Forum

Sieg für Samsung: Gericht entscheidet im Patentstreit gegen Apple

DPAWeiter geht's im Gerangel der Hightech-Konzerne: Nach einem kleinen Sieg bei einem Gerichtsverfahren in Düsseldorf musste Apple am Freitag in München eine Schlappe hinnehmen. Jetzt will Samsung das dem Verfahren zugrunde liegende Apple-Patent für ungültig erklären lassen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...846643,00.html

Urheberrecht und geistiges Eigentum sind schon tolle Sachen.

Ob die einen jetzt Trivialpatente anmelden, um grundlegende Funktionalitäten für sich zu beanspruchen. Oder die anderen, die schamlos kopieren, dabei aber noch ein bisschen modifizieren, damits legal ist... Es gewinnt eigentlich immer der falsche.

Egal, die Anwälte freuen sich.

Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht..

Dass Apple in den letzten Jahren immer wieder Trends gesetzt hat, auf die alle anderen Hersteller aufgesprungen sind, kann kaum jemand ernsthaft bestreiten.
    Sei es das Iphone, welches das Smartphonezeitalter eingeläutet hat, oder das Macbook Air, deren Nachahmer nun eben die Ultrabooks sind. Das selbe gilt für Ipad und Ipod.
    Aber!
    Erstens verkauft Apple seine Produkte zu Preisen die einfach unverschämt hoch sind, so dass es einfach unumgänglich ist, dass die Konkurenz ähnliche Produkte für weniger Geld anbietet.
    Und zweitens halte ich es für übertrieben Patente so allgemein zu fassen, dass es für Konkurenten gar nicht mehr möglich ist ähnliche Funktionen zu realisieren.

Wie bitte?

"Ein großer Teil der Verfahren wird in Deutschland geführt, wo die Gerichte schnell arbeiten"

Schnelle Gerichte? Mir wurden vor einem Jahr Pakete im Wert von 1800 EUR von GLS-Fahrern geklaut. Sie wurden gesehen und sogar gefilmt. Reaktion der Staatsanwaltschaft Hanau bisher nix, garnix, null!

Zitat von patrixxx Beitrag anzeigen
    ... Erstens verkauft Apple seine Produkte zu Preisen die einfach unverschämt hoch sind, so dass es einfach unumgänglich ist, dass die Konkurenz ähnliche Produkte für weniger Geld anbietet. ...
    Zeigen Sie mir das mit dem MacBook Air vergleichbare "Ultrabook", dass bei ähnlicher Komponenten- und Materialwahl wirklich spürbar günstiger, als das "Original" ist. Gleiches gilt für das aktuelle iPad: Welches auch nur annähernd vergleichbare Konkurrenzmodell ist tatsächlich günstiger zu bekommen, bietet aber trotzdem ein Aluminium-Unibody-Gehäuse und einen mit dem Retina-Display vergleichbaren Touchscreen?

Wie schwer es ist, die Preise von Apple tatsächlich zu halten, sieht man aktuell an den ersten Gerüchten/Abschätzungen zu den Verkaufspreisen des kommenden Microsoft Surface-Tablet: Das Einstiegsmodell mit Windows RT wird bei halbem Speicherplatz schon so teuer, wie Apple iPad-Spitzenmodell sein - ohne Zubehör, wie die durchaus interessante Tastatur-Hülle, und ohne ein mit dem Retina-Display vergleichbaren Screen...

Dass Apple-Produkte teuer sind, wird gerne erzählt. Ich würde eher sagen, sie sind im Wortsinne "preiswert".

Apple als Trendsetter?

Apple mag Trendsetter gewesen sein, aber erfunden wurden die tollen Gadets von anderen.
    Smartphone: Nokia.
    Tablet PC: Microsoft.

Apple hat bekannte Designs verändert und unstreitig massentauglich gemacht.
    Nicht mehr und nicht weniger.

