Forum

Silbermedaillengewinnerin: Schwimmerin Lu kritisiert chinesische Trainingsmethoden

REUTERSDie chinesischen Schwimmerinnen sorgen weiter für Aufregung: Erst staunte die Sportwelt über die Fabelleistung der 16-jährigen Ye Shiwen. Nun hat Silbermedaillengewinnerin Lu Ying das chinesische Traningsprinzip kritisiert. "Unsere Denkweise hat viele Grenzen", sagte die Athletin.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,847166,00.html

sydney 2000

ich erinnere mich noch an eine aussage des kommentators der eröffnungsfeier in sydney: dieser führte an, dass der chinesische verband vor den spielen einen beträchtlichen teil seiner athleten zurückgezogen habe, da diese gefahr gelaufen wären, beim doping erwischt zu werden.
    es gibt ja sowas wie eine unschuldsvermutung, aber wenn man durch beharrlichkeit alles verbessern kann, warum auch nicht die dopingmethoden.....

Training ist das beste Doping

Ich glaube ihr. Ich glaube nicht, dass die heutigen chinesischen Schwimmer/innen dopen.

Das einzige was sie tun ist trainieren. Schwimmen ist wie jeder Sport eine Tätigkeit, die durch Fleiß bestimmt wird. Und wenn Chinesen dazu gedrillt werden, fleißig zu sein, dann sind Siege so gut wie sicher. Spaß macht es nur den Zuschauern ;)

Zitat von FXRichter Beitrag anzeigen
    Scherzfrage: "Wie ist der Name des chinesischen Sportministers?" Scherzantwort: "Do Ping"
    Gratulation! Unterstes Niveau erreicht. Ich hoffe Sie sind zufrieden mit sich. Das wird aber leider auch nichts daran ändern, dass die chinesische Mannschaft der deutschen leider meilenweit überlegen ist, das ewige neidgetriebene Dopinggerede wird ja bald schon peinlich.

Zitat von alexander23 Beitrag anzeigen
    Ich glaube ihr. Ich glaube nicht, dass die heutigen chinesischen Schwimmer/innen dopen.

Das einzige was sie tun ist trainieren. Schwimmen ist wie jeder Sport eine Tätigkeit, die durch Fleiß bestimmt wird. Und wenn Chinesen dazu gedrillt werden, fleißig zu sein, dann sind Siege so gut wie sicher. Spaß macht es nur den Zuschauern ;)
    Als zur Zeit der High-Tech Schwimmanzüge die Weltrekorde in einem Tempo purzelten, dass es nur so krachte hieß es: Das ist kein Doping, das liegt an den Anzügen.
    die Anzüge verboten und dennoch pulversieren die Schwimmer wieder die Weltrekorde.
    Es fiel mir damals schon schwer zu glauben, dass das alles nur an den Anzügen liegt und ohne die Anzüge fällt es mir noch schwerer zu glauben, dass bei diesen Fabelzeiten alles mit Rechten Dingen zu geht.

Kein guter Scherz

Zitat von FXRichter Beitrag anzeigen
    Scherzfrage: "Wie ist der Name des chinesischen Sportministers?" Scherzantwort: "Do Ping"
    Es ist nicht redlich in einem Land, das Doping praktisch erfunden hat, Andere zu beschuldigen.
    Es ist zudem unsportlich, eigenes Versagen, mit Manipulation des überlegenen Gegners zu erklären.

Lernen, Trainieren - ja und?

5-6 Stunden täglich im Wasser ist doch normal für die Spitzenschwimmer, dazu kommt 1 Stunde Dehn/Lockerungsübungen und 2-3mal die Woche noch einige Stunden Krafttraining. Dann sind die Schwimmstars meist auch noch Studenten und nicht vollständig vom Lern- und Prüfungszirkus weg. Respekt sage ich nur! Warum sollte das in China anders sein. Immerhin werden sie dafür bezahlt und bei Erfolg sind die chin. Athleten mit Staatsrente abgesichert - ist in der westlichen Welt eher ungewöhnlich.

Immer noch Schwimmhilfen

Zitat von hador2 Beitrag anzeigen
    Als zur Zeit der High-Tech Schwimmanzüge die Weltrekorde in einem Tempo purzelten, dass es nur so krachte hieß es: Das ist kein Doping, das liegt an den Anzügen.
    die Anzüge verboten und dennoch pulversieren die Schwimmer wieder die Weltrekorde. ....
    So pulversieren die Rekorde auch wieder nicht. Zudem gibt es teilweise immer noch Schwimmhilfen.
    Man nutzt jeden erlaubten Quadratzentimeter "Stoff" für An- und Auftriebshilfen.
    Oder glaubt man, ein Mädchen würde diesen "Badeanzug" beim Baden oder am Strand nutzen?

Was ist schon Doping?

Was ist denn auch schon Doping? Ich bin auch erstaunt, dass Olympiade für Olympiade Weltrekorde purzeln, aber kann mir auch gut vorstellen, dass es eine Weiterentwicklung des Menschen an sich bedeutet - vielleicht ist es ein besseres Gesundheitswesen, vielleicht bessere Technologie, besseres Essen, bessere Trainingsmethoden.. vielleicht auch 'Doping'.

Doping ist verboten aufgrund der Fairness und weil sich Sportler kaputt machen würden. Aber was bedeutet schon Fairness? Man erkennt klar, dass einige Kontinente Characteristika aufweisen, die in so manchen Sportarten vorteilhaft ist - ist es da noch 'fair' gegen andere, benachteiligte anzutreten? Sportliche Events haben noch nie gemessen, wer 'der Beste' ist - sondern nur, wer der fleißigste, gerissenste, bevorteilhafteste ist - und das sind alles Dinge, so sind wir geboren. Es ist nichts, was wir uns erkämpfen.

Natürlich gibt es die nicht.
    Wenn ich meine Sportler politisch dope, sodass diese Gewinnen und nicht erwischt werden, dann hab ich kein Problem mit Doping.