Forum

Siebenbürgen-Drama im ZDF: Dracula, der Kanake

ZDFKlebstoff Heimat: Als Rumäniendeutscher kehrt Oliver Stokowski in "Das Geheimnis von Siebenbürgen" nach einem viertel Jahrhundert in sein altes Land zurück. Eigentlich will er eine marode Fabrik sanieren, doch dann kommen ihm eine alte Liebe und alte Seilschaften der Securitate in die Quere.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,833018,00.html

[QUOTE=sysop;10182337]...er will uns verliebt machen in den Charme einer hinterwäldlerischen Kultur.

Meine Eltern sind auch aus Siebenbürgen nach Deutschland gekommen; ich bin selber in Deutschland aufgewachsen, im Urlaub des öfteren aber dorthin gefahren und habe die Kultur keineswegs als "hinterwäldlerisch" empfunden. Der Artikel vermittelte mir das Gefühl, als müsse man fast schon Mitleid mit den Menschen haben, die noch in der Gegend wohnen.

Hinterwäldlerische Kultur

Für die Deutschen ist leider alles hinterwäldlerisch, was aus Osteuropa kommt, auch wenn sie noch nie dort waren. Leider ist die Berichterstattung in den deutschen Medien immer negativ, wenn es um Osteuropa geht. Es werden nur Bettler auf den Straßen gezeigt, die es aber genauso in deutschen Größstädten gibt. Erzählt man, dass man aus Osteuropa kommt, dann trifft man immer auf mitleidige Blicke, und keiner kann sich vorstellen, dass man dort Besitzer von drei Häusern war, weil sie denken, dass dort alle am Verhungern sind...tja, da fragt man sich doch glatt, wer hier hinterwäldlerisch ist

Spurensuche

Ein wichtiger und guter Film. Wenigstens die Erhaltung der Kultur vertriebener Deutscher sollte uns ein Anliegen sein.
    Die Wurzeln vieler Deutscher liegen im Osten.

Wir mögen zwar deutsche Wurzeln haben, dennoch werden wir für die Deutschen immer Ausländer sein...Wie in dem Film so schön gesagt wird: Wir hatten gehofft in die Heimat zurückzukehren, da Rumänien ja nie unsere Heimat war, aber auch hier haben wir keine Heimat gefunden...wir sind und bleiben Heimatlose...

Ein wirklich schöner Film

Menschliche Gefühle und die bittere Realität wunderbar in Szene gesetzt. Ein dickes Bravo für die Macher.