Forum: Blogs
Siegeszug der Ortungdienste: Ich bin hier, und wo steckst du?
Facebook plant es, Twitter hat es schon, Google Buzz sowieso - die Social Networks von heute wollen wissen, wo wir gerade sind. Eine beunruhigende Vorstellung. Trotzdem werden sich Ortungsdienste durchsetzen. Sie sind einfach zu nützlich.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...682783,00.html
- #10 10.03.2010 15:23 von Over the Fence
Stealth-Bomber
Sie müssen Ihr Handy dann "hinterher" aber auch schön wieder aus dem Büro abholen, bevor Sie nach Hause fahren. ;-)
Von Ihrem Zweithandy sollte Ihre Frau dann auch nie erfahren, denn
a) sie könnte fragen, wozu dies gut ist
b) sich wünschen, daß dort auch immer die "Localisation" an ist
Das wird alles nicht mehr so einfach sein, wenn die Büchse der Pandora erst einmal geöffnet wurde. Daher am besten nie anfangen. ;-) - #11 10.03.2010 15:34 von Mocs
- #12 10.03.2010 15:35 von fabchief
Duanehanson hat Recht!
Erst musste ich lauthals lachen, dann musste ich gestehen: Duanehanson hat schlicht und einfach recht!
Noch ein Argument vielleicht: Soll ich denn potentielle Einbrecher denn wirklich online darüber informieren wann sie am besten in meine Wohnung einsteigen?
Andererseits: Es gibt schon Gelegenheiten wo so ein Ortungsdienst ab und an praktisch sein könnte, so z.B beim gemeinschaftlichen Besuchs eines Musikfestivals, da fällt es dann deutlich leichter sich wieder zu treffen.
Falls mein Handy so was kann, würde ich diesen Dienst mglw. ab und an mal nutzen, dauerhaft sicherlich nie.
Und nein, die sog. Etikette immer erreichbar sein zu müssen ist Blödsinn. Wenn ich nicht erreichbar bin, beantworte ich die Warum Frage immer damit, daß ich das Handy schlicht aus hatte. Haben auch schon höhere Bosse akzeptiert.
Wenn ich Bereitschaft habe, ist es natürlich was anderes aber das bekomme ich auch bezahlt. - #13 10.03.2010 15:42 von Kuschelhummer
Das Bildtelefon will seit 80 Jahren auch keiner haben
Die Gründe sind ähnliche wie bei von duane ausgeführten.
Aber die Zukunft ist ja ein scheues Wild und hält sich zumeist nicht an die Voraussagen. - #14 10.03.2010 15:43 von
eintönig
solche artikel sind gut und wichtig, der hier hätte aber auch vom propheten sascha lobo selbst sein können. schöne neue welt und ALLE werden sie schon mitmachen. es gibt keinen weg dran vorbei.
aber ich hätte für jedes argument ein passendes gegenargument. man muss die blase um einen herum einfach mal zerpieksen.
1. kostenschraube: mal eben hier, mal eben das, nur mal schnell anrufen. so lange die mobilkonzerne preistreiber sind, wird es genug menschen geben, die auf das mal eben anrufen verzichten werden, oder es sich schlichtweg nicht leisten können. in zukunft tendentiell sogar immer mehr.
2. ohne handy geht es auch: in meinem bekanntenkreis gibt es genug menschen ohne handy. manchmal ist es ärgerlich, weil man über das zuspätkommen nicht bescheid weiß, aber mei, wort des jahres 2010 wird wahrscheinlich "entschleunigung". ruhe und gemütlichkeit wird der trend des jahres. das sagt nämlich meine glaskugel. in 10 jahren werden wir uns alle erstaunt an den kopf fassen über diese vernetzungsgeilheit.
3. scharfe verabredung auch mit daueronline: wir verabreden uns alle unschärfer? klingt wie ein argument aus der blase. dann und dann, da und da, trotz daueronline, instantmessaging und iphone im gepäck. für mich und alle anderen noch das normalste auf der welt. erhöht die zuverlässigkeit usw.
4. ortungsdienste genau dann, wenn es sinnvoll ist. nämlich dann, wenn die mitteilung einen genauen ortsbezug hat. jeder der zu hause twittert, lässt den ortungsdienst aus. sogar die vorreiter der modernen technik. gründe wurden schon genug genannt.
