Forum

Single-Männer: Allein ist spitze

CorbisSingle-Männern geht's mies, das legt eine Studie nahe: Ohne Frau, so scheint es, können sie einfach nicht glücklich sein. Wer aber seinen alleinstehenden Kumpel mit Verkupplungsversuchen zwangsbeglücken möchte, sei gewarnt - so elend ist das Alleinsein nicht.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,856968,00.html

Teilzeitsingle

Ich habe 8 Jahre mit meiner Freundin zusammengelebt, man könnte besser sagen, auseinandergelbt. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und Schluss gemacht. Und dann kam es zu einer eigentümlichen Fragestellung, die mir durch den Kopf schoss: Was willst Du eigentlich selbst? Wer willst Du sein? Wie willst Du Leben? Denn in all den Jahren der 'festen' Beziehung, in der wir zusammen lebten, hatte ich mich Stück für Stück von meinem Partner zu der Person formen lassen, als die ich in dem Moment da stand. Welches Auto ich kaufte, welche Klamotten ich trug, welchen Job ich machte, wie das Wohnzimmer eingeräumt war, das waren alles Kompromisse, die ich mit meinem Partner ausgehandelt hatte. Danach war ich 4 glückliche Jahre Single und entfaltete mich neu. Ich hatte ab und zu mal Sex mit einem hübschen Mädchen und ansonsten ein paar gute Freundinnen als Gesprächpartner für die Dinge, die man eher mit einer Frau als einem Mann bequatschen kann. Vor einigen Jahren habe ich dann plötzlich meine Traumfrau gefunden. Es stellte sich heraus, dass sie mit ihrem Freund ein ähnliches Erlebnis hatte und genauso keinen Bock mehr auf zusammenleben hatte, Wir wohnen ein paar Meter auseinander, sehen uns 4mal die Woche, haben ein gemeinsames Hobby und ansonsten geniese ich die Freiheit eines Singles in meiner eigenen Wohnung, in der die Küche so eingerichtet ist, dass ICH arbeiten kann, der Fernseher läuft, bis ICH müde werde, ich mit MEINEN Freunden das Wochenende durchzocken kann usw. So darf das gerne weiter gehen, bis ich alt bin. Ach ja, putzen muss meine Freundin nicht bei mir, dazu habe ich 'ne Putzfrau. Ansonsten käme meine Freundin vielleicht doch noch auf die Idee, bei mir einzuziehen. :-)

Allein ist etwa so toll wie vom anderen Ufer sein

Zu feiern gibt es daran nichts. Nach Jahrzehnten der Zerstörung natürlicher Weiblichkeit und natürlicher Männlichkeit, die sich anno Denkzumal ganz passabel ergänzt haben, versuchen sich nun einige das Desaster schön zu reden / zu schreiben. So lange es die Zerstörer sind, die Single sind und bleiben, gibt es Hoffnung.

Hauptsache: spät!

Zitat von mescal1 Beitrag anzeigen
    Was an der Ehe so toll sein soll, das ist mir nicht begreiflich. Habe sehr spät geheiratet und das war noch zu früh. ich sehne mich wieder ins Singledasein zurück.
    Leute, die ihr Singles seid, ich rate euch: Bleibt es!
    Kenne ich. Hab' kurz vor meinem 40. Geburtstag das erste mal geheiratet und hatte danach die beschissenste Zeit meines Lebens. Jetzt ist es vorbei. So schnell bekommt mich keine mehr ins Standesamt.

Dicke Frauen mit Wäschekorb und ungepflegten Haaren

"Was soll dieses dumme Bild von einem billigen Abklatsch eines BigBrother-Stars? ... Das Bild suggeriert, dass Single-Männer grölend vor der (Fußball)Glotze sitzen und Fastfood in sich hinein stopfen, weil sie ja eh nicht kochen können.
    Würde man statt dessen in der gleichen Klischeeliga spielen und Frauen als übergewichtige, pralinenmampfende und mit Lockenwicklern in den Haaren auf dem Sofa samt Plüschtierchen sitzend darstellen, wäre das Geschrei groß." sic!

ich bin seit 2 jahren single und würde gern wieder jemanden kennen lernen, aber meine ex hat sich so tief in mir festgefressen das ich eine andere frau nicht anständig behandeln könnte - einzige lösung: bier und gelegentlich mal wen mit nach hause nehmen. aber wenn dann nachm kaffee gezockt wird, da hat einer der maurer n praktisches loch in der wand gelassen.

Zitat von Tyler Durden
    “Wir sind `ne Generation von Männern, die von Frauen großgezogen wurden! Ich frag mich, ob noch `ne Frau wirklich die Antwort auf unsere Fragen ist!”
    So schauts aus.

Fuehre zwar auch eine glueckliche Beziehung was sich aber auf mehrere KM Abstand zurueckfuehren laesst, so dass man sich nicht jeden Tag sieht.

