Forum

Siemens-Konzept für Elektro-Lkw: Stromschlag von oben

SiemensWenn über die Senkung des CO2-Ausstoßes diskutiert wird, stehen meist die Pkw im Vordergrund. Großes Sparpotenzial gibt es aber auch bei Lkw. Siemens hat jetzt ein System zu Elektrifizierung der Laster gezeigt. Dabei setzt der Automobil-Zulieferer auf eine mehr als hundert Jahre alte Technik.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...833133,00.html

...

Zitat von Oberleerer Beitrag anzeigen
    Wasn das für eine blöde Ausrede?

Wenn der Wille vorhanden wäre, könnte man die Container "on the fly" entladen. Ich denke, dass speziell bei der Bahn nur noch Beamtendenken herrscht, niemand will sich aus dem Fenster lehnen oder gar innovativ sein. Hauptsache die Bahnhöfe sind Glaspaläste oder U-Boote.

Es wurden in den letzten Jahren große Güterverkehrszentren vor die Städte gebaut. Ich habe keine Ahnung, ob die ausgelastet und kostendeckend sind.
    Es waren und sind die nichtbeamteten Kaufleute und Politiker (weil sie weder Phantasie noch Weitblick und Mut haben), die einen gesamtwirtschaftlich sinnvollen Einsatz der Eisenbahn (nicht nur in Deutschland) verhindern.

Güterbahnhof

Zitat von Oberleerer Beitrag anzeigen
    Wasn das für eine blöde Ausrede?

Wenn der Wille vorhanden wäre, könnte man die Container "on the fly" entladen. Ich denke, dass speziell bei der Bahn nur noch Beamtendenken herrscht, niemand will sich aus dem Fenster lehnen oder gar innovativ sein. Hauptsache die Bahnhöfe sind Glaspaläste oder U-Boote.

Es wurden in den letzten Jahren große Güterverkehrszentren vor die Städte gebaut. Ich habe keine Ahnung, ob die ausgelastet und kostendeckend sind.
    Wenn Sie keine Ahnung haben, warum bezichtigen Sie dann andere Foristen der Blödheit? Tatsache ist: Die Bahn ist wie sie ist und niemand in Wirtschaft und Politik hat ein Interesse daran, dies zu ändern. Güter bringen anscheiend nicht soviel Gewinn wie Paxe und deshalb werden die auch lieber befördert.

Also bleibt nur der LKW. Womit der auch immer betrieben wird.

Aufziehen

Zitat von rst2010 Beitrag anzeigen
    täte es auch ein schwungradspeichersystem .... da spart man sich die teueren oberleitungen.
    Aha, vielleicht können Sie das ja zum Patent anmelden falls Sie's nicht schon getan haben. Möglichweise geht auch ein Federsystem. Wenn man wieder so wie früher zwei Mann einsetzt, dann können die den Laster mit dem Schlüssel und vereinten Kräften aufziehen.

Quartale

Zitat von cokommentator Beitrag anzeigen
    Es waren und sind die nichtbeamteten Kaufleute und Politiker (weil sie weder Phantasie noch Weitblick und Mut haben), die einen gesamtwirtschaftlich sinnvollen Einsatz der Eisenbahn (nicht nur in Deutschland) verhindern.
    Richtig. Die Politiker denken in Wahlperioden, was ein vergleichsweise langer Zeitraum ist im Vergleich zu den Quartalen, die bei Managern und Unternehmern im Vordergrund stehen.

Ich sehe nur das Hindernis einer flächendeckenden Ausstattung der Straßen und Autobahnen mit Oberleitungssystemen. Vielleicht könnten die Laster ja auf (teilweise sowieso stillgelegten) Bahnstrecken fahren. Entsprechendes Räderwerk vorausgesetzt.

Keine neue Idee, aber

...die Entindividualisierung des Güterverkehrs und vielleicht auch bei PKWs auf Autobahnen, nur so kann man mittelfristig diesen Verkehrswahnsinn weiterbetreiben.

