Ich möchte zu bedenken geben, dass die abschreckenden Kosten vielleicht nicht so sehr in den tatsächlich extrem gesunkenen Internetkosten, sondern vielmehr in dem Anschaffungspreis der Technik liegen.
Senioren gelten als Internet-Nachzügler, mitunter gar*als skeptische Technik-Verweigerer. Der wahre Grund dafür, zeigen nun Daten des Marktforschungsinstituts Infas, ist*bei vielen*ein Informations-Defizit: Wenn Nutzen und Kosten klar sind, werden aus skeptischen Senioren begeisterte Surfer.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...723306,00.html
Ich möchte zu bedenken geben, dass die abschreckenden Kosten vielleicht nicht so sehr in den tatsächlich extrem gesunkenen Internetkosten, sondern vielmehr in dem Anschaffungspreis der Technik liegen.
...so ein Segen ist das Internet ja auch nicht. Vor 20 Jahren habe ich meine Zeit nicht damit vertan, meine Meinung im SPON-Forum zu äußern. ;-)
Ich bin Anfang der neunziger Jahre mit über 40 mit einem 386er in die Computerwelt eingesiegen, mit MS-Dos und selbstgeschriebenen autoexec.bat und config.sys, bin somit einfach in das Internet hineingewachsen. Ich hatte aber, weil schon geschieden, Zeit genug, da alle Freizeit mir allein gehört.
Nicht das Geld, nicht die Kosten wirken abschreckend auf meine Altersgenossen sondern allein die absolut beschi..ene Bedienbarkeit eines Computers.
.... bleibt zu hoffen das die "siversurfer" nicht nur durch panikmache wie im falle streetview ans netz geführt werden können.
stuttgart 21 ist ebenso ein fall der sicher den einen oder anderen älteren mitbürger dazu veranlasst sich an der diskussion im netz oder der organisation übers netz zu beteiligen.
am ende kommt es sozusagen zu einer virtuellen wiedervereinigung. silversurfer trifft auf digital native.
es wächst zusammen, was zusammen gehört. oder aber der digital native wird aller "avatar" aus dem digitalen paradies vertrieben ;-)
aber es gibt leider viele +80jährige, die es einfach nicht
mehr gebacken bekommen, die Maus richtig zu bewegen
und sich mit all den Auswahlmöglichkeiten anzufreunden -
da braucht es echte Pädagogik !
Danbei ha#ttn gerad ältere Menschen von unserer
Arbeits-und Unterhaltungselektronik enorm zu profitieren...
Aber es handelt sich um teils noch (nicht nur die aus der Nazizeit)
nicht-interaktive Generationen : es wirgh TV geglotzt,
aber daß ich ohne Befehl selbst was mache,
ist irgendwie nie richtig auf der Bewußtseinsebene angekommen.
Hallo,
wir machen bei unserer Arbeit regelmäßig die Erfahrung, dass viele Seiten einfach nicht seniorengerecht gestaltet sind.
Nach unserer Beratung und Umsetzung haben die Internet-Seitenbetreiber jedesmal einen weit größeren Zulauf von Senioren und die Nutzer bleiben der Webseite eher treu, was Senioren und Seitenbetreiber gleichermaßen nutzt.
Denn: Senioren sind zwar evtl. erst mal kritischer...aber dann, wenn die Seite gut und nützlich ist, bleiben Sie häufiger dabei, als die jüngeren.
... Differenzierung wäre angebracht. Es wird gerade so getan, als ob das Internet ein Muss sei. Ich selbst bin 57, arbeite täglich als Freiberufler im Büro ca. 8-10 Std. am Rechner, bin zwischendurch ständig wegen Recherchezwecken auch im Internet und bin momtentan am Überlegen, den Internetzugang zu Hause zu kündigen. Das kann sich vielleicht wieder ändern, wenn ich mal in Rente bin, aber ich bin froh, wenn ich abends keinen Bildschirm vor der Birne hab.
Hallo zusammen,
also mein Schwiegervater hat sich immer darueber aufgeregt, dass es im Fernsehen immer heisst: Wenn sie mehr wissen wollen, dann schauen Sie im Internet unter www.<blablabla>.de nach.
Kommentar: Schwiegersohn, was ist "www"?
Einige Zeit spaeter kam dann die naechste Frage. Was würde mich das kosten?
Gut Ding will Weile haben, dann kam irgendwann: Mach mal.
Diesen Sommer, ein Jahr später, 6 Computerkurse und ein Schreibmaschinenkurs weiter, sass er im Garten, geniesst den Schatten und videochattet mit seiner Enkeltochter. Der Color-Laser steht im Schuhschrank, der WLAN-AP in der Kommode. Denn die Rechnung geht nur auf, wenn der Nervus Opticus seiner Ehefrau mitmacht. Und die wollte nix davon wissen, geschweige denn sehen. Heute ist Sie Mitglied bei Chefkoch.de und freut sich ueber die leckeren Kuchenrezepte, die Sie nun alle mit Ihren Freundinnen ausprobieren kann. Die Kontakte auch zur entfernteren Verwandschaft wurden dank e-Mail zu neuem Leben erweckt.
Er ist 75, sie 74. So kanns gehen. Er hatte im Berufsleben nie was Computern oder Schreibmaschine zu tun.
Viele Gruesse
h.
Das ist aber auch ein zweischneidiges Argument. Wir haben schon vor Jahren versucht, den Leuten mit einer vereinfachten Benutzeroberfläche zu helfen. Da trifft man dann auf das Argument, dass die Leute es gleich 'richtig' lernen wollen. Als Ergebnis reist man dann rum, und putzt den Leuten 20 Viren vom Windows-PC, sortiert die Icons neu usw usw.