Sieben Tage mit dem Toyota Prius Plug-In: Anschluss gesucht

ToyotaDas Elektro-Auto ist tot, es lebe der Plug-In-Hybrid - das ist momentan die Stimmung bei vielen Autobauern. Toyota hat so einen Batterie-Benziner mit Anschluss für die Steckdose bereits im Angebot. Wie oft nutzt man den Akku wirklich? Wir haben es ausprobiert.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/t...-a-872425.html

interessant...

...Daihatsu Sirion 1.3 bj. 2002, gesamtverbrauch ueber 185000km 6.0/100km. allerdings geht das ding um einiges besser...

Teures Spielzeug!

btw: mein 17 Jahre (!) alter Astra verbraucht bei verhaltener fahrweise zwischen 5,5 und 6,0 l/100km Super ... ganz ohne Steckdosensuche.

Hallo !

"Zwischen 8-9 Liter zeigt der Bordcomputer jetzt an"

Nun mein aussländischer Diesel zeigt auf der Schnellstrasse beim Gas geben auch mal 16 und mehr Liter an..........

Aber mit Jahrgang 2005 genehmigt es sich 4,8 Liter bei der Ferienfahrt und 5,1/100km im Alltags-Einsatz. Und mit einer Tankfüllung fahre ich nach Südfrankreich und noch paar Tage rum.

Dafür braucht man keinen laut von der Werbung angepriesenen überteuerten Öko VW, Bio BMW oder Grün Mercedes mit knappen Zubehör oder teuren Hybrid.

DAZU REICHT AUCH EINE 10-12 jährige Karre und Sie können mit dem Ersparten Euro und Treibstoff tanken bis zum abwinken bis der "Neue" auf ihrer Augenhöhe ist.

Verbrauch

Der Verbrauch auf der Autobahn zwischen 8-9 Liter ist sicherlich der Momentan-aber nicht der Durchschnittsverbrauch. Der Autor ist schon oft für seine sehr unqualifizierten Beiträge aufgefallen-sehr einseitig und schlecht recherchiert geschrieben.

Elektro-Auto ist tot

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Elektro-Auto ist tot, es lebe der Plug-In-Hybrid - das ist momentan die Stimmung bei vielen Autobauern. Toyota hat so einen Batterie-Benziner mit Anschluss für die Steckdose bereits im Angebot. Wie oft nutzt man den Akku wirklich? Wir haben es ausprobiert.

Toyota Prius-Plug-In-Hybrid: Das teure Teilzeit-Elektroauto - SPIEGEL ONLINE
    Also zahlt man am ende drauf im vergeich zum rein benziner prius. Rechne ich noch was der akku an umwelt kostet ist er nicht mal in dem vergleich eine ökologische alternative.

Macht null Sinn!

Diese Autos (Hybrid, Elektroautos, Plug-In...) machen einfach keinen Sinn! Die Herstellung ist so energieaufwendig, dass man den minimalen Vorteil nie herausfahren wird. Von den Chemikalien für die Akkus ganz zu schweigen. Auf diese Autos fällt nur rein, wer glaubt, dass der "Strom aus der Steckdose kommt".

@steveb69

Wo bitte ist das schlecht recherchiert? Die genannten Verbrauchswerte sind durchaus so zu erwarten und werden auch von anderen Quellen so bestätigt. Man sollte sich da nichts vormachen, aber nur weil da Hybrid draufsteht sind die nicht wesentlich umweltfreundlicher. Und so wie es aussieht wird eins der nächsten grossen Umweltprobleme der Abbau von Lithium werden.

Nicht sehr ermutigend

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Elektro-Auto ist tot, es lebe der Plug-In-Hybrid - das ist momentan die Stimmung bei vielen Autobauern. Toyota hat so einen Batterie-Benziner mit Anschluss für die Steckdose bereits im Angebot. Wie oft nutzt man den Akku wirklich? Wir haben es ausprobiert.
    Klingt ja nicht sehr ermutigend.

Allerdings, sollten erst mal nur die Leute einen Plug-In kaufen, die zu Hause eine Garage mit Steckdose haben, und daher den Akku grundsätzlich über Nacht aufladen können.

Das genügt aber nicht. Das Ziel sollte immer sein, das Auto über 100 km rein elektrisch fahren zu können, vielleicht nicht unbedingt auf der Autobahn, aber zumindest im Stadtverkehr, und dazu braucht man eben Batterien, die zur Zeit noch nicht mal im (echten!!) Labor existieren.

Was mich auch interessieren würde, aber nie in realen Test dokumentiert wird, ist der Prozentsatz zu dem die kinetische Energie des Autos in elektrische Energie umgewandelt wird (Bremsen, Bergabfahren). Wohl unter 50%.

Nach wie vor gilt: Anstatt ständig irgendwelche Pilotprojekte an den Mann bringen zu wollen, sollte man die Batterieforschung forcieren.

optional

Ich fahre einen älteren Prius 2 natürlich ohne Plug In.
    Der verbraucht im Jahresdurchschnitt unter 5 Liter. Der Aufpreis für den Plug in ist sicher nur lohnenswert, wenn man viele Kurzstrecken fährt und die Möglichkeit zum problemlosen nachladen hat.
    Der Aufpreis zum konventionellen Antrieb ist sehr hoch, das rechnet sich eher nicht. Unbezahlbar ist allerdings das lautlose elektrische fahren.
    Bis man sich auf die Eigenheiten des Prius eingelassen hat vergehen auch ein paar Tage, dann sinkt auch der Verbrauch.