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Dummerweise kann die ihre Gleise nicht verlassen und so braucht es zur Anlieferung in die Läden ... den LKW.
    Logisch. Wie mir aber Spediteure versichern, wünschen selbst diese sich eine solche Lösung: Ferntransport auf der Schiene, Nahzustellung per LKW. Da wäre doch Einiges gewonnen! Auf jeden Fall dürften die Investitionskosten für eine Ertüchtigung des Bahnnetzes bei weitem geringer sein, als ein Aufbau eines völlig neuen Systems.

Zitat von einiglu Beitrag anzeigen
    verpulvert oder angefordert werden ... Fragt einfach mal in Vancouver nach wie die das mit den Bussen in der City machen dann kann man schonmal viel Geld und Co einsparen und das ZÜGIG einführen!!!
    Warum in Vancouver?

Wenn die Basis ein Mercedes ist, dann liegt Esslingen näher als Vancouver. Man kann sich das Leben auch selber schwer machen, wenn es ansonsten zu leicht ist.

Oberleitungs-Überkapazität

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wenn über die Senkung des CO2-Ausstoßes diskutiert wird, stehen meist die Pkw im Vordergrund. Großes Sparpotenzial gibt es aber auch bei Lkw. Siemens hat jetzt ein System zu Elektrifizierung der Laster gezeigt. Dabei setzt der Automobil-Zulieferer auf eine mehr als hundert Jahre alte Technik.

eHighway-Konzept: Siemens zeigt den Strom-Lkw - SPIEGEL ONLINE
    Das gibt es doch schon: Die elekrifizierte Bahn für die Hauptstrecke nutzen, dann mit Diesel an den Zielort.
    Mir scheint, Siemens hat eine Unterauslastung bei der Oberleitungsherstellung.

Rcihtig, aber...

Zitat von humanitatis Beitrag anzeigen
    Interessante Idee! Noch effizienter fahren allerdings Gütertransporter mit Stahlrädern auf Schienen, weil das die Reibung verringert und superlange "Gigaliner" zusammengestellt werden können. Und siehe an: Die Infrastruktur existiert bereits! Sie nennt sich Eisenbahn...
    Um die Güter aucvh ins Supermarktregal zu bringen oder auf den Hof des verarbeitenden Betriebs ist kostspielige und langwierige Umladung in...raten Sie mal! Richtig! ...einen LKW notwendig. Man hat also nochts gewonnen, sondern nur Zeit und Energie verloren. Habe ich das Gut bereits auf einem Hybridsystemträger, dann kann ich ohne umladen von A über B und C nach D fahren und ausladen.

Richtig. Die Politiker denken in Wahlperioden, was ein vergleichsweise langer Zeitraum ist im Vergleich zu den Quartalen, die bei Managern und Unternehmern im Vordergrund stehen.
    Sie enttäuschen hier.
    Glauben Sie, dass Siemens in 3 Monaten die deutschen Strassen mit Oberleitunegen versehen möchte?
    Oder 3mio LKW auf Hybrid-Antrieb umrüsten möchte?
    Sehen Sie ein, dass in Bezug zu diesem Thread Ihre Aussage unsinnig ist?

Ich sehe nur das Hindernis einer flächendeckenden Ausstattung der Straßen und Autobahnen mit Oberleitungssystemen. Vielleicht könnten die Laster ja auf (teilweise sowieso stillgelegten) Bahnstrecken fahren. Entsprechendes Räderwerk vorausgesetzt.
    Kennen Sie nennenswert stillgelegte Bahn-Strecken, die mit Oberleitungen versehen sind?
    Wissen Sie, was ein zusätzliches Gleisfahrwerk wiegt?
    Kennen Sie die Bremswege auf der Schiene?

Was machen Sie auf der Schiene mit einem defekten LKW?
    Haben Sie Ihre Idee überhaupt mal ein ganz klein wenig überlegt?