Politiker kann heute als Vorbild für die "deutsche Tugenden" genannt werden? Wenn überhaupt,- viele mir nur Herr Steinbrück ein.
    Herr Wulff käme in meiner kurzen persönlichen Reihenfolge jedoch gar nicht vor - dazu ist er zu sehr Machtpolitiker - und zu wenig ausgewogener Demokrat.

Ich gebe es offen zu - sein Verhalten als VW-Aufsichtsratsvorsitzender bei der Entscheidung der KfW für den beantragten Porsche-Kredit beeinflusst meine Meinung - aber die damaligen Presseberichte zur "Nicht-Einflussnahme" passen zum heutigen Verhalten von Herrn Wulff - von daher ist er wohl wenigsten "seiner" Linie treu geblieben.

Aber - "seine Linie" ist nicht die, die ich mir für "(m)einen" Bundespräsidenten erhoffe. Dieser muss ausgewogen Wünsche, Interessen und Hoffnungen alle Bürger auf Basis des Grundgesetzes VORBILDHAFT vertreten - nicht mehr, nicht weniger.

"Mein" Bundespräsident würde auch eine aktive Position zur Euro-Krise vertreten - und nicht im Nahen Osten Deutschland repräsentieren, während hier in Deutschland u.a auch in dieser Frage keinerlei Führung zu erkennen ist.

Shoe for you, Mr President...

Zitat von hello07 Beitrag anzeigen
    am 07.01.2012 um 14 Uhr vor dem Schloss Bellevue, Spreestr. 1, Berlin

bereits behördlich genehmigt...
    Endlich.
    Wird auch Zeit, dass der Souverän die Dinge in die Hand nimmt.
    Bin dabei.
    (Schuhgröße 9 1/2)

Hohe Hürden

Zitat von genewolfe Beitrag anzeigen
    Es ist aus gutem Grund so, das die Hürden hier sehr hoch sind. Wenn wir den Bundespräsident aus einer Augenblickshysterie heraus einfach so wegschnipsen, dann bekommen .....
    Ich gebe ihnen recht, dass die Hürden zu Recht sehr hoch sind.
    Sehe hier aber auch das große Dilemma in dem Wulff sich befindet.

Gibt er zu, dass er versucht hat als Bundespräsident eine Berichterstattung über seine Kredite zu verhindern, dann HAT er genau dieses Problem. Denn dann hätte er vermutlich recht heftig gegen das GG verstoßen! Und wäre damit jederzeit "Enthebungsfähig" aber auch jederzeit erpressbar.

Tut er das ganze als "lässlichen menschichen Fehler" ab, so macht er sich NUR noch erpressbar.
    Beides bedeutet aber, dass er von anderen ABHÄNGIG ist.
    Mal vom Bundestag/Bundesrat und mal von der Presse.
    Er hat sich durch seine Äußerungen im ÖR-Fernsehen (ARD und ZDF) aufs Eis begeben. Auf ein Eis, dass er nict mehr kontrolliern kann, sondern dass ihn in meinen Augen abhängig und erprssbar macht.

Und zudem hat er sich ein riesiges Ei gelegt, denn als Bundespräsident "enthoben" zu werden wäre hochblamabel. Und er würde vermutlich seinen Ehrensold verlieren.

Sollte er jetz zurücktreten. Dann aus welchem Grund? "persönlich"? "gesundheitlich"? Nur in diesen beiden Fällen scheint die Weiterzahlung des Ehrensoldes vorgesehen zu sein.

Was ist, wenn er wegen erwiesener Lügerei zurücktritt? Eventuell kein Ehrensold mehr?

Also ich möchte nicht in Wulffs Haut stecken!

wenn es soweit is

wird Wulff schreiend, tobend und an den Türrahmen klammernd Bellevue verlassen müssen. aber vorher kommen noch einige Überraschungen.

Er sollte eine neue Partei gründen.. wie wärs mit Wahrheitspartei - zusammen mit Guttenberg!!