Forum

Sieg über Cottbus: Duisburg*zittert sich ins Pokalfinale

Der erste Teilnehmer des DFB-Pokalendspiels steht fest: Duisburg besiegte im Duell der Zweitligisten Energie Cottbus und darf vom Europapokal träumen. Der MSV war über weite Strecken der Partie*klar überlegen - und musste dennoch ums Finale bangen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...748508,00.html

Ein echter Pokalfight, wenn das Zweite Halbfinale annähernd so gut wird

Ein wirklicher Pokalkrimi mit einer völlig überzogenen Roten Karte gegen den MSV. Mein Tipp hat nicht gestimmt. Macht aber nichts, das Spiel war einfach kriminell spannend. Es macht Spaß auf Bayern gegen Schalke.

Das habe ich ehrlicherweise Duisburg nicht zugetraut! Ich zolle höchsten Respekt an den MSV!

.

Bis zur Roten Karte eine einseitige Angelegenheit. Von daher ist der Einzug ins Finale trotz der aufregenden Schlussminuten völlig verdient.

4 Tore?

4 Tore bei einem 2:1?
    Hab ich was verpasst? (allerdings habe ich nur Ausschnitte gesehen)

Naja...

Es ist imemr so eine Sache mit den Bewertungen. Wenn im Artikel zur 1.HZ steht: "klar überlegene Duisburger" und zwei Zeilen später steht, dass Duisburg in HZ1 sich keine einzige Chance erarbeitet hat, dann weiß ich nicht, was man davon halten soll... Es ist wohl eher so, wie es anderswo zur 1.HZ geschrieben stand: MSV bemüht und mit mehr Laufbereitschaft und Energie nervös und ängstlich, in den Strafräumern ist fast nichts passiert. Das Tor, war dann folgerichtig ein MSV-Konter im eigenen Stadion mit einer tollen Kombination zwischen Hühnemeier (Energie) und Maierhofer (MSV)... ;-)
    Der Ablauf der 2.HZ war dann die logische Folge des Ergebnisses aus der 1.HZ: MSV stand hinten drin und hat gekontert: ca.4 ein halb mal in 45 Minuten - (Überlegenheit sieht wohl anders aus) wobei aber einer saß.
    Interessant wurde es dann aber nochmal zum Schluss, als MSV aufgrund des Tempos der ersten Halbzeit läuferisch nicht mehr mithalten konnte, die Offensive durch Wechsel schwächte, Energie jedoch durch Wechsel auf konsequente Offensive setzte und sich Chancen erarbeitete. Eine hundertprozentige Torchance konnte duchr MSV nur durch Foul (mit anschließender roter Karte) vereitelt werden, was aber nichts nützte, da der Elfmeter saß. Was danach folgte war auch folgerichtig: Es hagelte Torchancen durch Energie und MSV hatte das nötige Glück.

Ganz ehrlich, hätte Energie den Elfmeter nach 10 Minuten zugesprochen bekommen oder wäre ihnen das 2.Tor anerkannt worden, spricht viel dafür, dass die Bewertung andersherum ausgefallen wäre... ;-)
    Vielleicht sollte man sich als Journalist mal klar machen: im Fussballspiel geht es nicht um "verdientes" oder "unverdientes" Gewinnen oder Verlieren, es geht nur ums Gewinnen oder Verlieren. Und deshalb ist der Austausch über Spielsysteme, oder das Besprechen von "Hätte", "Wenn" und "Aber" sehr interessant, und die Wertung eines Journalisten dagegen oft nicht hilfreich.

Eventuell kann man ja noch verstehen, wenn Journalisten einen Skandal "erschreiben" wollen und von einem "unverdienten" Sieg schreiben, aber es macht keinen Sinn, jemandem einen "verdienten" Sieg anzudichten, wem dient das? Wohl nur einem bestimmten Ego, oder? ;-)

Traurig

@ zufinden

Hier geht es wohl eher darum, ob man die charakterliche Größe hat, eine so schmerzhafte Niederlage objektiv beurteilen zu können und als fairer Sportsmann abzuhaken. Ich hab auch 2 Augen im Kopf. Duisburg hat 80 Minuten das Spiel gemacht und Cottbus hatte am Ende starke 10 Minuten. Das wars.
    Sich hier derart als schlechter Verlierer zu produzieren, wirft nicht unbedingt ein gutes Licht auf die Cottbuser Fan-Szene (die ja eh schon nicht den besten Ruf hat...).