Forum

Singapurs Gärten: Wasserfall vor Wolkenkratzern

Sonnenkollektoren in Stahlbäumen, Nebelwald in der Metropole: Singapur hat mit seinem Park "Gardens by the Bay" eine erfolgreiche Attraktion geschaffen. Die Besucher staunen über einen gigantischen Glasdom, der Zehntausende Pflanzen enthält - aber keinen einzigen Regenwurm.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...-a-860898.html

Nicht nur das,

Zitat von Ambermoon Beitrag anzeigen
    ....Dagegen ist diese Gartenimitation eine ästhetische Offenbarung.
    sie ist auch nicht teuerer als die Elbphilharmonie und für weniger "Eintrittsgeld" von jedermann zu geniessen.
    Rundum eine faszinierende Stadt, Gratulation an die Planer.

Zitat von Intranuovo Beitrag anzeigen
    I
    An einigen Stellen könnten wir uns auch eine Scheibe an SIngapore abschneiden. Die drakonischen Strafen auf verunreinigung der Stadt zeigt Wirkung. Wenn mir 500 EUR Strafe beim Wegwerfen von MÜll auf die Straße als Strafe drohen (ich kenne die genauen Strafen nicht mehr) hat das eine andere Wirkung, als die 10 bis 15 EUR, die in deutschen Städten fällig wird.
    In Singapur konnte ich dazu mal eine interessante Beobachtung machen:
    Ich ging an einem Sonntag morgens vom Hotel Richtung Orchard Road.
    Am Straßenrad machte eine Familie mitten in der Stadt ein Picknick.
    Als ich wenige Stunden später an derselben Stelle wieder vorbeikam war war keiner mehr da, und alles war pico-bello aufgeräumt. Kein einziger Papierschnipsel war mehr zu sehen.
    Eine achtlos weggeworfene Getränkedose kostet zwar keine 500 €, sondern "nur" 250 € (lt. überall aufgestellten Tafeln). Als wohlerzogener Tourist wüsste ich allerdings keinen Grund, warum ich mein Urlaubsbudget derartig strapazieren sollte, wo doch überall jede Menge Abfallkörbe vorhanden sind.

Singapur ist eine großartige Stadt

Die Singapurianer sind stolz auf ihre Stadt und diese wird auch sehr effizient verwaltet. Korruption ist unbekannt. Wer Singapur kennt, der liebt diese Stadt. Kein Schmutz, kein Müll, keine Graffiti, keine Penner und absolute Sicherheit, auch nachts. Der Bildungsstand ist hoch und die Schulen sind deutlich besser ausgerüstet und alimentiert als bei uns. Die Taxis sind billig und zuverlässig. Bahnen und Busse funktionieren und man fühlt sich zu jeder Zeit sicher. Polizisten sind so gut wie kaum zu sehen. Die Leute sind durchwegs freundlich und höflich und auch über den Umgang der Behörden mit ihren Kunden gibt es nichts negatives zu sagen. Das spürt man schon bei der Einreise am Flughafen. Man hat den Eindruck dass die Steuern die jeder zahlt auch allen zugute kommen, besonders der Infrastruktur. Man vermisst eigentlich keine Freiheiten, denn sie sind eigentlich nur sehr subtil begrenzt. Alles in allem eine hervorragend funktionierene Stadt in der man den Eindruck hat, dass die Regierung sich als Diener des Volkes versteht und dies auch ernst nimmt. Europäischer Hochmut über unsere angeblich höheren Freiheiten ist hier völlig unangebracht. Zudem denken Asiaten auch etwas anders und sind nicht bereit unsere eher chaotische Gesellschaft als Vorbild zu akzeptieren.

Die einzige wirklich gruene Metropole

Ich hatte das Glueck 1 Jahr in Singapore zu leben und fuer mich ist diese Stadt zur absoluten Traumstadt geworden.
    5 Mio Menschen leben auf einer aehnlichen Flaeche wie in Muenchen (dadurch bleiben die Wege kurz und die Stadt ist ein Traum zum Fahrradfahren oder einfach laufen), aber trotzdem gibt es keine Hochhausschluchten wie in Sydney oder Manhattan und es gibt keine abgerissenen Drecksviertel wie in ganz London ausserhalb der City und den guten Vierteln.

Jede Strasse ist mit Baeumen gesaeumt und wenn ich auf meinem Balkon im 11. Stock stand, dann waren vor meinem Balkon ebenfalls Baeume .. welche noch hoeher ragten.

Ein Ornithologe, welchen ich auf einer Reise nach Malaysia getroffen hatte, erzaehlte mir, dass er auf Singapores Strassen Voegel gehoert hat, welchen andernorts in Suedostasien laengst ausgestorben sind.

Am Sonntag ist die Stadt das Paradies. Die Strassen sind wirklich fast autoleer, die Sonne scheint und ueberall gruent und blueht es.
    Davon abgesehen ist Singapore preiswert .. viele Parks sind umsonst und generell sind die Eintrittspreise in alle staatlichen Einrichtungen niedrig .. nur ein Theater fehlt leider.

Die Singaporer sind jedoch nicht ganz gluecklich. Wenn Singapore eine Demokratie waere, dann gaebe es laengst einen radikalen Einwandererstop und extrem rigide Kuendigunsgschutzregeln, Autos fuer alle, welche die Strassen verstopfen und noch mehr Privilegien, welche nur fuer "echte" Singaporer gelten wuerden. Ein demokratisches Singaporer wuerde sich von einer weltoffenen gruenen Metropole in ein abgeschottetes Riesendorf, welches nur per Auto begehbar waere, verwandeln.

Man sieht ja, wie der "American way of life" konzipiert ist. Das ist es , was das Volk will...