Forum

Singapurs Gärten: Wasserfall vor Wolkenkratzern

Sonnenkollektoren in Stahlbäumen, Nebelwald in der Metropole: Singapur hat mit seinem Park "Gardens by the Bay" eine erfolgreiche Attraktion geschaffen. Die Besucher staunen über einen gigantischen Glasdom, der Zehntausende Pflanzen enthält - aber keinen einzigen Regenwurm.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...-a-860898.html

Wenn was gebaut wird dann richtig

Was ich in Singapore bewundere ist die Tatsache: wenn was begonnen wird, dann wird es auch beendet und zwar richtig, halbfertige Haeuser oder gar Hotelanalagen gibt es hier nicht. Auch wenn der jahrelange Laerm Nachbarn nervt, es wird fertig gestellt - und wenn nicht mehr aktuell nach wenigen Jahren abgerissen und durch Neues ersetzt. Die gaerten brauchen noch etwas, dann sind sie aber einmalig auf dieser Welt.

optional

Ach ja
    Tolles Singapore, seltes sowas steriles und hässliches gesehen wie diesen Park.
    Passt aber wunderbar in diese Stadt, bei der es sich nur um den Kommerz und Gewinnmaximierung geht. Es gibt auf der Inselmitte Singapores ein riesiges natürliches Dschungel-Areal in dem man wunderbar wandern kann: Hat natürlich Regenwürmer und Spinnen etc. und keine Aircondition. Und klar wird alles fertiggestellt an Bauvorhaben...manche Menschen haben noch nicht bemerkt, das es sich bei Singapore nicht um eine Demokratie im westlichen Sinne handelt.

Ach nee

Zitat von edward63 Beitrag anzeigen

...Und klar wird alles fertiggestellt an Bauvorhaben...manche Menschen haben noch nicht bemerkt, das es sich bei Singapore nicht um eine Demokratie im westlichen Sinne handelt.
    Und wie wir ja alle wissen wird in Demokratien nichts vollendet...
    Oder was wollten Sie uns sagen?
    Aber um beim Thema zu bleiben und nicht gänzlich die Nachteile / Vorteile einer "gelenkten Demokratie" zu erörtern, die Anlage in Singapore ist absolut sehenswert.

seltes sowas steriles und hässliches gesehen wie diesen Park.
    Dann sind Sie aber noch nicht viel rumgekommen. Hier in Hamburg brauche ich nur aus dem Fenster meines Büros schauen, oder in die Hafencity zu fahren, oder zu den Bürotürmen an der Elbe... Dagegen ist diese Gartenimitation eine ästhetische Offenbarung.

zum glueck NICHT ..............

Ach ja
    ...manche Menschen haben noch nicht bemerkt, das es sich bei Singapore nicht um eine Demokratie im westlichen Sinne handelt.
    wer braucht schon eine "demokratie im westlichen sinne"? wo der buerger durch die politiker schon lange entmuendigt ist. wo die buerger von den von ihm gewaehlten buergern enteignet wird um korrupte staaten wie griechenland, spanien usw ueber wasser zu halten.

in singapore nimmt die politik den buerger ernst. die steuern haben ein ertragliches mass. rd 80 % der buerger besitzen die wohnung in der sie leben. die schulausbildung sowie die soziale absicherung sind vorbildlich und korruption gibt es im gegen satz zur eu und deutschland NICHT.

Also in Singapur war ich nie, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Aber das leere, sterille überhaipt nicht durchdachte Gebilde Hafencity, das nur in der strahlendsten Sonne (was in Hamburg sehr selten ist), wenn überhaupt, erträglich ist, "ästhetisch" zu bezeichnen... Gewagt, gewagt. Besonders die 3-4 Bäume, die dort tatsächlich in Asphalt eingezwängt wachsen, machen das ganze noch lächerlicher. Sage ich sogar als Hamburger.

@ Ambermoon
    Zugegeben, ich hätte Ihren Beitrag besser lesen sollen. Sorry, von meiner Seite! :)

Morgen Stadt

Singapore - love it or leave it.
    Ich fühle mich wohl in Singapore, in keiner anderen Großstadt dieser Welt kan man ungefährdet nach Mitternacht durch einen der vielen Parks laufen, die Menschen sind höflich und freundlich - sie sind stolz auf ihre saubere Stadt. Einen geknechteten Eindruck machen die Singaporeans bestimmt nicht. Zoologischer Garten, Nightsafari, Bird Park, National Orchid Garden, die Shopping Malls und nun die Bay-Gardens - Singapore ist die "Morgen"-Stadt

Singaporecanlah

Ich habe vor knapp 10 Jahren mehrere Monate in Singapore gelebt und die Stadt zu lieben gelernt. Natürlich habe ich mir auch die Frage wegen der fehlenden Demokratie gestellt. Aber scheinbar stellen sich die Singalesen diese Frage nicht. Wenn man die Lebensbedinungen in Singapore mit den Bedinungen im angrenzenden Malaysia vergleicht, weiß man auch warum.

An einigen Stellen könnten wir uns auch eine Scheibe an SIngapore abschneiden. Die drakonischen Strafen auf verunreinigung der Stadt zeigt Wirkung. Wenn mir 500 EUR Strafe beim Wegwerfen von MÜll auf die Straße als Strafe drohen (ich kenne die genauen Strafen nicht mehr) hat das eine andere Wirkung, als die 10 bis 15 EUR, die in deutschen Städten fällig wird. Auch fand ich es angenehm spät Abends alleine ohne Angst durch die Großstadt laufen zu können. Natürlich ist einiges sehr steril in Singapore, insbesondere alles was sich auf Sentosa abspielt. Andererseits gibts ja noch den botanischen Garten und einige andere Parks, in denen man die Ursprüngliche Vegation erahnen kann.