Die Vorstellung mit (m)einer Freundin zusammenzuziehen ist grausam.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Single-Männern geht's mies, das legt eine Studie nahe: Ohne Frau, so scheint es, können sie einfach nicht glücklich sein. Wer aber seinen alleinstehenden Kumpel mit Verkupplungsversuchen zwangsbeglücken möchte, sei gewarnt - so elend ist das Alleinsein nicht.

Singles: Vom Glück und Unglück alleinstehender Männer - SPIEGEL ONLINE
    ich war ein paar Jahre lang Single und glücklich damit, warum soll es Männern nicht auch so gehen? Scheinbar denken aber viele man bräuchte unbedingt jemanden anders kann ich mir erklären warum so manche Menschen krampfhaft beieinander bleiben obwohl die Beziehung eigentlich gescheitert ist oder von der einen schrecklichen Beziehung in die nächste hüpfen nur um nicht alleine zu sein zu müssen.

Alles Angst und Bequemlichkeit

So entstehen sie, die Beziehungsunfähigen. Zweimal eine schlechte Erfahrung mit einer Frau gemacht und schon hat man Angst, sich noch einmal auf eine einzulassen. Da fällt man lieber in ein pubertäres Larvenstadium zurück, umgibt sich mit sich selbst und den obligatorischen "Kumpels" und verbucht das unter "Freiheit". Ich kenne einige dieser Fälle und mit "glücklich sein" hat das alles nicht das Geringste zu tun, zumal aus dem Alleinsein gang schnell ein Einsamsein wird, denn oft will es mit der sexuellen Freiheit dann doch nicht mehr so klappen, wie man(n) sich das so erhofft hat. Das mag mit 18-25 noch alles funktioniert haben, aber ab 30 wird das alles extrem schwer. Nicht etwa, weil Frauen alle doof und komisch emanzipiert sind, sondern weil man auf alten, ängstlichen Spuren fährt und die nicht verlassen will oder im schlimmsten Falle nicht mehr verlassen kann. Da sitzen sie dann in geselliger Runde, halten sich am Bierglas fest, entwickeln seltsame Hobbies wie Angeln und Wandern und betäuben die Separation von Zärtlichkeit und Geborgenheit in maskulinen Ritualen.
    Selber schuld, kann ich da nur sagen. Viele Männer sind noch die alten Jäger und (Trophäen-)Sammler, die jahrelang den Sex und die Abwechslung in den Vordergrund der Beziehung mit einer Frau gestellt haben. Anstatt sich Zeit zu lassen und die Partnerin richtig kennen zu lernen, ging es sofort in die Kiste und nach dem Abflauen der sexuellen Attraktivität, fand man sich plötzlich bei einem Menschen wieder, der auch Bedürfnisse und Ansprüche (gerne auch intellektuelle) äußert und einfordert. Damit kommen viele meiner Geschlechtsgenossen nicht zurecht. Dann lieber schnell weg. Aber dann kommt das dicke Ende. Während Frauen mit längeren Singlephasen durchaus gut zurechtkommen, werden Männer sehr oft zu verängstigten, erkalteten und affektierten Jammerlappen. Das "starke Geschlecht"? Dieser stete Tropfen höhlt dann den Stein und wenn irgendwann plötzlich wieder ein Weib Interesse anmeldet, kann man(n) damit nicht mehr umgehen. Aber dann sind es die doofen Frauen, die daran Schuld tragen. Das Scheitern gehört zum "dirty old man", ist aber leider nicht so schön romantisch wie im Wilden Western und so reitet der Singlemann auf der Couch dem emotionalen Sonnenuntergang entgegen. Yeeha!

Single-Leben

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Single-Männern geht's mies, das legt eine Studie nahe: Ohne Frau, so scheint es, können sie einfach nicht glücklich sein. Wer aber seinen alleinstehenden Kumpel mit Verkupplungsversuchen zwangsbeglücken möchte, sei gewarnt - so elend ist das Alleinsein nicht.

Singles: Vom Glück und Unglück alleinstehender Männer - SPIEGEL ONLINE
    geht gut bis ca. 45. Viel Spass, keine Verantwortung, meistens gesund. Danach gehts' aber los. Andere Single-Freunde werden immer weniger, neue kommen nicht dazu. Die zur Verfuegung stehenden Frauen werden auch aelter und sind nicht mehr so attraktiv. Junge Dinger ziehen Gleichaltrige vor

Dann sitzt man bald allein auf dem Sofa, trinkt Bier und isst Pizza, duscht sich am Wochenende nicht mehr. Sieht ja sowieso keiner. Kaum noch einer ruft an, nicht mal aus Versehen. Dann legt man sich einen Hund zu, um beim Spazierengehen im Park einen Gespraechspartner zu haben.

Single seit 15 Jahren

Partnerschaft? Nein danke! Nie wieder!
    Auf einen launischen Kontrollfreak, der meint mich erziehen zu müssen kann ich gerne verzichten.
    Und billiger ist es nebenbei auch noch.