Dass Apple in den letzten Jahren immer wieder Trends gesetzt hat, auf die alle anderen Hersteller aufgesprungen sind, kann kaum jemand ernsthaft bestreiten.
    Sei es das Iphone, welches das Smartphonezeitalter eingeläutet hat, oder das Macbook Air, deren Nachahmer nun eben die Ultrabooks sind. Das selbe gilt für Ipad und Ipod.
    Aber!
    Erstens verkauft Apple seine Produkte zu Preisen die einfach unverschämt hoch sind, so dass es einfach unumgänglich ist, dass die Konkurenz ähnliche Produkte für weniger Geld anbietet.
    Und zweitens halte ich es für übertrieben Patente so allgemein zu fassen, dass es für Konkurenten gar nicht mehr möglich ist ähnliche Funktionen zu realisieren.
    Ich denke, Samsung hat in seiner Kopierwut übertrieben, die anderen Smartphone-Hersteller haben sich da deutlich mehr zurück gehalten. Eine Firma die mit so etwas wie einem iPhone - oder iPad auf einen Markt kommt den es vorher nicht gab, ihn neu erschafft, sollte eine gewisse Zeitlang vor billigem Kopieren der Konkurrenz "geschützt" sein.

Apple-Produkte sind nicht unverschämt teuer, wenn sie mit Produkten aus anderen Industriezweigen vergleichen werden. Ein BMW, Audi oder Mercedes kostet auch erheblich mehr als ein Fiat.

Bei Parfümen oder in der Mode sind die Gewinnspannen erheblich höher. Ein T-Shirt mit Herstellungskosten von 1 Euro landet für 25 Euro im Ladenregal und kaum einer meckert, wenn das richtige Label dran genäht ist.

Genaus so wenig wie niemand einen Mercedes kaufen muss, muss Niemand muss ein Apple-Produkt kaufen.

Wer aber für Qualitätsprodukte nicht mehr bezahlen will als für Wegwerfprodukte mit einer Halbwertszeit von maximal einem halben Jahr, der ist auch dafür mitverantwortlich, dass die Schätze unseres Planeten unnötig stark geplündert werden.

Ich finde eine Firma wie Apple sollte einige Jahre lang einen ordentlichen Teil der Gewinne von billigen Kopierfirmen wie Samsung abschöpfen können.

Was allerdings heute an Softwarelösungen alles patentierfähig ist, lässt mich ins staunen kommen. Vielem fehlt nach meiner Ansicht einfach die "Erfindungsgröße".

Aber!
    Besonders hart ist es, dass solche Patente immer wieder gewährt werden.
    iOS: Apple patentiert verschwindende Scrollleiste - Golem.de

optional

Einige scheinen die "Politik" bzw. "Diktatur" von Apple nicht zu verstehen.
    Sie lassen sich grundlegende Dinge patentieren, die bereits Jahre zuvor entwickelt wurden.

Das kann man mit folgendem Beispiel vergleichen: Ein Bürger lässt sich patentieren, mit einem PKW zum Supermarkt zu fahren und dort zu parken.

Genau das macht Apple: "Rechteckige Form bei Tablets", "Scrollen von Listen", "Antippen einer Telefonnummer in einer E-Mail zum Direktanruf"... ich bitte Sie.

Wenn ich jetzt auf die Straße gehe und sage, ich habe die Atombombe erfunden, würden mich alle für einen Spinner halten.
    Als Steve Jobs das getan hat, wurde er als Visionär und Genie bezeichnet. Genie nur im sinne von Verkaufen, nicht Entwicklung, Forschung oder Innovation, da liegt Apple jahrelang hinter seinen Mitbewerbern und genau das ist denen Dorn im Auge.

Da es genügend Leute gibt, die ihre Produkte kaufen, haben sie genug Geld, um durch solch unfassbar unfairen und unmoralischen Wettbewerb (man darf es nicht mal so nennen) mediale Aufmerksamkeit zu erhalten, anstatt das Geld sinnvoll für Forschung eingesetzt wird.

Zitat von MarkInTosh Beitrag anzeigen
    Zeigen Sie mir das mit dem MacBook Air vergleichbare "Ultrabook", dass bei ähnlicher Komponenten- und Materialwahl wirklich spürbar günstiger, als das "Original" ist. Gleiches ...

Dass Apple-Produkte teuer sind, wird gerne erzählt. Ich würde eher sagen, sie sind im Wortsinne "preiswert".
    Preiswert? Wenn ich es mit einem Auto vergleiche ist Apple ein Fahrzeug mit schicken Design und Alu-Karosserie. Aber darunter blubbert ein veralteter Motor und es fehlen Selbstverständlichkeiten.

Das gilt auch für andere Produktgruppen (Smartphone, Tablet oder Desktop).
    Die Konkurrenz ist technisch meist schon einen Schritt weiter als Apple, deshalb versucht Apple immer wieder mit solchen allgemeinen Patenten diese zu behindern.