Forum

Silbermedaillengewinnerin: Schwimmerin Lu kritisiert chinesische Trainingsmethoden

REUTERSDie chinesischen Schwimmerinnen sorgen weiter für Aufregung: Erst staunte die Sportwelt über die Fabelleistung der 16-jährigen Ye Shiwen. Nun hat Silbermedaillengewinnerin Lu Ying das chinesische Traningsprinzip kritisiert. "Unsere Denkweise hat viele Grenzen", sagte die Athletin.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,847166,00.html

jaja

Ich habe hier noch keinen Neid entdeckt, nur Zweifel an Fabelweltrekorde, unabhaengig von Nationalitaet (siehe z.B. Jan Ulrich).

Zitat von WoGUo Beitrag anzeigen
    Gratulation! Unterstes Niveau erreicht. Ich hoffe Sie sind zufrieden mit sich. Das wird aber leider auch nichts daran ändern, dass die chinesische Mannschaft der deutschen leider meilenweit überlegen ist, das ewige neidgetriebene Dopinggerede wird ja bald schon peinlich.

Zitat von mundi Beitrag anzeigen
    So pulversieren die Rekorde auch wieder nicht. Zudem gibt es teilweise immer noch Schwimmhilfen.
    Man nutzt jeden erlaubten Quadratzentimeter "Stoff" für An- und Auftriebshilfen.
    Schauen sie, in den 80ern wurde im Schwimmen in der DDR gedopt was das Zeug hielt...dennoch sind die Rekorde von damals gebrochen worden. In den 90ern dasselbe Spiel wieder, aber von den Chinesen...auch diese Rekorde wurden dann gebrochen. In den letzten Jahren gab es die Anzüge, die angeblich 2 Sekunden auf 100 m brachten....dennoch werden die Rekorde gebrochen. Wo sind denn die gigantischen Fortschritte bei den Trainingsmethoden, die das erlauben?

Ich würde ja gerne glauben, dass das Schwimmen sauber ist, allein mir fehlt, wie auch in der Leichtatlethik, der Glaube (und damit meine ich ausdrücklich nicht nur die Chinesen).

unabhängige Kontrollen

Gratulation! Unterstes Niveau erreicht. Ich hoffe Sie sind zufrieden mit sich. Das wird aber leider auch nichts daran ändern, dass die chinesische Mannschaft der deutschen leider meilenweit überlegen ist, das ewige neidgetriebene Dopinggerede wird ja bald schon peinlich.
    Wenn unabhängig und unangekündigte Trainingskontrollen durchgeführt werden und trotzdem niemand des Dopings überführt wird, kann ich ihnen zustimmen! Ist dies aber so?

...

Kein Wunder, hier gilt das Gesetz der Großen Zahl, allerdings plus Mentalität. Afrikaner ohne Disziplin spielen, springen, laufen i.d.R. immer nur ganz hinten mit.
    Dass man aber aus knapp 1.000.000.000 knallhart erzogenen "Maschinen" ein bisschen mehr rausholen kann als aus 80.000.000 Samthandschuh-Leutchen in Deutschland, das dürfte wohl auch dem letzten Hinterwäldler einleuchten.

Zitat von rettungsschirm Beitrag anzeigen
    Wenn unabhängig und unangekündigte Trainingskontrollen durchgeführt werden und trotzdem niemand des Dopings überführt wird, kann ich ihnen zustimmen! Ist dies aber so?
    Man kann beim Dopen auch nur auf bekanntes Testen.
    Und jedes mal, wenn einer as neues herstellt braucht es erst, bis man das zeug auch beim Anti-Doping entdeckt

...

Zitat von hador2 Beitrag anzeigen
    Als zur Zeit der High-Tech Schwimmanzüge die Weltrekorde in einem Tempo purzelten, dass es nur so krachte hieß es: Das ist kein Doping, das liegt an den Anzügen.
    die Anzüge verboten und dennoch pulversieren die Schwimmer wieder die Weltrekorde.
    Es fiel mir damals schon schwer zu glauben, dass das alles nur an den Anzügen liegt und ohne die Anzüge fällt es mir noch schwerer zu glauben, dass bei diesen Fabelzeiten alles mit Rechten Dingen zu geht.
    Zu Beginn lag das tatsächlich an moderneren Computermodellen, die die Technik über die Strömungsmechanik der einzelnen Schwimmer analysierte und optimierte.
    Wenn man allerdings heute diese Schränke mit Akne im Gesicht ansieht, liegt das Doping-Gerücht nicht weit.
    Was war Mark Spitz für ein dürrer Hänfling dagegen! Vgl. http://ksrcollege.wpengine.netdna-cd...6188b16841.jpg

doping?

es muß bewiesen werden.
    komisch nur die chinesen dopen?
    wenn kinder schon sehr früh gemessen werden und fleißig trainieren das ist doping?
    in der ddr wurden kinder in sportschulen auch getrimmt aber ja wurden alle gedopt.
    in der brd passiert sowas natürlich nicht.
    pferde sind ja keine menschen ich kann den neid nicht mehr hören.

Neid

Stimmt - schließlich hat ja vor Jahren schon ein chinesicher Trainer das Geheimnis der Erfolge verraten: Schildkrötenblut trinken!

Dieses ewige neigetriebene Dopinggerede finde ich auch bald schon peinlich. Ein Hoch auf den Trainingsfleiß der chinesischen Mädels, die hängen sogar die besten amerikanischen Männer ab. Aber die stopfen bestimmt nur Burger in sich rein und liegen den ganzen Tag faul vorm Fenseher, kein Wunder daß denen schon die Mädels davonschwimmen. Es lebe der Sozialismus!

Dr.

Zitat von Möglw. Beitrag anzeigen
    Kein Wunder, hier gilt das Gesetz der Großen Zahl, allerdings plus Mentalität. Afrikaner ohne Disziplin spielen, springen, laufen i.d.R. immer nur ganz hinten mit.
    Dass man aber aus knapp 1.000.000.000 knallhart erzogenen "Maschinen" ein bisschen mehr rausholen kann als aus 80.000.000 Samthandschuh-Leutchen in Deutschland, das dürfte wohl auch dem letzten Hinterwäldler einleuchten.
    Schauen Sie sich bitte mal die Afrikaner im Laufen an und Sie werden das mit dem "ohne Disziplin" wieder zurücknehmen müssen.

...

Zitat von FXRichter Beitrag anzeigen
    Scherzfrage: "Wie ist der Name des chinesischen Sportministers?" Scherzantwort: "Do Ping"
    Richtig,
    wer besser ist als wir, der ist bestimmt gedopt und wer dazu noch hübscher ist, der ist bestimmt geschminkt. Eine perfekte Ausrede der Versager.

Kein wunder, dass wir nach drei Tagen noch keine einzige Medaille gewonnen haben.