Simulation der "Costa Concordia"-Havarie: Die Märchen des Capitano

Helmut EtzkornKapitän Schettino gilt als ein Hauptschuldiger der "Costa Concordia"-Havarie. Er selbst behauptet, durch ein mutiges Steuer-Manöver eine noch größere Katastrophe verhindert zu haben. Deutsche Experten verweisen diese Version ins Reich der Märchen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,829456,00.html

Alles falsch gemacht

Schettino hat praktisch alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Ein Gigolo, dem die Pomade aus den Haaren trieft, ein Kretin, eine tragische Witzfigur - kein Kapitän. Ab in den Knast.

Zu Schettino fällt mir echt nichts mehr ein. Ein echt mieser Kapitän. Er sollte Iglo-Fischstäbchen-Werbung machen. Da kann er nichts anrichten.

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kapitän Schettino gilt als ein Hauptschuldiger der "Costa Concordia"-Havarie. Er selbst behauptet, durch ein mutiges Steuer-Manöver eine noch größere Katastrophe verhindert zu haben. Deutsche Experten verweisen diese Version ins Reich der Märchen.

"Costa Concordia"-Simulation: Die Märchen des Capitano - SPIEGEL ONLINE
    Also ich kann den Herrn Schettino verstehen. Wir leben in einer Welt in der ein Schuldbekenntniss in jeder Sparte dieser Gesellschaft verpönt ist. Es kommt so gut wie gar nicht vor, dass jemand sagt: "Das war meine Schuld." Mich hat es schon gewundert, dass Herr Schily eine Teilschuld an der Neonazi-Mordserie eingeräumt hat wobei er jetzt natürlich keine Konsequenzen fürchten muss außer einem negativen EIntrag in seiner Vita. Derjenige, der heutzutage eine juristische Schuld einräumt, ist oftmals der Dumme. Das fängt bereits in der Schule an. Lügner werden belohnt und der Ehrliche steckt die Prügel ein.

zeigen Sie immer noch die alte, falsche Route, die das Schiff nach der Havarie am Felsen nahm. Es kam östlich von Giglio etwas nordöstlich des endgültigen Liegeplatzes allmählich zum Stillstand, wurde antriebs- und steuerlos von der Strömung langsam umgedreht und an die Küste getrieben. Schon am Tag nach dem Ereignis konnte man diesen Verlauf im Internet sehen, was dann auch bestätigt wurde. Die Darstellung des Spiegel zum Ablauf ist nicht korrekt.

Unerhört!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kapitän Schettino gilt als ein Hauptschuldiger der "Costa Concordia"-Havarie. Er selbst behauptet, durch ein mutiges Steuer-Manöver eine noch größere Katastrophe verhindert zu haben. Deutsche Experten verweisen diese Version ins Reich der Märchen.

"Costa Concordia"-Simulation: Die Märchen des Capitano - SPIEGEL ONLINE
    Unerhört, dass es im Mittelmeer offensichtlich Leute gibt, die nächtens Felsen verschieben, sodass arme Kapitäne daran zerschellen.
    Oder sind da ostfriesische Piraten am Werk, die falsche Signalfeuer setzten um die Prise zu sichern?

Was heißt hier 'verstehen' ? Und was heißt 'verpönt' ? Vielleicht meinen manche, daß man sich nicht schuldig bekennen muss, sicher, aber ich glaube kaum, dass dies von der Gesellschaft anerkannt wird. Im Gegenteil, wenn man offen und ehrlich hinsteht (bei sowieso vollkommen auf der Hand liegenden Beweisen) und sagt 'ich habe Mist gebaut' - dann kann ich mir nicht vorstellen, dass einem das übel genommen wird. Auch wenn man die Tat selbst nicht gutheißt, hätte dieser Mensch meinen vollen Respekt, weil er den Fehler eingesteht.

Werbung für Fischstäbchen

[QUOTE=nudelsuppe;10085688]...Er sollte Iglo-Fischstäbchen-Werbung machen] Selbst dafür hat Signore Schettino jede Glaubwürdigkeit verloren. Er muss für die Folgen seiner unfassbaren Inkompetenz einstehen. Aber was passiert mit der Reederei? Die wird wohl vom Mutterkonzern geschlossen oder umbenannt, denn wer wird nach zwei Havarien in kurzem Abstand da noch eine Kreuzfahrt buchen wollen?

Der Ehrliche ist der Dumme - aber ein Schuft muss auch ein Schuft genannt werden

Zitat von frubi Beitrag anzeigen
    Also ich kann den Herrn Schettino verstehen. Wir leben in einer Welt in der ein Schuldbekenntniss in jeder Sparte dieser Gesellschaft verpönt ist. ... Derjenige, der heutzutage eine juristische Schuld einräumt, ist oftmals der Dumme. Das fängt bereits in der Schule an. Lügner werden belohnt und der Ehrliche steckt die Prügel ein.
    Ja, das ist so: Oft ist der Ehrliche der Dumme. Aber deshalb muss doch der Schuft - wenn er denn als solcher entlarvt ist - auch ein Schuft genannt werden dürfen. Das der offensichtlich völlig überforderte und noch dazu wohl auch äußerst feige Schettino lügt, um sich zu schützen, mag man verstehen. Das der SPIEGEL ihn als einen Märchenonkel darstellt, ist nichtsdestoweniger richtig.

Zitat von nudelsuppe Beitrag anzeigen
    Er sollte Iglo-Fischstäbchen-Werbung machen. Da kann er nichts anrichten.
    Der kann nicht mal Fischstäbchen anrichten.