5. und um nicht so einseitig zu sein, wie dieser artikel: ja, solche dienste können wirklich einen großen vorteil haben. gerade um die sorgen der eltern zu minimieren. aber wahrscheinlich werden sie dann einfach woanders hin abgeleitet. was ist, wenn das handy auf dem spielplatz hinterm baum liegt? oh nein, seit 10 minuten hat sich mein kind nicht mehr vom fleck bewegt, hoffentlich ist ihm nichts zugestoßen...
6. am besten wären da wohl überwachungskameras. die könnte man ja via usbanschluss über dem kopf des kindes installieren. wenn schon, denn schon.
alles humbug. jeder hype um eine neue technologie bringt auch einen hype gegen diese neue technologie mit sich. gott sei dank. und genügend menschen werden das alles kritisch hinterfragen und nur sinnvoll bis gar nicht einsetzen. obwohl sie es könnten. - #15 10.03.2010 15:49 von berghamburg
Orwell
Orwell hatte Recht mit seinem Roman 1984. Er hat sich nur um ein paar Jahrzehnte vertan. Und wir wollen und können nichts dagegen tun. Aber im Grunde wussten wir, dass es soweit kommen wird.
Ich freue mich schon darauf, wenn meine Frau mir sagt: "Kannst Du noch etwas Milch mitbringen, wenn du aus dem Puff kommst ?" ....
Es nervt mich schon jetzt, ständig erreichbar zu sein und ewig halbe Gespräche in U-Bahn, Bus, Restaurant - die mich ÜBERHAUPT NICHT interessieren - anhören zu müssen. Wegsehen ist kein Problem, aber wie kann man wegHÖREN ? Wer kann mir Tipps für einen tragbaren Störsender - am besten nicht größer als ein Mobiltelefon - geben ???
Übrigens: von Freitag Nachmittag bis Montag Morgen ist mein Mobiltelefon aus !
Und so wird es auch bleiben (ogottogott !!! Ich bin Informationsverweigerer) - #16 10.03.2010 15:50 von
Traumwelt
Nein! Erstens ist die Anzahl der "Manager-Fremd-Po*per" überschaubar. Ich weiß wovon ich rede. (Jeder Zweite geht fremd...regelmäßig... wo?!)Außerdem: Die sich fremd-po*pen-lassenden Damen sind noch erheblich überschaubarer, denn das sind i.d.R. immer die gleichen.
Und mit genau Ihrem Argument, es sind ja alle soooo unanständig und f****n wild in der Gegend umeinander, dass muss doch mal aufhören... genua so lässt sich das ganz schnell durchsetzen. Denn durch diese Technik würde ja dann alles besser.
Gefährlich, weil es genau diese Sprüche und Allgemeinplätze wie "jeder zweite hat mehrere Sexualpartner" sind, die Konservativen und Werbetreibenden in die Hände spielen.
Mit der Realität hat ihr Beitrag - zum Glück - nicht viel zu tun. - #17 10.03.2010 15:51 von
Nicht Sinn und Zweck eines Handys
Wobei die Nutzung eines Handys dann aber irgendwann im Grunde ad absurdum geführt wird. Ich habe auch einige Freunde und auch Familienmitglieder die sind auf dem Handy obwohl sie eines haben praktisch nicht erreichbar weil es eigentlich dauernd aus ist (zumindest gefühlt dauernd aus ist nach den Erfahrungen der Anrufer). Nach dem man 5 mal entweder "Der Nutzer ist nicht erreichbar" oder die Mailbox dran hatte, ruft man die nicht mehr an, ist ja eh zwecklos. Was natürlich auch aus deren Sicht, Sinn und Zweck sein kann ;-)
Dann ist ein Handy aber nur eine tragbare Telefonzelle für den Benutzer und die Nummer gibt man am besten gar nicht raus, sondern nur die daheim mit dem Anrufbeantworter, den man dann auch abhört.
MfG
Matthias - #18 10.03.2010 15:59 von
- #19 10.03.2010 16:21 von
Mein Handy als Trojaner...
Ortungsdienste aller Art (darunter auch die Verbindungsdatenspeicherung VDS) gehören m.E. verboten, weil das individuelle Recht auf informelle Selbstbestimmung verloren geht.
Bleistiftsweise im Fall eines Arbeitnehmers mit Verpflichtung zum Diensthandy: Chef kann Dienstwege auf den Meter genau online verfolgen.
Die aktuellen Top-Themen