Forum

Sigma DP2M: Kamera-Exot glänzt mit detailreichen Fotos

SPIEGEL ONLINEKlare Aufnahmen mit enormer Detailtiefe: Bei günstigem Licht schafft die Sigma-Kompaktkamera DP2 Merrill verblüffend schöne Bilder. Wie gut die Jackentaschen-Kamera funktioniert, verrät der Test.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...852938,00.html

Preis-Leistung

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei den Sigma Kameras einfach nicht gegeben. Der Foveon-Bildsensor wird (v.a. von Sigma) hoch angepriesen, bringt aber in der Praxis nicht viel und hat sich dementsprechend bis dato auch nicht durchgesetzt. Die hier gezeigten Beispielbilder zeigen auch kaum Unterschiede zur Sony RX100, die ja auch nur eine etwas bessere Kompakte ist. Alles in allem wüsste ich nicht, was mich dazu bewegen sollte, 1000 (!!!) Euro in diese Kiste zu stecken.

Sigma ist schwierig und faszinierend

Mit den Vorgängermodellen DPs habe ich fotografiert. Sie sind vom Bedienkomfort und der Geschwindigkeit ein Graus. Immer wieder habe ich überlegt, sie wegzuverkaufen; sie jedoch behalten und immer mal benutzt.

Auf der anderen Seite habe ich Landschaftsaufnahmen erstellt, die einzigartig sind. Das Licht darf nicht von der Seite kommen, dann treten berüchtigte Farbschleier auf, die im Post Processing nicht beseitigt werden können (grün, magenta "color cast").

Sigma ist eine zickige Kamera, die viel Geschick und Erfahrung erfordert. Ich werde die neue aber nicht kaufen. Mit der alten Version - wenn es gelingt - sind die Aufnahmen ausserordentlich detailscharf und von ungewöhnlicher Farbtiefe. Ich habe aber für alle Fälle eine ordentliche DSRL jedoch immer noch dabei.

Aus der Praxis kann ich sagen, dass die Sigma in der Gesamtanmutung der Bilder die sterilen Boliden wie eine Nikon 800 (E) schlägt. Bei Gelingen haben die Bilder den "Wow"-Faktor.

Wer noch keine Sigma besitzt und Sinn für aussergewöhnliche Bilder hat, sollte sie sich kaufen. Sie hat eine Daseinsberechtigung für Landschaft und stille Aufnahmen.

Preis-Leistung

Ich habe ein DP1S. Neu für 180 Euro in der Bucht. Die Bildqualität für eine Kamera < 500 Euro ist so enorm, dass ich über die beschriebenen Nachteile nur müde lächeln kann. Die "Foveon"-Raw Problematik besteht nur noch bei der Verwendung freier Software wie RawTherapee. Das wird sich aber nur noch um Monate handeln, da dcraw in der neuesten Version alle Sigma Kameras unterstützt.

Vergleich der Auflösung

Da hapert es im Artikel. Der Sigma Sensor kann mit seinen 45 Millionen Pixeln tatsächlich 15 Millionen Bildpunkte darstellen. Wenn man das mit herkömmlichen Bayer Sensoren vergleichen will, muss man deren Pixelanzahl auch durch drei teilen, da auch dort pro Bildpunkt drei Pixel,notwendig sind. Von den eindrucksvollen 20 Millionen Pixeln der Sony bleiben somit nicht mal 7 Millionen Bildpunkte übrig.

Preis-Leistung

Zitat von frustschieber Beitrag anzeigen
    Ich habe ein DP1S. Neu für 180 Euro in der Bucht. Die Bildqualität für eine Kamera < 500 Euro ist so enorm, dass ich über die beschriebenen Nachteile nur müde lächeln kann.
    Danke für den Tipp. Für den Preis wird es dann doch mal interessant, diese Technik auszuprobieren. Hier gibt es übrigens einen netten Vergleich der DP2M mit der Nikon D800: Sonstiges Vergleich Sigma DP2M vs. Nikon D800 - DSLR-Forum. Wenn man diese Bildqualität hinbekommt, ist die Kamera im Landschafts-Architekturbereich wirklich eine erstaunliche Alternative...

@frustschieber

Danke, Kumpel! Ich habe mir in der Bucht Deinetwegen das gleiche Teil gekauft, allerdings etwas teuerer. Macht aber nichts, ich komme zum gleichen Schluss wie Du. Für so wenig Geld eine so schöne Camera für Stilleben, Landschaft und gesittete Portraits - mein lieber Scholli... (Und ich arbeite sonst mit Olympus, ich bin kein Nestflüchter.)

lol

Zitat von vhn Beitrag anzeigen
    Die hier gezeigten Beispielbilder zeigen auch kaum Unterschiede zur Sony RX100, die ja auch nur eine etwas bessere Kompakte ist.
    Der Wahnsinn!
    Also wenn man den Unterschied an Schärfe,Details,Texturierung nicht sieht, dann... ach ich sag lieber nix.
    Ich vermute aber sowas wie einen (markenfixierten?) Neider...

Es gibt Bilder der DP1 oder DP2 die einfach mal Vollformat DSLRs (mit guten Optiken) nass machen. Natürlich bei optimalem Licht.

Eine DP1 oder DP2 ist für etwa 200 Euro zu haben. Viel langsamer als die Merrill aber für besondere Einsatzzwecke,zb. Landschaften, unerreichbar, man muss nur mal überlegen was man für eine gute Vollformatspiegelreflex samt Weitwinkelobjektiv zahlen würde um an das Niveau einer DP1 ranzukommen.
    Bei den Sigmas ist RAW-Aufnahme allerdings Pflicht um den Foveon Sensor wirklich ausreizen zu können!

Für Schönwetter-Langsamfotografierer mit Bildqualität als Hauptkriterium gibts doch eigentlich nichts besseres. Und dann noch so schön zu verstauen und so günstig :)

FOVEON rules!

Zitat von vhn Beitrag anzeigen
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei den Sigma Kameras einfach nicht gegeben. Der Foveon-Bildsensor wird (v.a. von Sigma) hoch angepriesen, bringt aber in der Praxis nicht viel und hat sich dementsprechend bis dato auch nicht durchgesetzt. Die hier gezeigten Beispielbilder zeigen auch kaum Unterschiede zur Sony RX100, die ja auch nur eine etwas bessere Kompakte ist. Alles in allem wüsste ich nicht, was mich dazu bewegen sollte, 1000 (!!!) Euro in diese Kiste zu stecken.
    Ein Kommentar voller Unkenntnis und Platitüden!
    Wer je eine SIGMA DP besessen hat, der weiß(!), dass er die bestmögliche Bildqualität damit bekommt - Punkt!
    Und die vielen Einschränkungen nimmt jeder qualitätsbewusste Fotograf lächelnd in Kauf - er weiß, was er am Ende des Tage bekommt.