Sieg im Patentkrieg: Apple will acht Samsung-Smartphones verbieten lassen

REUTERSNach dem Sieg im Patentprozess hat Apple ein Verkaufsverbot für acht Samsung-Smartphones beantragt. Darunter fallen auch vier Varianten eines wichtigen Modells des großen Rivalen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...852395,00.html

Der Prozess

Zitat:
    "Der Prozess hat gezeigt, dass es sich mit Patentklagen vor Gericht durchsetzen kann, und die iPhone-Patente wurden als gültig gestärkt. "

Nuja. Ich habe den Prozess im Netz verfolgt und mir sagt er eher aus das in den Staaten die Lobby Recht bekommt aber nicht das Recht !
    In drei Tagen haben die Geschworenen entschieden, worüber sich Experten seit Jahren streiten. Die Experten kennen sich mit der Thematik dazu noch aus.
    Ein sehr trauriger Ausgang ist dieser Prozess für uns alle, denn Innovationen werden auch so verhindert werden. Man kann heute, gerade im IT-Bereich, kaum noch etwas entwickeln ohne gegen irgendein Sinnlospatent zu verstoßen. Das hat schon wahrhaftig krankhafte Ausmaße angenommen und das ist gar nicht gut.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nach dem Sieg im Patentprozess hat Apple ein Verkaufsverbot für acht Samsung-Smartphones beantragt. Darunter fallen auch vier Varianten eines wichtigen Modells des großen Rivalen.

Patentkrieg: Apple will acht Samsung-Smartphones verbieten - SPIEGEL ONLINE
    Ich war bis vor kurzem noch unentschlossen ob ich auf das 5er iphone warte oder das S3 nehme ... nun wird es eindeutig das S3. Da werde ich meinen Kunden wohl doch auch Android ans Herz legen ....

Kalter Krieg...

Tja, man mag ja von Apple halten was man will, aber im Grunde ist das wohl ein faires Urteil. Ich würde auch mit allen Mitteln versuchen, Plagiate bzw. Ideenklau zu verhindern. Jeder sieht doch sofort, dass die ganzen Pads und die ganzen neuen Smart-Phones zum großen Teil versuchen, irgendwie an Apples Geräte heranzukommen. Und ja, klar, ein Pad ist nunmal irgendwie eckig und flach... Aber Samsung hat schon dreist kopiert...
    Und ja, ein Glasscheibe mit Infos drauf gab es auch schon bei Kubrick... Jaja, die Maus hat Steve zufällig bei Xerox im Regal entdeckt... Gähn.

Ich verstehe nur nicht, wie es möglich ist, mit seinem wichtigsten Geschäftspartner in solch gravierendem Rechtsstreit zu liegen. Einerseits produziert Samsung die Kerntechnologie für das Apple-Geraffel, andererseit hauen sie sich die Köpfe ein. Wie geht das? Wie können die nach einer Gerichtsverhandlung wieder konstuktiv ohne Messer in der Tasche über ihr Business kommunizieren?

Erinnert mich irgendwie an den Patt im Kalten Krieg...

Apple

ist ein Dreckskonzern wie er im Buche steht.

Pyrrhussieg

Ob die Nerds von apple wissen, was ein Pyrrhussieg ist?
    Millionen Menschen sind es leid, sich den proprietären Knebelbedingungen von apple zu unterwerfen uhd scheißteure Geräte zu kaufen, bei denen man nicht mal den Akku selber wechseln kann. Apple sieht seine Felle davonschwimmen und rudert in Panik wild rum. Und hat seinen Zenit überschritten: wie jeder Hype, endet auch dieser mal, und andere Lifestyle-Produkte werden bei den Technik-Aficionados und Gadget-Lemmingen in Mode sein. Mark my words: in zehn Jahren ist apple nur noch eine Fußnote in der Technikgeschichte. Es sei denn, sie lassen sich den Apfel patentieren und kassieren bei den Obstbauern ab...

Nach dem Sieg im Patentprozess hat Apple ein Verkaufsverbot für acht Samsung-Smartphones beantragt. Darunter fallen auch vier Varianten eines wichtigen Modells des großen Rivalen.

Und als nächstes verklagt Renault alle Autohersteller, weil sie den Scenique kopiert haben. Wie wäre es mit einem Patent auf den Doppelklick, Browsertabs, Icons, Textmarkieren, und und und

So würgt man Innovation ab und schützt eine ortsansässige Firma.

Apple Geräte,

(ich glaub', das sind die mit der seltsamen Kerze als Logo) funktionieren die auch ohne die Chips von Samsung?

Ich bin zwar kein amerikanischer Geschworener, habe trotzdem wie die nicht allzuviel Ahnung von Zivil- oder Patentrecht, obwohl ich mal in einer Patentschriftenauslegestelle gearbeitet habe (während der Verwaltungslehre), aber soviel weiß ich schon, das auch den seltsamsten Klapprechnern (Mac benannt) als Chips bezeichnetete technische Schaltkreise innewohnen. Komisch nur, dass die genauso rechteckig sind wie der von benutzte von IBM.

Also Samsung, weiter Chips nach Kalifornien liefern, sonst verbrennt die Börse noch mehr Kapital Eurer Fabriken.

Also jetzt übertreiben sie es

Die amerikanische Justiz ist schon etwas maßlos, 675000 Dollar für 31 illegale Songs eines 16-Jährigen, Mio für Kirschkerne im Kompott oder zu heißen Kaffee, ein Land, in dem sich Apple so richtig austoben kann, um zum Monopolisten zu werden.
    Ich hatte mir echt überlegt, das nächste iphone5 zu kaufen, jetzt überkommen mich Zweifel, ob ich diese Politik wirklich unterstüten soll.

optional

Zum Glück hat der Erfinder des Steuerrades oder der Armaturen auf die Patentierung verzichtet. Man stelle sich vor, mit welchen Steuergeräten und Anzeigeinstrumenten wir uns sonst beim Autofahren herumschlagen müssten...